1

1. Steuererklärung, Wie?

Frage von anaboardica anaboardica

Hallo. Ich bin Studentin, war aber 2008 mehrmals kurzzeitig Arbeitstätig und musste fast 50% meines Gehalts als Steuern abgeben. Jetzt möchte ich eine Steuererklärung machen, um dieses Geld zurück zu bekommen. Was muss ich dafür tun? Welche Formulare brauche ich? Ich habe noch nie eine Steuererklärung gemacht und würde mich über Hilfe sehr freuen. Vielen Dank, Ana

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von cats4life cats4life

Geh am besten zu nem Lohnsteuerhilfeverein, die wickeln das komplett für dich ab.

Wenn du das selbst machen willst, hol dir das Wiso Programm

• 1
    Antwort von leepa leepa

Wenn die Damen und Herren bei deinem Finanzamt ganz lieb sind, helfen die dir auch weiter. Ruf die mal an und erklär denen, dass du auf Lohnsteuerkarte gearbeitet hast, dass es dort ein bestimmtes Formular gibt, mit dem du deine Steuern zurück bekommst, da du Studentin bist. Die Steuerberaterin von meinem Vater hat mir auch mal was von so einer Nummer erzählt, die du auf dieses Formular einfach einträgst. Wie die sich aber nennt, weiß ich leider nicht mehr. War aber nicht die Steuernummer, sondern irgendwas mit 4 Buchstaben ;)

• 1
    Antwort von pepe33 pepe33

Am besten gehst Du direkt zum Finanzamt. Da findest Du alle Vordrucke, zusätzlich brauchst Du den Lohnsteuerkartenbeleg und Quittungen für alle Werbekosten. Das sind alle Kosten, die damit zu tun haben, damit Du die Arbeit überhaupt ausführen kannst (Also Fahrtkosten, Arbeitskleidung, Berwerbungskosten, Porto usw.) und Deine Studentenbelege.