1

1. Strafanzeige wegen Diebstahl oder versuchten Betruges

Frage von danielxxx1 danielxxx1

Hi Leute, Ich wurde gestern beim versuchten Betrug/Diebstahl erwischt. Ich war bei Peek&Cloppenburg und habe dort 2 Hosen im Wert von jeweils 100€ zur Kasse genommen und behauptet, diese seien meine und ich möchte sie umtauschen. Unglücklicherweise waren die Sicherungen im inneren der Hose ganz unten befästigt, sodass ich sie nicht bemerkte und dachte die Masche würde aufgehen. Tja ich hatte Pech. Habe sowas auch noch nie gemacht, aber aus Fehlern lernt man bekanntlich. Ich wollte jetzt wissen was auf mich zu kommt. Zu meiner Person: Ich bin 18 Jahre alt, Schüler, kein Einkommen, und nicht vorbestraft oder in anderer Art und Weise auffällig geworden.

Hättet ihr da vllt. eine Ahnung ?

Danke schonmal im Vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 4
    Antwort von pamelaorchidee pamelaorchidee

Strafanzeige wegen vers. Diebstahls...die Sache mit dem Betrug, der weiter oben steht ist Quatsch. Vermutlich wird eine Arbeitsauflage (im Herbst Parks fegen oder Hundeköttel sammeln oder in der Suppenküche helfen oder, oder, oder...) oder ev. auch ein Wochenendarrest auf Dich zu (finde ich pers. immer sehr beeindruckend für die Täter). Hoffentlich lernst Du daraus.

• 2
    Antwort von tewsmax tewsmax

Auf dich kommt eine Strafanzeige wegen Betruges vor.

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter 1. gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Urkundenfälschung oder Betrug verbunden hat, 2. einen Vermögensverlust großen Ausmaßes herbeiführt oder in der Absicht handelt, durch die fortgesetzte Begehung von Betrug eine große Zahl von Menschen in die Gefahr des Verlustes von Vermögenswerten zu bringen, 3. eine andere Person in wirtschaftliche Not bringt, 4. seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger mißbraucht oder 5. einen Versicherungsfall vortäuscht, nachdem er oder ein anderer zu diesem Zweck eine Sache von bedeutendem Wert in Brand gesetzt oder durch eine Brandlegung ganz oder teilweise zerstört oder ein Schiff zum Sinken oder Stranden gebracht hat.

• 1
    Antwort von helrich helrich

Guck Dich schon mal nach einer Einrichtung um, wo Du die Sozialstunden ableisten kannst, die auf Dich wohl zukommen werden. Und lerne, was der Begriff "fremdes Eigentum" bedeutet! Mit 18 solltest Du die Bedeutung kennen. Pech gehabt? Vielleicht war es Dein Glück, daß Du jetzt erwischt wordest und dieses Erlebnis hoffentlich eine Wende in Deinem Denken und Handeln bewirkt. Obwohl ich bei Deiner Schilderung nicht den Eindruck habe...

• 1
    Antwort von Halbwissen Halbwissen

Weil es Deine erste Tat war, erhältst Du eine Geldstrafe und das wars.

• 0
    Antwort von jackie86 jackie86

Hallo! Ich habe auch eine Vorladung bekommen und eine Strafanzeige,Geschichte wäre zu lang,um sie zu erklären.Meine Frage ist.Das Geschäft und ich haben einen Vetrag abgeschlossen,wodrin steht,dass wir das unter 2 Parteiern geinigt haben und ich das Geld ab bezahle. Meine Fragen,muss ich jetzt trotzdem vor Gericht? Und ich muss zur Vorladung,da ich ja eine Strafanzeige bekommen habe,ist das nur ein Polizeibesuch? Wenn jemand Ahnung hat,bitte ich darum mir zu helfen. Vielen Danke schon einmal

• 0
    Antwort von lefti lefti

zeig beim richter das du es bereust,und wenn du glück hast wird es eingestellt im schlimmsten fall bekommst du sozialstunden.gruss elke

• 0
    Antwort von danielxxx1 danielxxx1

Ich bereue diese Aktion sehr. Ich weiss auch gar nicht wieso ich sowas gemacht habe. Ich weiss, ich bin natürlich alt genug zu wissen, dass man so etwas nicht macht usw...

Habe in dem Entschuldigungsschreiben auch erwähnt, dass ich es zu tiefst bereue und habe mich auch nochmal ausdrücklich für diesen versuchten Diebstahls entschuldigt. Ich habe auch gestern direkt etwas Geld an eine Hilfsorganisation gespendet und dies auch im Entschuldigungsschreiben erwähnt

• 0
    Antwort von danielxxx1 danielxxx1

Ich habe vorher ein Entschuldigungsschreiben bei peek&Cloppenburg abgegeben und habe auch von einem der Mitarbeiter erfahren, dass der Filialleiter dieses auch bereits gelesen hat.

Der Mitarbeiter meinte ich würde WAHRSCHEINLICH ne normale Anzeige bekommen aber wahrscheinlich keine Kosten zu tragen habe

• 0
    Antwort von Kronkorkenkugel Kronkorkenkugel

Wenn die keine Anzeige erstatten haben, kannst vielleicht meit einem blauen Auge davonkommen, aber ansonsten bistte wegen versucher Bescheissung dran

• 0
    Antwort von Tobi120977 Tobi120977

peek und cloppenburgist in diesen sachen sehr streng. kannst mit einer verwarnung davon kommen oder mit einer Strafanzeige

• 0
    Antwort von Bernd2001 Bernd2001

Rede mit deinen Eltern

• 0
    Antwort von Hoffnung1988 Hoffnung1988

Ich kann jetzt nicht sagen Pech gehabt, denn ich hab des auch schon mal gemacht und gehört irgendwie auch dazu ( sind nicht alle der Meinung ) !! Doch bist du alt genug !! Naja egal.

Aufjedenfall du bekommst eine Strafanzeige und wirst wahrscheinlich sozial Stunden bekommen. 1 Jahr Hausverbot & du musst man die Firma Geld bezahlen.

• 0
    Antwort von Terenzzi Terenzzi

wenn sie dich anzeigt, kannst du eine mahnung bekommen, oder geldstrafe,... wenn sie dich nicht anzeigt, haste glück. ich wprde mich aber auf jeden fall dort entschuldigen und erklären, warum du das gemacht hast

• 0
    Antwort von jitta jitta

eine strafe und hausverbot wirst du bekommen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.