1

1. Steuererklärung, Wie?

Frage von anaboardica anaboardica

Hallo. Ich bin Studentin, war aber 2008 mehrmals kurzzeitig Arbeitstätig und musste fast 50% meines Gehalts als Steuern abgeben. Jetzt möchte ich eine Steuererklärung machen, um dieses Geld zurück zu bekommen. Was muss ich dafür tun? Welche Formulare brauche ich? Ich habe noch nie eine Steuererklärung gemacht und würde mich über Hilfe sehr freuen. Vielen Dank, Ana

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von cats4life cats4life

Geh am besten zu nem Lohnsteuerhilfeverein, die wickeln das komplett für dich ab.

Wenn du das selbst machen willst, hol dir das Wiso Programm

• 1
    Antwort von leepa leepa

Wenn die Damen und Herren bei deinem Finanzamt ganz lieb sind, helfen die dir auch weiter. Ruf die mal an und erklär denen, dass du auf Lohnsteuerkarte gearbeitet hast, dass es dort ein bestimmtes Formular gibt, mit dem du deine Steuern zurück bekommst, da du Studentin bist. Die Steuerberaterin von meinem Vater hat mir auch mal was von so einer Nummer erzählt, die du auf dieses Formular einfach einträgst. Wie die sich aber nennt, weiß ich leider nicht mehr. War aber nicht die Steuernummer, sondern irgendwas mit 4 Buchstaben ;)

• 1
    Antwort von pepe33 pepe33

Am besten gehst Du direkt zum Finanzamt. Da findest Du alle Vordrucke, zusätzlich brauchst Du den Lohnsteuerkartenbeleg und Quittungen für alle Werbekosten. Das sind alle Kosten, die damit zu tun haben, damit Du die Arbeit überhaupt ausführen kannst (Also Fahrtkosten, Arbeitskleidung, Berwerbungskosten, Porto usw.) und Deine Studentenbelege.

Ich weiß leider nicht mehr genau, wie es bei Studenten ist. Es war bisher immer so, dass sie ohnehin alle Steuern wieder bekommen haben. Darum lasse Dich beim Bearbeiter beraten und den Antrag erklären, wo was reinkommt. Die sind sehr hilfsbereit bei uns und das ersparte mir den Steuerberater. Den könntest Du Dir auch nehmen und zum Teil mit absetzen. Aber wenn Studenten sowieso alles wieder bekommen, würde ich mir den sparen.

• 1
    Antwort von monja1995 monja1995

Sehr gut ist auch TaxMan, das führt Dich Schritt für Schritt durch die Steuererklärung und daraus kannst Du die auch gleich online an das Finanzamt senden

• 0
    Antwort von Katzenbetti Katzenbetti

Hol Dir die Vordrucke beim Finanzamt oder vom Bürgerbüro. Steht alles drin, wenn Du es per Hand machen willst. Sonst über WISO-Programm oder Elster

• 0
    Antwort von anaboardica anaboardica

Vielen Dank euch allen! Ich werde mal gucken ob ich einen Lohnsteuerhilfeverein finde. Sonst geh ich direkt zum Finanzamt. Es sind nur 2 Belege, also nicht mal Fahrtkosten etc., sollte hoffentlich schnell gehen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.