2

1 Tag krank bei gesetzlichem Arbeitsvertrag ohne beim Arzt gewesen zu sein,muß ich nun Urlaub eintra

Frage von silly35 silly35

Ich war einen Tag krank bin aber nicht zum Arzt gegangen, muß ich nun für diesen Tag Urlaub eintragen oder nicht. In meinem Betrieb gibt es keine Arbeitsverträge, d.h. es greift der gesetztliche. Finde leider nichts über diese Regelung.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von bitmap bitmap

Die gesetzliche Regelung dazu steht hier http://kuerzer.de/GvhZ3jDpJ

• 1
    Antwort von Lissa Lissa

lle Arbeitnehmer sind im Falle der Erkrankung verpflichtet, unverzüglich den Arbeitgeber (normalerweise bis 11 Uhr) von der Erkrankung in Kenntnis zu setzen. Der Arbeitnehmer muss nach Beginn der Arbeitsunfähigkeit dem Arbeitgeber eine ärztliche Bescheinigung vorlegen und zwar bis zu dem, auf den 3. Kalendertag seiner Arbeitsunfähigkeit folgenden Arbeitstag (z. B. Beginn der Arbeitsunfähigkeit mittwochs: die Bescheinigung muss bei einer 6-Tage-Woche bis samstags und bei einer 5-Tage-Woche bis montags vorgelegt werden). Fällt dieser Tag auf einen Sonntag oder einen gesetzlichen Feiertag, so verlängert sich die Abgabefrist bis zum darauffolgenden Werktag. Der Arbeitgeber kann vom Arbeitnehmer nach § 5 Absatz 1 Satz 3 Entgeltfortzahlungsgesetz aber auch schon früher, z. B. am ersten Krankheitstag, eine ärztliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung verlangen.

http://www.vnr.de/glossar/pages/Arbeitsunfaehigkeitsbescheinigung.html

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

''so verlängert sich die Abgabefrist bis zum darauffolgenden Werktag''

Da wurde ungenau formuliert. Das Gesetz spricht nicht von ''Werktag'', sondern von ''Arbeitstag'' und meint damit den nächsten Tag an dem in der Firma gearbeitet wird.

• 1
    Antwort von oleandra oleandra