1

1 Tag Urlaub in Probezeit

Frage von TheCure TheCure

Ich arbeite jetzt 3 Monate, habe 6 Monate Probezeit, ich bräuchte nächsten Monat 1 Tag Urlaub. Wer weiß ob ich meinen Vorgesetzten danach fragen kann, oder ist es besser wenn ich es im Vorfeld erst gar nicht ansprechen soll, gerade weil ich noch in Probezeit bin?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von JinJin JinJin

Wie tolerant ist denn dein Arbeitgeber? Ist irgendwie überall anders. Was steht denn im Vertrag? Darfst du Urlaub nehmen während der Probezeit?

Würde eigentlich sagen, dass es nach drei Monaten arbeiten nicht so schlimm ist, wenn man einen Tag Urlaub haben möchte. Auch wenn man noch in der Probezeit ist. Kann aber auch negativ aufgefasst werden.. das ist aber eben immer so unterschiedlich :-/

Einfach mal vorsichtig anfragen :-)

• 0
    Antwort von kataha kataha

Ich würde das schon ansprechen - wenn er auf den Urlaubstag nicht eingehen will, kannst Du es ja vielleicht einarbeiten?

• 0
    Antwort von Morrrpheus Morrrpheus

Nun ja, es kommt drauf an, warum du diesen Tag Urlaub brauchst. Wenn du sagst: du brauchst diesen Tag, dann muss es ja wohl etwas wichtiges sein, dann dürfte es kein Problem sein, wenn du halt nur sagst, nach 3 Monaten brauch ich mal nen Tag zum Ausspannen kommt das nicht so gut an!
    Höflich fragen sollte aber schon erlaubt sein!

• 0
    Antwort von Morrrpheus Morrrpheus

Nun ja, es kommt drauf an, warum du diesen Tag Urlaub brauchst. Wenn du sagst: du brauchst diesen Tag, dann muss es ja wohl etwas wichtiges sein, dann dürfte es kein Problem sein, wenn du halt nur sagst, nach 3 Monaten brauch ich mal nen Tag zum Ausspannen kommt das nicht so gut an!
    Höflich fragen sollte aber schon erlaubt sein!

• 0
    Antwort von sonnenlady sonnenlady

Du erwirbst auch während der Probezeit Anspruch auf Urlaub - nur eben anteilig. Einen Tag kannst du auf jeden Fall beantragen. Auf dem in deiner Firma üblichen Weg.

• 0
    Antwort von ITGITG ITGITG

Naja wegen einem Tag frag einfach und sage höflich das du dies bitte gerne hättest

• 0
    Antwort von gibtsdochnich gibtsdochnich

nö, quatsch den chef an und gib die begründung

• 0
    Antwort von diemeggie diemeggie

frag ihn. mehr als nein sagen kann er nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.