1

1. Schwangerschaftsuntersuchung vor mir - was erwartet mich? :) bin schon voll nervös ...

Frage von malstube malstube
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von Kuemelchens Kuemelchens

Glückwunsch! Blutabnahme, Urinprobe, vaginaler Ultraschall, Blutdruck messen, Wiegen.

• 1
    Antwort von DanielsGirl DanielsGirl

kein Ding! D.h. also es steht fest dass du Schwanger bist, ja?! Du brauchst nicht nervös zu sein, das ist was ganz tolles und faszinierendes! Zunächst einmal wird nur ´geredet und afgeklärt. Der Gyni bestätigt die Schwangerschaft und stellt dir einen Mutterpass aus, den du immer mitführen musst. Er errechnet den möglichen Geburtstermin anhand deiner letzten Periode und führt den 1. Ulrtaschall durch. Dieser wird noch vagonal vorgenommen, weil das normale, übliche Ultraschallgerät so kleine Teile noch nicht erkennen kann. Denke mal nicht dass deine Schwangerschaft bereits so weit fortgeschritten ist oder? Der Gyni stellt dir Fragen zu deiner Krankheitsvorgeschichte, du musst UK abgeben, du wirst gewogen, dir wird Blutdruck gemessen, dein Bauch wird evtl. abgetastet und ihr macht einen Termin zur Blutuntersuchung aus. Routinemäßig wird dir 2x ind er Schwangerschaft Blut abgenommen. Aber die meiste Zeit wird nur geredet und aufgeklärt ;)

Kommentar von malstube malstube

also ich bin fest davon überzeugt jedenfalls ... der test war positiv und meine tage sind auch schon seit 10 tagen überfällig! :)

Kommentar von DanielsGirl DanielsGirlDanielsGirl

Na das hört sic hja vielversprechend an! Wie alt seit ihr beide? Und war die mögliche Schwangerschaft geplant?

ja, war geplant. wär auch heuer im frühling schon mal was geworden, habe aber dann leider kurz vor meiner 1. untersuchung das baby verloren. bin daher jetzt total nervös und hoffe dass diesmal alles gut geht. ...

Dann wünsche ich dir alles Gute und viel Glück, dass du dieses Mal die ganze Schwangerschaft in vollen Zügen erleben und genießen kannst. Ist was einmalig tolles, eines der schönsten Dinge die es auf der Welt gibt. Bin selbst grade im 7. Monat und heil froh, dass ich kein Mann geworden bin ;)

HY! :) also ... 1. untersuchung gut überstanden! YEAH!! Bin aber erst in der 5. oder 6. woche. in 2 wochen hab ich wieder einen termin und dann sieht man wahrscheinlich schon was am ultraschall!! Also so genial!! Ultraspannend einfach! :) freu mich jetzt schon !

Na das ist ja toll, sind wir schon zu zweit! Ja, in der Anfangsphase hast du alle 2 Wochen Termin beim Gyni. Im 2. Drittel sind es dann alle 4 Wochen und am Schluss gegen Ende der Schwangerschaft werden es wieder alle 2 Wochen wo du hin musst. War doch gar nicht schlimm oder? War eher faszinierend, he?! Meine Schw wurde auch in der 5. Wo festgestellt. Auf meinem 1. Ultraschall sah man auch nur einen kleinen Punkt, der die Gebährmutter darstellen sollte. Du wirst noch staunen wie schnell das alles heranwächst. Wünsche dir und deinem Baby alles Gute

P.S.: War der werdende Vater mit dabei? Mein Freund ist immer stink sauer wenn er wg der Arbeit nicht mit kann. Die ersten paar Male sind ihm immer die Tränen runbter gelaufen ;)

hy!:) das wusste ich auch noch nicht dass man am anfang alle 2 wochen hin muss - ist mir recht! bekomm ich immer ein foto! :) nein, war nicht schlimm! war eher faszinierend! nein, der werdende vater war nicht dabei - aber ich sag ihm immer wenn er möchte kann er gerne mitkommen - er muss nur sagen! :)

Er soll unbedingt mal mitkommen. Für Männer ist das alles noch viel spannender als für Frauen, die können es meistens gar nicht fassen. Für einen Mann ist das alles so schwer zu verstehen und so unglaublich. Er sollte mit dabei sein. Du glaubst nicht was für eine Beziehung der werdende Vater bereits zu dem heranreifenden Baby entwickelt, wenn er es auf dem Monitor mitbetrachten kann. Das Einfühlungsvermögen und die ganze Beziehung zw Vater und Baby werden dabei extrem gestärkt. Und noch was: Du bekommst leider nur in der 1. Phase jedes Mal ein Foto. Sobald du nur noch alle 4 Wochen kommst, gibts nur noch selten ein Ultraschallbild. Schade, gerade dann, wo du das Baby in vollen Zügen komplett ausgebildet siehst, wo es sich auf dem Ultraschall bewegt und du bereits die Gesichtszüge erkennen kannst. Aber das ist leider so. Ab der 4-wöchigen Routineuntersuchungsphase gibts nur noch ab und zu ein Foto :(

• 0
    Antwort von sandra885 sandra885

herzlichen glückwunsch :) hatte das vor paar wiochen auch vor mir gehabt :) bei mir wurde eine urinprobe genommen, blut wurde entnommen, vaginal ultrachall gemacht, wurde auf die wiege gestellt :), der blutdruck wurde gemessen habe meinen mutterpass bekommen und noch paar sachen was ich darf und nicht darf z.B: essen oder so :) viel spaß und glück hihi

• 0
    Antwort von curafe curafe

der mutterpass wird ausgestellt, fragen werden gestellt ect. also nichts schlimmes, deine fragen werden beantwortet

• 0
    Antwort von Bikeroma Bikeroma

ist doch nix schlimmes.....

jetzt weiß ich wenistens ein bischen was - DANKE euch allen!! nein, schlimmes is sicher nicht - freu mich e schon total - aber etwas mulmig is mir schon, weil ich heuer schon mal schwanger war und 3 tage vor der 1. untersuchung dann leider das baby verloren habe.... :(

Kommentar von Bikeroma BikeromaBikeroma

dann mal alles alles Gute für Dich und das Baby...

• 0
    Antwort von Kittymogul Kittymogul

Eine normale Untersuchung wie sonst auch immer beim Gyn, und ein Ultraschall

• 0
    Antwort von Kroeger Kroeger

bewahr die ruhe es passiert gar nichts, blutdruck kontrolle urinprobe und ein kleiner piecks in den finger

• 0
    Antwort von MjsMommy MjsMommy

ultraschall, blut wird abgenommen, bekommst nen mutterpass usw kann mich grad nicht mehr so wirklich erinnern

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.