1

1. Strafanzeige wegen Diebstahl oder versuchten Betruges

Frage von danielxxx1 danielxxx1

Hi Leute, Ich wurde gestern beim versuchten Betrug/Diebstahl erwischt. Ich war bei Peek&Cloppenburg und habe dort 2 Hosen im Wert von jeweils 100€ zur Kasse genommen und behauptet, diese seien meine und ich möchte sie umtauschen. Unglücklicherweise waren die Sicherungen im inneren der Hose ganz unten befästigt, sodass ich sie nicht bemerkte und dachte die Masche würde aufgehen. Tja ich hatte Pech. Habe sowas auch noch nie gemacht, aber aus Fehlern lernt man bekanntlich. Ich wollte jetzt wissen was auf mich zu kommt. Zu meiner Person: Ich bin 18 Jahre alt, Schüler, kein Einkommen, und nicht vorbestraft oder in anderer Art und Weise auffällig geworden.

Hättet ihr da vllt. eine Ahnung ?

Danke schonmal im Vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 4
    Antwort von pamelaorchidee pamelaorchidee

Strafanzeige wegen vers. Diebstahls...die Sache mit dem Betrug, der weiter oben steht ist Quatsch. Vermutlich wird eine Arbeitsauflage (im Herbst Parks fegen oder Hundeköttel sammeln oder in der Suppenküche helfen oder, oder, oder...) oder ev. auch ein Wochenendarrest auf Dich zu (finde ich pers. immer sehr beeindruckend für die Täter). Hoffentlich lernst Du daraus.

• 2
    Antwort von tewsmax tewsmax

Auf dich kommt eine Strafanzeige wegen Betruges vor.

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.