2

1 Tag krank bei gesetzlichem Arbeitsvertrag ohne beim Arzt gewesen zu sein,muß ich nun Urlaub eintra

Frage von silly35 silly35

Ich war einen Tag krank bin aber nicht zum Arzt gegangen, muß ich nun für diesen Tag Urlaub eintragen oder nicht. In meinem Betrieb gibt es keine Arbeitsverträge, d.h. es greift der gesetztliche. Finde leider nichts über diese Regelung.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von bitmap bitmap

Die gesetzliche Regelung dazu steht hier http://kuerzer.de/GvhZ3jDpJ

• 1
    Antwort von Lissa Lissa

lle Arbeitnehmer sind im Falle der Erkrankung verpflichtet, unverzüglich den Arbeitgeber (normalerweise bis 11 Uhr) von der Erkrankung in Kenntnis zu setzen. Der Arbeitnehmer muss nach Beginn der Arbeitsunfähigkeit dem Arbeitgeber eine ärztliche Bescheinigung vorlegen und zwar bis zu dem, auf den 3. Kalendertag seiner Arbeitsunfähigkeit folgenden Arbeitstag (z. B. Beginn der Arbeitsunfähigkeit mittwochs: die Bescheinigung muss bei einer 6-Tage-Woche bis samstags und bei einer 5-Tage-Woche bis montags vorgelegt werden). Fällt dieser Tag auf einen Sonntag oder einen gesetzlichen Feiertag, so verlängert sich die Abgabefrist bis zum darauffolgenden Werktag. Der Arbeitgeber kann vom Arbeitnehmer nach § 5 Absatz 1 Satz 3 Entgeltfortzahlungsgesetz aber auch schon früher, z. B. am ersten Krankheitstag, eine ärztliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung verlangen.

http://www.vnr.de/glossar/pages/Arbeitsunfaehigkeitsbescheinigung.html

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

''so verlängert sich die Abgabefrist bis zum darauffolgenden Werktag''

Da wurde ungenau formuliert. Das Gesetz spricht nicht von ''Werktag'', sondern von ''Arbeitstag'' und meint damit den nächsten Tag an dem in der Firma gearbeitet wird.

• 1
    Antwort von oleandra oleandra

Irgendwie muß "krankmelden" bei euch ja geregelt sein. Muß die Krankmeldung am ersten oder spätestens am dritten Tag vorliegen? Wie dem auch sei: Urlaub muß VOR Urlaubsantritt beim diestlich Vorgesetzen beantragt UND genehmigt werden. Wo kämen wir hin, wenn jeder nach Lust und Laune mal daheim bleibt - ohne Absprachen mit Kollegen und Vorgesetzten und dann nachträglich Urlaub einreichen würde.

• 1
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Nein. Info an den Chef und das solls gewesen sein... Einen Tag kann man ohne Zettel fehlen. Für eine Begründung müsste ich sowohl deinen AV lesen und überhaupt nochmal nachlesen... Bin mir aber sehr sicher...

• 1
    Antwort von pippi60 pippi60

Das ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Manche wollen vom ersten Tag an eine Krankschreibung, manche ab drittem Tag. Im Zweifelsfall kann Dir sogar ein Fehltag angerechnet werden.

Kommentar von nordi nordinordi

genau. DH

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Oft ist es so, dass Angestellte erst ab dem dritten Tag eine AUB bringen müssen, Gewerbliche AN dagegen ab dem ersten Tag!

• 0
    Antwort von Nibelheim Nibelheim

Im Westen meist kulante Regelung, im Osten ein Tag Urlaub.

Ich bin eigentlich ein zur Höflichkeit erzogener Mensch, aber bei der Antwort kann ich nur eins dazu sagen: Das ist Quatsch, was du schreibst.

Kommentar von Nibelheim NibelheimNibelheim

Sind meine Erfahrungen aus eigenem Erleben bzw. Gesprächen. Erhebt natürlich keinen Anspruch auf Rechtsgültigkeit. Wie übrigens fast garnichts bei GF.

• 0
    Antwort von Ricadra Ricadra

Die ersten zwei Tage darfst Du auch ohne Krankmeldung krank sein. Erst ab dem dritten mußt Du nen gelben Schein einreichen. Kein Kündigungsgrund, keine Urlaubstag Opferung :o)

Kommentar von Discoopa DiscoopaDiscoopa

Da habe ich aber Zweifel ob das so stimmt.

Die gesetzliche Regelung kannst du in meinem link ja nachlesen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.