1. Schultag Gymnasium - Kind begleiten oder nicht?
Hallo zusammen,
meine Tochter hat bald den ersten Schultag am Gymnasium. Sie kennt dort zunächst mal keinen, wir wissen auch nur, dass sie sich um 08:00 in der Turnhalle einfinden soll. Meine Frage nun: sollte einer sie begleiten, oder kommt das bei den neuen Schulkameraden eher komisch an? Wer hatte diese Situation schon und kann mir einen Tipp geben?
Danke!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Als Lehrerin kann ich Dir sagen, dass es üblich ist, dass die Eltern mitkommen. Dies ist für die Kinder ein ganz besonderer Tag, der mit einer kleinen Feier beginnt - wer möchte so ein einschneidendes Ereignis (es beginnt schließlich ein neuer Lebensabschnitt) nicht mit seiner Familie teilen?! Stelle Dir etwas Vergleichbares bei Dir vor - ein kleiner Festakt, bei dem es auch um Dich geht, der für Dich und Dein weiteres Leben von Bedeutung ist - und keiner aus Deiner Familie ist anwesend! Man lernt bei der Gelegenheit auch gleich die Lehrer kennen und weiß, mit wem das Kind in der Klasse ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eher die Kinder "schräg" angeschaut wurden, bei denen kein Elternteil anwesend war. Wenn Du unsicher bist, ob die Anwesenheit von Eltern an der neuen Schule vielleicht nicht üblich ist - was ich mir nicht vorstellen kann - dann rufe doch vorher im Sekretariat an und frage. Oder evtl. kennst Du Eltern von Schülern, die schon auf die Schule gehen, und kannst sie fragen.
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bei uns war es so, dass erwartet wurde, dass die Eltern dabei sind. Für die Veranstaltung in der Turnhalle wurde, denke ich, ein extra großer Raum gewählt, damit Eltern und Schüler hinein passen. Nächstes Jahr wird das schon etwas Anderes sein, aber am 1. Schultag ...
In diesem Rahmen werden viele Informationen ausgegeben, die sowohl Schüler als auch Eltern betreffen. Die Informationen direkt zu erfahren, ist doch viel besser. Außerdem bekommt man auf diese Weise auch schon einen ersten Eindruck von den Lehrern.
Lass Dir von Deiner Tochter keinen Bären aufbinden, von wegen, die anderen Kinder würden ohne ihre Eltern erscheinen. Falls sie als Einzige ohne Eltern da stehen sollte, würde sie sich sehr unwohl fühlen. Falls es bei Euch tatsächlich so üblich sein sollte, dass die Kinder auch am allerersten Schultag allein antreten (was ich nicht glaube), könntest Du Dich immer noch diskret zurückziehen.
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Frag doch deine Tochter, was sie möchte.
Kommentar von becky2011becky2011 22.07.2012Sie würde lieber, dass wir mitkommen, hat aber Angst, dass sie gleich unten durch ist, wenn sie als Einzige mit den Eltern kommt...
Kommentar von SteveStyraxSteveStyrax 22.07.2012Bring sie bis zur Schule und schau dich um ob andere Eltern auch ihre Kids mitbegleiten ;)
Kommentar von HollyBerryHollyBerry 23.08.2012ein hoch auf alle menschen die das wort 'einzige' noch benutzen. schön dass es euch noch gibt ;)
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
hallo, natürlich solltet ihr Eure Tochter begleiten, dass machen die meisten Eltern, es findet doch eine Begrüßungsfeier statt,nein dass ist nicht ungewöhnlich die Kinder beim Start in eine neue weiterführende Schule zu begleiten, ist meistens sogar erwünscht. Lg
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ruf doch im Schulsekretariat an und frag nach wie es an der Schule läuft, dort wird dir bestimmt geholfen.
