Frage von michielaneun5, 79

1. Steuererklärung als Promojobber,welche Anlagen oder Zeilen fehlen noch?

Hallo ihr Lieben,

ich muss noch meine Steuererklärung bezüglich 2014 machen, damals habe ich NUR Promojobs gemacht und lag mit meinen Einkünften unter dem Freibetrag von 17.500 Euro. Leider habe ich noch nie eine Steuererklärung gemacht und von solchen Sachen auch garkeine Ahnung. Habe mich bei Elster angemeldet und zumindest schonmal den Hauptvordruck ausgefüllt. Ansonsten habe ich nur die Anlage G für Gewerbebetrieb (Promotion ist ja ein Kleingewerbe) hinzugefügt und dort lediglich meinen Gewinn eingetragen. Abzusetzen habe ich garnichts.

Kennt sich jemand damit aus, bzw ist selbst Promoter und kann mir sagen welche Zeilen/Anlagen ich noch ausfüllen muss?

Liebe Grüße!

Antwort
von wfwbinder, 62

1. Es gibt kein Kleingewerbe, sondern nur Gewerbe als Haupt- oder Nebenerwerb.

2. Kleinunternehmen ist ein Begriff aus der Umsatzsteuer.

3. Es gibt keinen Freibetrag von 17.500,- Euro. 17.500,- Euro Umsatz im Vorjahr, ist die Grenze wo sich Kleinunternehmer (Umsatzsteuer wird nicht erhoben) von einem Regelbesteuerer unterscheidet.

5. Wer als "promo-Jobber" als Kleinunternehmer läuft, wurde falsch beraten. Es gibt keinen Promojobber, der für Privatleute arbeitet. Also ist es Deinem Auftraggeber egal, ob Du ihm 500,- Euro als Kleinunternehmer berechnest, oder 500,- Euro + 19 % =95,- Euro Umsatzsteuer = 595,- Euro. Die 95,- Euro Umsatzsteuer zieht er sich als Vorsteuer ab. Aber Du kannst dann aus Deinen Kosten und Investitionen selbst die Umsatzsteuer als Vorsteuer abziehen.

6. Nun ist es zu spät die Rechnungen aus 2014 zu ändern, aber ab 2016 solltest Du optieren.

7. Du brauchst nur eine Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung zu machen udn das Ergebnis über die Anlage "G" in die Einkommensteuererklärung einzubringen.

Antwort
von ErsterSchnee, 79

Du musst auf alle Fälle eine EÜR machen. Und mit Pech gilt es nicht als Gewerbe sondern als nichtselbstständige Arbeit. 

Kommentar von michielaneun5 ,

Hey,
Wieso denn als nichtselbstständige Arbeit? Gibt doch jede Menge Promojobber und davon habe ich noch nie was gehört/gelesen. Zumal man doch eben selbstständig ist?

Kommentar von ErsterSchnee ,

Du bist als Promojobber also nicht weisungsgebunden und entscheidest völlig frei und selbstständig wann und wo und zu welchen Urzeiten du arbeitest?

Ja, deswegen ja...
Also bei dem EÜR meinst du dann diese formlose Gewinnermittelung (Weil ich ja die 17500 Euro nicht erreicht habe), also quasi einfach nur einen Zettel mit meinen aufgelisteten Rechnungen und Einnahmen beim Finanzamt abgeben?

Also nochmal - nicht weisungsgebunden und völlig frei in der Gestaltung? Also ist es egal, ob du 4 oder 24 Stunden am Tag arbeitest? Du kannst genauso von null bis vier Uhr arbeiten wie von acht bis sechzehn Uhr? Und wieso hast du nichts abzusetzen? Arbeitest du von Zuhause aus? Am PC?

Ich kann mir die Jobs aussuchen, die ich machen will und rechne über Gewerbeschein ab.
Der Rest wird ja in der Steuererklärung nicht abgefragt, daher für mich gerade unerheblich.
Für das Jahr 2013 galt es im übrigen auch nicht als "nichtselbstständige Arbeit"

Aber danke für die Antwort

https://www.instaff.jobs/hostess-jobs/scheinselbststaendigkeit-promotion

Wenn du keinerlei Ausgaben hast, dann machst du vermutlich etwas falsch. Aber es ist ja dein Geld, welches du dem Finanzamt schenkst...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten