2

1 TB-Festplatte partitionieren/aufteilen

Frage von Orpheus35 Orpheus35

Hey, ich bin dabei meinen Rechner zu formatieren, und hatte von Anfang an nur die Festplatte C mit 1 TB. Nun weiß ich aber von Freunden, dass die mindestenz 2 "Festplatten" haben (also aufgeteilt). Meine Idee: festplatte in 2 Teile teilen, 200 GB (System) und 800 GB (Spiele usw.) ist das in ordnung? Sollte ich sie in mehr festplatten teilen? Ich habe davon leider keine Ahnung und hätte gern ein par Vorschläge. Der rechner ist ein High-End Rechner und ist hauptsächlich zum spielen gedacht.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 0
    Antwort von Andi3000 Andi3000

Grundsatz: Trennung von Betriebssystem, Programmen, Daten und Swap (Auslagerungsdatei). Sind 4 Partitionen. Das Image (ruhig der kompletten Platte) auf eine externe Platte anlegen, auch in mehreren Versionen (bei den heutigen Preisen externer Platten (1 TB bei Satan für 49 €...).

Diese nur zur Datensicherung anschliessen ;-)

Es gibt übrigens richtige Betriebssysteme die solche Trennung wie oben angeführt per Default einstellen bzw. zwingend vorgeben :-)

• 0
    Antwort von Orpheus35 Orpheus35

Neue Idee: 80GB System, 250 GB Daten/Programme, 600 GB Spiele (sind insgesamt nur 931 GB statt 1 TB) Oder sind 80 GB zu wenig/zu viel fürs System???

• 0
    Antwort von ironmoench ironmoench

Ich würde 4 Partitionen anlegen.

50 GB - c: - System 200 GB - d: - Programme (Deine Spiele) 700 GB - e: - Daten - eigene Dateien( Filme, Bilder, Musik; Dokumente) 50 GB - Acronis sicherheitskopie von c:

Wenn Du Dir was einfängst brauchst D nur die Sicherheitkopie wiederherstellen und das System läuft wieder.

Kommentar von Orpheus35 Orpheus35Orpheus35

sind 50 Gb nicht zu wenig fürs system? und 200 Gb zuw enig bzw. 700 Gb zu viel?^^ dann eher 100 - system, 300 - daten, 600 - Spiele ???

• 0
    Antwort von bluscreen bluscreen

Ich würde die Platte immer in 3 Teile unterteilen: 1. System, 2. Programme, 3. Daten

Die Systempartion auch nicht zu groß machen, damit man zum Beispiel ein einfaches schnelles Image-Backup erstellen kann. Dann kann man das System schnell wiederherstellen. Die Programme immer auf der 2. Partition installieren.

Datensicherung am besten mit dem kostenfreien Seagate DiscWizard: http://www.fixmbr.de/acronis-trueimage-100-kostenlos/

• 0
    Antwort von Tastoom Tastoom

Das ist immer ganz gut das System auf einer anderen Platte zu haben, als seine Daten.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das viele Leute damit überhaupt nicht klarkommen.

C: System 100 GB immer Probleme 95% belegt

D: Daten 500 GB nie Probleme 1% belegt

Jetzt kommt der Administrator und soll denen helfen.

Kommentar von Orpheus35 Orpheus35Orpheus35

Besserer Vorschlag???

• 0
    Antwort von Orpheus35 Orpheus35

Könnt Ihr mal bitte mit zahlen arbeiten?
    und wenn ich nun das System auf 100 Gb mache und den Rest (Daten, Spiele, Programme) auf eine zweite mit (ca.) 900 GB?

• 0
    Antwort von eeon100 eeon100

nein dein grundgedanken ist in ordnung , eine partition mit allem was dir wichtig ist, wie betriebssystem, schreibprogramm usw, die andere mit allem anderen, die grösse die du dir vorstellt scheint mir auch vernünftig

• 0
    Antwort von msdigital87 msdigital87

HI wenn er sowieso nur zum zocken sein sollte machst du drei Part!

• 1 -> 100GB also C = System!
    • 2 -> 400GB
    • 3 -> 500GB

Dann installierst du nur deine Spiele nicht in C!

Denn wenn C mal abschmiert dann musst du alles neu installieren und das wollen wir doch nicht oder:-)))

Kommentar von eeon100 eeon100eeon100

dir ist schon klar dass bei der installation von spielen einige dateien auch auf c installiert werden und eine neuinstallation der spiele wohl unumgänglich ist, wichtiger ist auch dass das betriebssystem nicht aufgrund von der installation von spielen beeinflusst wird

• 0
    Antwort von Wuppertom Wuppertom

Ich würde das System komplett auf einer Partition spiegeln. ( z.B. mit Bart-Image)
    Wichtige Daten nicht auf Systempartition, sondern eine Kleine für Daten.

• 0
    Antwort von Plato1986 Plato1986

es ist sinnvoll zwei partitionen zu erstllen. C: als systemlaufwerk und (z.B.) D: als laufwerk für spiele, programme etc.pp. ich hab meine 500GB Platte auch in zwei partitionen geteilt. ist wesentlich einfach von der handhabung her =)

• 0
    Antwort von dangerousman dangerousman

mit nem partionion manager gehts sowas sicher

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.