Ansonsten, bis zur Schule bringen auf jeden Fall und den Rest vor Ort entscheiden.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du meinst vermutlich, daß sie jetzt mit der Grundschule fertig ist und nun in die 5. Klasse kommt. Wenn sie nach der 10. Klasse Realschule aufs Gymnasium kommt, würde ich dir abraten mitzukommen. Aber zur Sextaneraufnahme sind eigentlich immer auch viele Eltern dabei. Da werden ja auch Worte an die Eltern gerichtet.
-
Antwort von lombardi07 22.07.20123 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ja begleite sie doch einfach nicht bis ganz zur Schule lass sie den Rest alleine gehen. Aber bei mir kamen auch viele mit den Eltern aber frag deine Tochter einfach ;) LG Simon
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich denke schon, das ihr Sie begleiten sollt. Deswegen wurde ja die Sporthalle ausgewählt, um möglichst viel Platz, eben für Eltern und Kinter zu bieten. Das deine Tochter noch keinen kennt ist in dem alter sehr unproblematisch, die Kinder lernen sich sehr schnell kennen. :D
-
Alle kommen mit ihren Eltern. Ich wurde letztes Jahr neu aufs Gymnasium eingeschult. Bei mir sind alle Eltern mitgekommen, wir haben von den 6. Klassen in der Aula ei Theaterstück aufgeführt bekommen, das haben sich die Eltern mit angeschaut dann haben sie sich verkrümelt.
-
Antwort von 24moskito 22.07.20122 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
na ihr könnt sie ja hinbringen, da muss sie nunmal durch, ich denk mal das sie nicht die einzige ist die auf eine neue schule kommt wo sie niemanden kennt....oft kennt man ja doch jemanden zumindest vom sehen oder von der alten schule, es sei denn ihr seid komplett in eine andere stadt gezogen... wird schon werden, direkt mit reingehen solltet ihr nur auf ausdrücklichen wunsch aber das sollte sie sich evtl doch überlegen, sieht halt evtl doch blöd aus für die anderen, aber wenn ihr draussen wartet, und sie das weiss, is alles gut denke ich ... viel erfolg
-
Antwort von Gute2Antwort 22.07.20122 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Als ich in die 5.klasse ins gymnasium kam ging meine mutter mit . Wir sollten uns damals im klassenzimmer treffen und da standen dann alle eltern hinten und haben die erste stunde " zugeguckt" aber natürlich nicht unterricht sondern was wir brauchen undso... So wars zumindest bei mir
LG
-
Auf keinen Fall, sie wird sonst zum nächsten Mobbingopfer, welches hier dann nach Lösungen fragen muss....
Viel Erfolg für die Kleine
Kommentar von LiaLucieLiaLucie 22.07.2012am ersten tag, auch am gymnasium bringt jede mutter ihr kind hin. zumindest bei mir so gewesen & bei freundinnen auch
sie wird wohl eher ein mobbingopfer wenn sie ganz alleine hingeht...
ausserdem ist es nicht automatisch peinlich wenn jemand eltern dabei hat, sogar wenn sie die einzigste wäre die mit mutter kommt (was eh nicht sein wird) denn es liegt ja daran wie sich die eltern verhalten ect was das kind evtl. blamiert.
also hinbringen! :)
Kommentar von HollyBerryHollyBerry 23.08.2012bitte nimm das nicht persönlich aber mein lebensziel ist es das wort 'einzigste' auszurotten. also schnapp ich mir mal dein einzigste, ersetz es durch ein einzige und sperre dieses frankensteinwort dahin wo es hingehört
ps: ich bin auch für hinbringen und dann schauen was die anderen eltern so machen
Kommentar von LiaLucieLiaLucie 31.08.2012haha :)
-
ich sag einfach mal wie es bei mir war: meine mum hat mich hingefahren und wir sind den weg zur schule lang gegangen. dort stand ein schüler (der mir waaahnsinnig erwachsen vorkam) der mich nach meinem namen gefragt hat und mir dann gesagt hat in welche klasse ich komme. vor dem haupteingang standen dann noch mehr schüler (aus der 10. schätz ich mal) mit schilder auf denen 5a, 5b usw stand. meine mum hat mich noch bis zu dieser gruppe begleitet, aber dann hab ich mich dazugestellt und mit den paar mädchen die schon da waren gequatscht. meine mutter hat dann noch ein paar tränchen verdrückt und ist dann auch gegangen. wir wurden dann in unser neues klassenzimmer gebracht und begrüßt. dann wurde uns gesagt welche hefte wir in welchen fächern brauchen und das wars. eine feier oder sowas gabs nicht. wir wollte einerseits alle schnell unsere eltern loswerden weil das ja 'peinlich' ist, andererseits wollten wir uns auch nicht so wirklich trennen. mach deiner tochter bitte keine große abschiedsszene, ich weiß noch das das einem jungen passiert ist der noch das ganze schuljahr damit aufgezogen wurde.
