Frage von lexfire123, 63

1 TAE Dose im EG für Telefon,Parallel 1 TAE im KG für Modem.Jetzt ein FAX in KG anschliesen ohne das das Telefon klingelt.WIE.Kann mir wer helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Delveng, 38

@lexfire123, 

nur wenn ihr mehr als nur eine Rufnummer habt, klingelt das Telefon nicht, wenn ein Fax eingeht.

Ich hätte das Fax ebenfalls im Erdgeschoss eingerichtet.

Kommentar von lexfire123 ,

hatte zuerst auch ein brother fax das jetzt leider kaputt ist und dies ist nur ein ersatz da ging das ohne problem.oben in der mitte eingesteckt und unten links das modem und in der mitte das fax (war zuerst aber ein fax Telefon)

Antwort
von funcky49, 36

Das wir nicht funktionieren. Es gibt zwar Faxweichen, das funktioniert aber auch alles nicht sauber. Das Faxgerät braucht einen separataen Anschluss nur für sich selbst.

Aktuelle Router mit Telefoniefunktionen haben i.d.R. 1 bis 2 Anschlüsse für schnurgebundene analoge Telefone/Fax sowie eine interne DECT-Basistation. Solltest Du nur 1 Anschluss haben, nimmst Du den für Fax, als Telefone nimmst Du DECT-Telefone, die direkt am Router angemeldet werden und somit keinen analogen Port belegen.

Die ganz andere Alternative ist ein Online-Faxdienst, dann brauchst Du gar kein Faxgerät mehr. Eingehende Faxe werden Dir per Mail zugestellt, ausgehende Faxe werden als PDF hochgeladen (ggf. brauchst Du einen Scanner zum einlesen von Papieren) und an das Ziel-Faxgerät gesendet.

Hier gibt es einen seriösen, kostenlosen und werbefreien Online-Faxdienst:

http://www.ventengo-cospace.de/cospace/online-fax.html

Kommentar von lexfire123 ,

danke für die info.

aber wieso hat des zuerst funktionier mit deim faxtelefon im keller und dem schnurlostelefon im erdgeschoss und jetzt geht es nicht mehr.ich kann fax empfangen und senden das ist kein problem (wenn ein fax kommt klingelt das Telefon 1x) und ich kann auch angerufen und telefonieren nur wenn ich angerufen werde klingelt das Telefon nur einmal und dann nimmt das fax an.eine faxweiche hätte ich ansonnsten zu probieren nur wie wird diese angeschlossen wenn ich oben einen Telefonanschluss brauche und unten den fürs fax???

Kommentar von funcky49 ,

nur wenn ich angerufen werde klingelt das Telefon nur einmal und dann nimmt das fax an.

Du könntest das Faxgerät so einstellen, dass es erst nach z.B. 5x Klingeln abhebt. Dann hättest Du genug Zeit, das Telefonat anzunehmen. Das löst aber nicht das Problem, wenn Du den Telefonhörer abhebst und es ist ein Fax dran (ggf. kannst Du dann das "Gespräch" intern an das Faxgerät weiterleiten).

Das Ganze funktioniert nur ohne Probleme und Verrenkungen mit jeweils separaten Anschlüssen für Telefon und Fax.

Wie eine Faxweiche angeschlossen wird? Ganz simpel: Eingang = Leitung von TK-Anlage oder Router, Ausgang 1 = Telefon (Leitung EG) , Ausgang 2 = Fax (Leitung KG). Anleitung liegt bei.

Meiner Erfahrung nach funktionieren Faxweichen auch nicht immer sauber, probiere es aus.

Antwort
von lexfire123, 32

Fax ist brother fax t72

Telefon gigaset e310

modem A1 Pirelli

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten