Frage von hkbyt, 58

1 Slot Grafikkarte mit 4GB Vram?

Ich suche für meinen Optilex 745 eine mega gute Grafikkarte für 200€ der Prozessor ist ein quad mit 2.40 GHz (bitte keine Aussagen das es sich eher lohnt sich ein neuen PC zu holen! [Nämlich ich weiß das selbst wenn ich das dann noch tun will habe ich noch dazu schon ne gute Grafikkarte!])

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DonKing199, 34

Dieser rechner ist weder zum Spielen geeignet noch zum Aufrüsten.

Also auch wenn du das nicht hören willst gibt es keine andere sinnvolle Antwort, als das gesamte System zu ersetzen. Alles andere ist rausgeworfenes Geld.

Sorry :-/

Kommentar von hkbyt ,

Was fehlt dem 745 den?

Kommentar von hkbyt ,

Habe es mal mit der Grafikkarte meines Freundes probiert minecraft 400-500 fps

Kommentar von DonKing199 ,

Minecraft geht ausschließlich auf die CPU, das ist also nicht aussagekräftig.

Hauptproblem des rechners ist zum einen der Platz - da fallen alle leistungsstarken Grafikkarten schon mal weg - und zum anderen die Temperatur. In diesen Optiplex Rechnern wurde auf minimalem Platz gebaut, das führt aber dazu, dass die Lüfter sehr klein dimensioniert sind und es keinen guten Luftstrom im Gehäuse gibt.

Sobald da jetzt eine gute Grafikkarte dazu kommt (und die Dinger heizen alleine mehr als die meisten Officerechner insgesamt), dann wird es einen Wärmestau geben und das ganze System überhitzt.

Netzteile sind das nächste Thema, auch hier hat der Optiplex nicht die Standardgröße drin. Also auch hier kannst du nicht entsprechend aufrüsten, um eine gute Grafikkarte zu betreiben.

Somit KANN da keine wirklich gute Grafikkarte rein und am Ende wirst du nur Geld ausgeben für etwas, dass dich nicht langfristig glücklich macht. Und 200€ ist mehr als der Rechner Wert ist, das wäre wirklich zu schade um das Geld.

Kommentar von hkbyt ,

Habe 6GB ddr2

Kommentar von hkbyt ,

Habe bei den 300 fps 70 Grad groß gebaut quad Core kaum laut nur sehr leise hat eine ssd und ist groß! 2 CD Laufwerke

Kommentar von DonKing199 ,

Ok, ich dachte von dem gibts nur diese Mini-PCs, wie sie in vielen Büros genutzt werden. Wenn es natürlich ein Tower ist, vergiss das meiste, was ich oben geschrieben hab.

Trotzdem ist das System ca 10 Jahre alt und damit lohnt es sich einfach nicht, da noch was rein zu stecken - zumindest nicht bei dem Budget. Was gebrauchtes für 50€ dürfte reichen. Da bekommst du ne GTX 560 oder 570, alles drüber ist verschwendung. 

Trotzdem noch ein neues Netzteil einplanen - da sich da aber seit Jahren nichts mehr geändert hat und auch so bald nichts ändern wird, kannst du das jederzeit auch in ein neues System mitnehmen, da kann man schon was aktuelles kaufen.

Kommentar von DonKing199 ,

Ach und zu den Slots: die Herstellerangaben beziehen sich auf den Platzbedarf, nicht auf die benötigten Slots. Also wenn da 2,5 steht, dann brauchst du einen freien PCIe 16x Slot und darunter 3 weitere LEERE slots, weil da der Kühlkörper drüber ragt. Ob das nun PCIE16x slots sind oder nur 1x oder 4x (die kürzeren) spielt keine Rolle.

Wenn da also Platz ist kann jede Grafikkarte rein, da es keine Karte gibt, die in mehr als einen Slot gesteckt werden muss. 


Die 70° CPU sind allerdings grenzwertig, da ist er fast am Herstellerlimit. Am besten mal die Wärmeleitpaste austauschen, alles Staubfrei machen und wenn ne neue Grafikkarte dazu kommt auf jeden Fall noch nen Gehäuselüfter dazu, sonst wirds heikel.

Kommentar von hkbyt ,

ohne zweifel die beste antwort danke! werde jz ein thered erstellen was das mainboard wäre das sich für (ARK SURVIVAL EVOLVED) spielen lohnt (50€limit [ohne prozessor])

Kommentar von DonKing199 ,

Besten Dank :)
Bei Mainboards bin ich aktuell nicht so recht im Bilde, aber da werden dir andere sicher geug Tipps zum kauf geben können.

Viel Erfolg beim weiteren Aufrüsten und dann viel Spaß mit Ark :)

Kommentar von DonKing199 ,

Falls es wirklich single slot werden muss (wovon ich persölich aber weiter abraten würde), weil mehr platz nicht ist, gibts gute Neuigkeiten für dich :)

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/News/HIS-Radeon-RX-460...

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Grafikkarte & PC, 26

4GB VRAM sind unnötig für das System.

Ich würde dir zu einer GTX1050 raten wegen der Kombination aus Preis, Leistung und - vor allem für diesen Rechner - genügsamen Stromverbrauchs. Kostet halt weniger als €200.

Kommentar von hkbyt ,

Danke wenn die gtx 1050 nur 1 Slot belegt dann Respekt für die gute antwort

Kommentar von Agentpony ,

OK, das habe ich nicht bedacht. 1Slot gibt ex eigentlich nur Media-Grafikkarten oder Profizeugs.

Antwort
von DasChristian, 4

Ich empfehle dir ein normales Mainboard mit deinem Sockel, einen passenden Kühler und irgendein Standart Gehäuse zu kaufen, dann passen auch 2 Slot Grafikkarten rein :)
Bei deinem Prozessor empfehle ich dir eine GTX 1050 TI, da diese 4GB VRAM hat und für die meisten aktuellen Spiele locker reicht.
Sie braucht sogar nichtmal einen 6-Pin PCI-E Stecker vom Netzteil :)

Antwort
von 18Wheeler, 21

Mega gut und 200,- € ist schonmal ein guter Witz.

Egal was Du da für´ne Grafikkarte reinstopfst: In Verbindung mit der lahmen CPU und dem DDR2 RAM wird eine schnellere Graka gnadenlos ausgebremst. Den Modelleisenbahntrafo - ähm das - bestenfalls - 305 Watt Netzteil kannst´de dann ebenfalls rausschmeissen,- zu schwach.

Nur eine schnelle Grafikkarte macht aus einem Tretroller auch keinen Ferrari.

Den OptiPlex 745 gibts mit 4 Gehäuse Variationen. Wo soll´n die Graka rein?

Kommentar von hkbyt ,

großes

Kommentar von hkbyt ,

Die CPU ist quad und 2.4GHz

Kommentar von 18Wheeler ,

"Groß" heisst in dem Fall also Mini Gehäuse. Da geht eine PCIe x16 Graka rein. Sollte aber nicht länger als 27,5 cm sein. Desdewäschn habbisch gefragt, bevor ich ein Statement abgebe, denn in die "besseren Videorecorder" passt nix vernünftiges rein.

2.4er Quad Core - genauer gesagt ein Core 2 Duo: Dual Core mit jeweils 2 Threads - weiss ich, aber damit lockst Du inzwischen keinen mehr hinterm Ofen vor. Der bremst z.B. eine - etwas teu´rere - GTX 1060 gnadenlos aus.

Kann Dir sogar passieren, das Games mit der besseren Grafikkarte mehr ruckeln, als mit der Ollen, weil die CPU "hinterher humpelt".

Antwort
von SniperFreak62, 17

Lass das Ding einschmalzen für ein paar Cent. Da lohnt nichts mehr reinzustecken.

Antwort
von deathbyhacks, 33

"mega gut" und "200€" in einem Satz...

leg 50 drauf und du bekommst eine msi 1060

Kommentar von hkbyt ,

passt die in den Optilex 745?

Kommentar von hkbyt ,

Hat nur einen slot

Antwort
von annonymus702, 29

Amd Radeon Hd 5670 xD #AldiPc 2009...