Frage von Claude27, 59

1 Stromzähler für 2 Wohnungen?

Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend einen Rat von euch. Mein Problem ist folgendes: Ich wohne seit August in dieser Wohnung . Meine Wohnung liegt im ersten Stock und es gibt noch eine Wohnung im Erdgeschoss. Ich habe nicht gewusst , dass ich für die beide Wohungen den Ström zahlen muss. Der Vermieter hat mir gar nichts gesagt, wie die Situation ist. Es gibt einen Strömzahler und einen Zwischenstromzähler im Erdgeschoss an den andre Mieter. Am Anfang wir haben diese abgelesen , notiert. Dann am 1 August hat den Vermieter den Strömanbieter angerufen , (an unsere Stelle , ohne das wir zu wissen), und einen montaliche Betrag in höher von 120 € . Wir sind am 7 August umgezogen , aber wir haben den Mietvertrag für 1 August unterschreiben. Dann haben wir den Strömanbieter angerufen, um den monatlichen Betrag zu ändern , für 90€. Vor 2 Tagen haben wir erfahren, dass wir für die beide den Ström bezahlen und den Vertrag ist auf unsere Name. 1. Der Vermieter hat uns gar nichts gesagt. Wir haben es gerechnet , und habem bemekrt , dass unsere Montaltliche Rate zu viel ist , und wollten weniger zu bezahlen. 2. Der Vermieter macht jetzt ein groẞes Theater und sagte , dass er uns gesagt hat. Und das ist nicht sein Problem , ich muss mich mit dem andrem Mieter einigen um den Ström zu bezahlen. Bis jetzt habe ich nur 400 kw benutzt und den andre 1200 kw. Wenn ich das wusste, würde ich nicht für andre Person den Ström bezahlen . Das ist logisch .. Und ich stelle mir noch eine frage vor, bis ich dort umgezogen bin , weiẞ ich nicht wie den andren Mieter den Ström bezhalt hat, weil er keine Strömvertrag hat.. und warum ist den Strömvertrag nicht auf seine Name , weil er schon lange hier wohnt. Jetzt muss ich mit dem Mieter reden und ich will die ganze Summe, die auf meine Name steht bis endes des Jahr zu zahlen. Meine Frage ist, wenn der Mieter das nicht will, wie soll ich weiter machen, das Problem zu lösen? Ich bedanke mich im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von asta311, 35

Schwierig. Erstmal in den Mietvertrag schauen, ob dort etwas dazu drin steht und deinen Stromanbieter informieren.

Wenn ja, Pech gehabt, unterschrieben gilt und du musst dich mit dem anderen Mieter auseinandersetzen. Dann aber mal beim Verbraucherschutz oder Mieterbund nachfragen.

Wenn da nichts drinsteht, musst du auch nicht zahlen, das muss der Vermieter regeln. Auch dafür den Mieterschutzbund einschalten.

Du könntest damit drohen, den Strom vom Anbieter abstellen zu lassen.

Kommentar von Claude27 ,

Ich hätte noch eine Frage: In meinem Mietvertrag steht klar, dass ich die Wohnung die im erste Stock gemietet habe. Das reicht nicht um meinen Anbieter zu informieren, bevor schalte ich den Mieterschutzbund ein ? 

Kommentar von asta311 ,

Steht da auch, dass die Stromversorgung für die zweite Wohnung
mit enthalten ist?

Kommentar von Claude27 ,

Nein steht es nicht .

Heute Abend ist meinen Nachbar bei mir gekommen. Und er hat mir gesagt , dass er jeden Monat 50€ an dem Vermieter für den Strom bezahlt hat . Er wusste nicht , dass ich für ihn auch den Strom zahle.

Er wird nichts zahlen .. den ganze Rechnung wird auf meinem Name sein ..

Ich bin hoffnungslos .. das Problem ist schlecht geworden, als was ich mir vorgestellt habe. Was soll ich erst mal machen ?? Der Mieterschutzbund hat morgen keine Öffnungszeiten ..

Soll ich morgen den Anbieter anrufen , und alles erzählen? Villeicht wird jemanden kommen und sehen ,wie die Situation aussieht??

Kommentar von asta311 ,

wenn in deinem Vertrag nichts dazu steht, informiere den Vermieter, dass du den Strom für die andere Wohnung abstellen lassen wirst (Elektriker) mit Termin, dann sollte er reagieren.........und mach dich nicht verrückt, mit dem Zwischenzähler lässt sich alles nachweisen. Lies einfach immer mal zwischendurch ab

Antwort
von klugshicer, 33

Also ich würde umgehen (zur Not auf meine Kosten) einen Elektriker bestellen und damit beauftragen die andere Wohnung von meinem Zähler abzuklemmen.