1 Tag krank in Probezeit= Kündigung?

10 Antworten

Theoretisch kann man dir in der Probezeit kündigen. Am besten wäre es gewesen, du hättest das beim Vorstellungsgespräch gesagt. Vielleicht könntest Du jetzt noch mit deinem Arbeitgeber sprechen, BEVOR der nächste Anfall kommt? So wie Du das schilderst, ist es ja ein dauerhaftes Problem, das irgendwann mal auftreten wird..... Vielleicht würde ein offenes Gespräch, bei dem dir versichert wird, dass du im Krankheitsfalle keine Kündigung bekommst, die Wahrscheinlichkeit, dass die Migräne bekommst, minimieren, weil der psychische Druck weg wäre?

Spreche mit deine Arbeitgeber offen über dein Problem, dann wird sich eine Regelung zwischen euch finden.

Glaube nicht das sie dich deshalb direkt kündigen, so lange du jetzt nicht jede Woche einen Tag fehlst, was du ja leider mit Sicherheit nicht selber beeinflussen kannst. Jeder kann krank werden, das wissen die ja auch und wenn du deine Arbeit sonst gut machst werden die dich auch behalten wollen.

wenn es bei dir so massive Gesundheitsprobleme gibt die keine Besserung in Aussicht stellen, kann ein Arbeitgeber sowieso auch nach der Probezeit kündigen. Ich würde mal nach den Ursachen deiner Krankheit suchen. Diese muß beseitigt werden. Übrigens bekommt man gerade durch solche Tabletten Migräne! Diese helfen nur kurzeitig und verstärken aber den Krankheitsverlauf dauerhaft!

das hängt immer vom arbeitgeber ab ob du wegen einem fehltag in der probezeit fliegst. wenn sie händeringend nacch leuten suchen, ist es natürlich ein vorteil für dich. ich würde mich auf alle fälle mal dem arbeitgeber anvertrauen und ihn über die situation aufklären.

nicht ungefährlich. Wenn der AG immer wieder mit Ausfällen rechnen muß, wird er es sich evtl. mit einer Festanstellung nochmal überlegen und in der Probezeit kündigen.

@Miezekatze32

da hast du natürlich recht. trotzdem könnten beide parteien von der offenheit profitieren

@Lustgurke

profitieren tut dann nur der AN, weil er beim AG auf Verständnis stößt. Aber wovon sollte der AG profitieren? Ihm geht´s doch nur darum, dass sein Personal arbeitet und dass alles glatt läuft. Kein AG zahlt gerne bei Ausfällen. Das gibt nur Probleme.

@Miezekatze32

ich sehe es als vorteilhaft wenn der ag. weiß worauf er sich einzustellen hat. so kann er mit dem plötzlichem ausfalls des an. rechnen

@Lustgurke

das stimmt schon. Aber das kann sich eben nicht jeder AG leisten und manch einer wird eher davor zurückschrecken, jemanden einzustellen, der öfter mal krank ist. Schließlich zählt am Ende nur Leistung und Profit. So ist das leider heutzutage.

@Miezekatze32

jo. letzlich ist wohl besser wenn der/die fragesteller/in sich bedeckt hält. wünsche dir ein schönes wochenende. muss jez einkaufen. wollte auch eh eigentlich nicht mehr hier auf dem board mitmachen... bis denne

@Lustgurke

danke, dir auch ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Einkaufen. Ich muß auch gleich los. Bis bald.