noch ein paar tips: in der 5. hat man mit ABSTAND das höchste lernpensum (bis auf die obestufe natürlich). außerdem hatten wir immer noch tutorennachmittag oder wie das hieß bis um 4 uhr. trotzdem macht die 5. klasse am meisten spaß. bitte empfiehl deiner tochter für jedes fach kein heft sonder schnellhefter aus plastik oder papier zu haben. man kriegt nämlich nen haufen arbeitsblätter und sein wir mal ehrlich wer klebt die schon in hefte ein. außerdem schleppt sie so nur das mit was sie braucht und kann zu hause den alten stoff ein einen ordner heften. oh man kann auch noch ein arbeitsblatt von weiter hinteen das amn aber dann doch wieder braucht auch mal nach vorne heften anstatt immer umzublättern. so hab ich das von der 6. bis zur 8. gemacht, danach bin ich auf einen ordner umgestiegen. ein ordner ist viiiiiiiiiiel praktischer aber das wird erst ab der 8. üblich davor wird sie bestimmt schräg angeschaut.
achja wenn die lehrer sagen sie soll in z.b. geschichte ein liniertes heft nehmen - tus nicht. linierte hefte sollte man nur in den sprachen (deutsch, englisch) nehmen, alles andere nervt einen das ganze schuljahr lang. ich habe speziell geschichte genommen weil man da viel zeichnen muss, aber biologie, erdkunde etc sind auch gute beispiele.
hm noch ein tipp zu lerntechniken: ich habe jetzt 11 jahre verschiedene techniken ausprobiert aber die einzig wahre ist den ganzen stoff durchzulesen und die wichtigsten sachen auf din a 4 zettel zu schreiben. dabei kommen je nach fach 1-2 beidseitig beschriebene zettel raus. dabei sollte sie 3 farben benutzen: grün für die großen überschiften, blau für die 'unterüberschriften' und schwarz für den eigentlichen inhalt. ich nehme immer nur diese farben, da sie das auge eher beruhigen. eigentlich kann sie alle farben nehmen, aber gelb, orange oder rot sind eher ungeeignet weil sie einen noch nervöser machen. auf jeden fall kann man diesen zettel dann den ganzen tag mit sich rumschleppen und immer mal wieder durchlesen. am tag der schulaufgabe kann man sich dann den zettel der freundinen anschauen und checken ob man was vergessen hat etc (und schauen wie sich die aderen vorbereiten). mach der schulaufgabe kann sie die zettel in ihre schnellhefter einheften und hat so das wichtigste des vergangenen themas auf einen blick.
sag ihr bitte auch noch das sie ihre schultasche im bus IMMER absetzen soll! beim stehen und beim sitzen! wenn sie steht und einen riesen 4-you hat (nach der 5. merken alle das die mist sind) nimmt sie jemand anderem den platz weg (wer nicht reinkommt muss draußen warten - das ist täglich ein kampf und 1/4 der leute die in meinen ort wollen kommen nicht in den bus). außerdem schlägt sie jedem der in ihrer umgebung steht die tasche ins gesicht wenn sie sich dreht. alle älteren schüler nervt das nach ner zeit und die 5. klässler werden angeschnauzt. man kann die tasche beim stehen zwischen die füße nehmen, so hat man sie auch immer griffbereit.
