IBenjaminFG am 04.06.2008 um 13:00 Uhr
Wenn ich einen Schnaps(40 %alk. ,4cl) Trinke,ist das dann auf grund des hohen alkoholgehalts gleichzusetzen mit einem Bier mit nur (5%Alk. 0,5L)???Hoffe mal ihr wisst was ich meine.
Das Bier hat einen Wert von 25g C2H5OH der Schnaps nur 16g von daher 1 Schnaps (4cl 40%) = 0,64 (o,5 l 5%)Bier

Nein, der Schnaps hat einen höheren wert als ein Bier.
IBenjaminFG am 4. Juni 2008 13:05 Das heisst 1 Schnaps sind sogar 1 1/2 -2 Biere?

Es hängt vom Alkoholgehalt der Getränke ab. Aber so ca. entspricht 1Bier ungefähr 1Schnaps. Du brauchst ja nur die Konzentrationen jeweils auf 100% hochrechnen und dann vergleichen bei wem Du mehr Alkohol zu Dir nimmst.
IBenjaminFG am 4. Juni 2008 13:35 stimmt,das hochrechnen ist das einfachste daruaf bin ich nicht gekommen,danke
Das Verhältnis stimmt, aber es handelt sch nicht um Gramm, sondern um cl.
Bei Wasser wäre es der gleiche Zahlenwert; Alkohol ist leichter.
Entschuldige bitte ich bin davon ausgegangen das ein ca Wert reicht weil das Bier normalerweise auch nur 4,8% hat. Ansonsten ist natürlich das spezifisches Gewicht von Alkokol 0790 g/l zu berücksichtigen was aber in bezug zu Schnaps zu Bier beiderseitig rausgekürzt wird. Somit hat man halt 31 g Alk im Bier und 20,25g im Schnaps. Also 0,64 Bier =1 Schnaps