4

1 € Spende?

Frage von Sada123 Sada123

Es passieren so oft schreckliche Dinge, Flutkatastrophen, Vulkanausbrüche, -Erdbeben usw. Dann brauchen diese Menschen unheimlich viel Geld, um sich ihr Leben wiederaufzubauen. Wieso kann dann eigentlich nicht direkt 1 € von jedem Konto abgebucht werden, das tut keinem weh und wenn das WIRKLICH JEDER macht, dann ist den menschen damit doch geholfen. und die menschen, die viel geld haben, die spenden dann einfach noch mehr, so viel wie sie mögen, aber jeder müsste einen euro spenden. wieso kann das nicht einfach so gemacht werden? weil ein konto natürlich etwas privates ist, aber eigentlich könnte da doch niemand was gegen haben. spenden ist zwar etwas freiwilliges, aber viele mesnchen verschließen ja auch einfach die augen und ihnen ist es zu anstrengend eine spende zu tätigen und somit würde es ja automatisch passieren und weh tut das ja auch nicht.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Kronkorkenkugel Kronkorkenkugel

Wenn ich etwas spende - was ich durchaus mache, dann wüsste ich gerne, was mit dem geld geschieht. Es sollte für mich nachvollziehbar sein. Darum spende ich regional an kleinere Organisationen, da ist das gewährleistet. Bei grossen Organisationen drängt sich mir oft der Verdacht der manipulation auf, da die Spendengelder hier "verschlungene" Wege gehen ( können ) - und dieser verdacht ist ja erwiesenemassen nicht unbegründet, ohne hier alle über einen Kamm scheren zu wollen.

Kommentar von Sada123 Sada123Sada123

danke für deine antwort.

• 3
    Antwort von tvundso tvundso

Es ist durchaus vorstellbat, dass ein Land geben kann, dass seine Menschen verpflichtet zu spenden, etwa in der Art wie Du es beschreibst. Die Frage wäre dann aber, wozu dass Land seine Bürger noch verpflichten könnte und wo das überhaupt aufhört. Außerdem würden die Spenden ja dann alle über den Staat, also eine Organisation laufen. Das ist sicher nicht gut, weil die Gefahr des Missbrauchs dann viel höher ist.

Besser ist es denke ich, wenn man das Spenden von kleinen Geldbeträgen sehr einfach macht. Inzwischen kann man ja so kleinere Beträge einfach per SMS spenden. Das finde ich gut.

ja, stimmt. danke für deine antwort.

• 1
    Antwort von susannejenny susannejenny

Hallo, ich finde Deine Frage gar nicht dumm. Im Landkreis Roth in Bayern gibt es seit Jahren die Aktion "Jeder Bürer 1 Euro", bei der der Landrat jeden Bürger auffordert, einen Euro für bestimmte ausgewählte und geprüfte Hilfsprojekte (national und international) zu spenden. Auch Schulen schließen sich diesem Projekt zum Beispiel an, aber auch Firmen, Familien etc., eben "jeder". Damit kann viel Gutes bewirkt werden.

LG!

• 1
    Antwort von Helmi123 Helmi123

In Deutschland gibt es auch viele arme Menschen. Und denen willst Du auch noch einen Euro im Monat wegnehmen? Und was ist mit manchen Hartz IV Empfängern, die am Tag nur ca. 1 Euro fürs Mittagessen haben?

Ich spende auch, und zwar an den ArbeiterSamariterBund und an das Rote Kreuz. Da habe ich Daueraufträge und der Betrag wird einmal jährlich fällig. Es sollte jedem selbst überlassen sein, ob und wieviel und an wen er spendet.

diese menschen haben aber immernoch mehr, als die die alles verloren haben

Kommentar von Helmi123 Helmi123Helmi123

Da hast Du recht, aber wie schon geschrieben, sollte jeder selbst bestimmen, an wen und wieviel er Spenden will. Und ich finde, da muss erst einmal vor der eigenen Tür gekehrt werden, also Hilfen in Deutschland. Außerdem will ich noch sagen, dass ich damals Ende 2004 beim Tsunami in Südostasien € 100 gespendet habe (und zwar gerne). Auch spende ich im Jahr ca. 40-50 € an den Tierschutzverein und an Vier Pfoten. Außerdem spende ich, wie ich ja schon geschrieben habe, an ASB und Rotes Kreuz (das sind auch über € 4 im Monat). Warum soll ich dann gezwungen werden, noch mehr zu spenden?

• 0
    Antwort von Numungus Numungus

Ich denke wenn man von jedem Menschen dem man ohne ihn groß zu schädigen einen € nehmen würde dan wärn das nur ca.1-1,5 Mrd € das würde bedeuten das du den Bedürftigen Menschen je 33ct geben kannst, würde das was bringen nein. Ich fände es am besten wenn Länder wie Deutschland mal die unnötigen Ausgaben reduzieren würden und das Geld in Bildung, Schuldenabbau und Arbeitsplatzschaffung infestiern würden wenn was übrig bleibt könnte man das Geld ja spenden. Auserdem müsste ja eigentlich genug Geld da sein, wenn man in der Finanzkriese einfachso mehrere 100 Mrd. € verbrennen kann

Ja Rechtschreibfehler

danke für deine antwort.

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

es gibt pro Tag ca. 1000 schlimme Ereignisse von Raub Mord über Misshandlung usw. Lass dir alle Tage 1000 Euro abziehen

ich meinte auch wirklich nur diese schlimmen katastrophen, wo dann immer hunderte von nervigen spendenaufrufen im fernseher kommen und spendenmarathon usw. sowas kann man sich doch dann eigentlich sparen.

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

nun machst du aber Abstriche! 10000 Familien haben durch Brände ihr Hab und Gut verloren, 70000 durch Hochwasser, 110000 durch Erdbeben, aber 5000000 verhungern Jährlich. Was ist jetzt mit deiner Spende ?

nun kommt noch hinzu, dass die großen Spendenorganisatoren ca. 99% der Einnahmen in die Verwaltung stecken und der Rest falsch verteilt wird

ich meinte ja auch eigentlich gar nichts spezielles, sondern eher, ob diese möglichkeit nicht eigentlich bestünde´? es könnte ja auch jeden monat ein euro abgebucht werden, das bringt auch was und schaden täte es niemandem

das wären dann 12 Euro in Jahr x 12 Millionen Bürger mit Einkommen. 144 Millionen Euro. Benötigt würden aber 1.4 Milliarden Euro

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.