so noch was zur tasche: wie schon gesagt sind 4-yous und ähnliche modelle ungeeignet weil sie so groß sind das sie dazu verleiten unnötigesachen mitzunehmen und breiter sind als der rücken (besonders mit flasche!). folgt: der arme kleine 5. klässler bleibt beim drängeln im bus stecken und wird fast totgetrampelt. für jungs empfehle ich eastpack udn für mädchen dakine. beide kann man bis in die oberstufe tragen und sind dabei absolut modisch und praktisch.
ich denk mal das wars vorerst falls du noch irgendwelche fragen zum gymnasium hast schreib mir gerne ne nachricht ;) ansosnten wünsche ich deiner tochter einen tollen zweiten ersten schultag
-
Antwort von Louella16 23.07.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich bin alleine zur Schule gefahren(mit dem Bus)aber mein vater hat mich zur Bushaltestelle gebracht.Alles andere hab ich allein geschafft.Ich wollte nicht das ich da mit meinem Vater hingehen muss.Am besten sie fragen sie.LG!
-
Da es in der Turnhalle ist, werden ja mehrer erwartet, deswegen sollen die Eltern wohl dabei sein.
Ausserdem ist es ein wichtiger Schritt in einen neuen Lebensabschnitt deines Kindes, da sollte man dabei sein.
-
An der Schule, an der ich unterrichte, ist es normal, dass die Eltern am ersten Schultag zu dieser Veranstaltung kommen. Hier bekommen sie wichtige Informationen, beispielsweise wird meistens der Termin für einen ersten Elternabend u.ä. bekanntgegeben.
-
begleiten,das macht guten eindruck:)
-
Also, ich habe gerade mein erstes jahr durch und alsop, komme jetzt in die 6. und ich würde Ihnen Raten, das Sie ihre Tochter nich begleiten, das kommt irgendwie komisch rüber! vlt, bis vor die Turnhalle und dann alleine gehen lassen!
-
Ihr könnt sie ja bis vor die Turnhalle begleiten.
-
Lass es lieber, sie wird auf jeden Fall nicht verloren gehen! ;) Ich war am ersten Schultag auch alleine mit meinem Freund aus der Grundschule.
Kommentar von 24moskito 22.07.2012ok, also NICHT ALLEINE
-
achso gymnasium 5. klasse...na bei uns gibts den wechsel grundschule - andere schule erst ab der 7.klasse....und da findet auch eine "feier" in der turnhalle statt (für alle bis zur 10. klasse), da würde aber niemand von den eltern auf die idee kommen, mitzukommen.
-
auf gar keinen fall begleiten. dieser neuer abschnitt sollte eigenbtlich ein weg in die selbstständigkeit sein. ich hätte es gar nicht gewollt, dass meine mutter mich bringt. auch wenn das eine unangenehme situation ist wenn man keinen kennt - da muss man durch, man kann nicht immer verhätschelt werden, sondern muss sich selbst beweisen.
-
Komisch, vor 6 Jahren, zu meiner Einschulung in die 5. Klasse, war sowas gar keine Frage. Da kamen alle Kinder mit den Eltern und das war auch erwünscht, weil die Lehrer mit den Eltern über die Schule und eventuelle Fragen gesprochen haben. Und wir 5.Klässler wurden in der Zeit in der Schule rumgeführt :))
-
Sie wird sicherlich auch ohne dich gut klarkommen, aber am besten wäre es wenn du sie einfach fragst. Wir können hier auch nicht beurteilen ob sie selbstbewusst genug ist.
-
Wir haben Es nicht gemacht,und Er war richtig so.
Danke. Werde mal im Sekretariat anrufen. Es hieß eigentlich, die Kinder sollen 8:00 in die Schule gehen und werden dort dann in die Klassen geführt. Von Festakt war nicht die Rede - käme mir aber merkwürdig vor, wenn es so gar nichts gäbe - zumal diese Schule lt. Selbstdarstellung sehr auf Integration und gute Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schülern und Lehrern setzt.