2

1. Samuel 16, Vers 14

Frage von medan medan

Ich habe heute in der Bibel gelesen, dass Saul vom Geist des HERRN verlassen wurde und ein böser Geist vom HERRN ihn ängstigte (Elberfelder ÜS). Jetzt möchte ich wissen, wie das zu verstehen ist. wie kann vom HERRN ein böser Geist kommen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 4
    Antwort von Gritti Gritti

Hallo medan! In 1 Sam 15 kannst du lesen, dass Saul Gott ungehorsam gewesen war, und Gott ihn deshalb als König verworfen hat. Er hat Samuel gebeten, die Sünde von ihm zu nehmen, aber Samuel kann das doch nicht.

Wegen seines Ungehorsams war der Geist der Herrn von Saul gewichen, und damit auch der Schutz. Wenn du nach der von dir genannten Stelle weiter liest, siehst du, dass Gott aber dem David die Gabe gegeben hatte, so zu spielen, dass der böse Geist von Saul wich. d.h., dass er keinen Einfluss auf ihn nehmen konnte. Ich vermute, es hat sich um eine Depression gehandelt. Und ich meine auch, dass Gott den David in Sauls Dienst haben wollte.

Ich hoffe, dass diese Erklärungen für dich hilfreich sind.

• 3
    Antwort von cornyriegel cornyriegel

Der schlechte Geist, der Saul den Herzensfrieden raubte, war die schlechte Neigung seines Sinnes und Herzens — der innere Drang, Schlechtes zu tun. Als Jehova Saul den heiligen Geist entzog, verlor Saul dessen Schutz, und sein eigener schlechter Geist gewann die Oberhand. Da Jehova ZULIESS, dass dieser schlechte Geist an die Stelle des heiligen Geistes trat, wird er als „ein schlechter Geist von Jehova aus“ bezeichnet. Da Saul nach wie vor der Gesalbte Jehovas war, erschien den Bediensteten alles, was mit ihm geschah als "von Jehova aus".

Kommentar von Cador CadorCador

DH

• 2
    Antwort von renewalter renewalter

Lieber medan!

A U F D E N E R S T E N B L I C K IST ES EIN UNMÖGLICHER GEDANKE DASS VON GOTT "JHWH" EIN BÖSER GEIST KOMMEN KONNTE?!

Diese Bibelstelle zeigt wieder einmal das Gottes Wort die Bibel kein Menschenwerk ist. Halleluja! Sein Wort die BIBEL ist die WAHRHEIT! 1. Samuel 16. Kapitel Vers 14. "Der Geist Jehovas wich von Saul und ein böser Geist von Jehova ängstigte ihn." In 1. Samuel Kapitel 19; Vers 9 "Und ein böser Geist von Jehova kam über Saul." Nachdem Gott der Vater Herr über alle geschaffenen Wesen ist, so ist es plausibel, daß auch die gefallenen Engel welche nun mal böse Geister und auch Gottes Geschöpfe sind und deshalb ein böser Geist auch als böser Geist Gottes bezeichnet wird.

Jesus vertrieb zum Beispiel Geister in eine Herde Schweine und den Aposteln waren die Geister untertan. Nachdem Saulus den Willen Gottes absichtlich nicht erfüllte, so wich sein Geist von Saulus und macht einem bösen Geist Platz welcher ihn ängstigte.

• 0
    Antwort von heureka47 heureka47

Meine Meinung: Wenn Gott, der Herr, unser Vater, das "größte Ganze" ist, wenn also alles im Universum Gott ist, dann gehören auch die Dinge zu ihm, die wir aus unserer menschlichen persönlichen Sicht "böse", "schlecht" oder "negativ" nennen.

Aus Gottes Sicht ist alles so wie es ist und wird nicht nach "gut" oder "schlecht" beurteilt. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, daß alle "schlechten" Erfahrungen mir geholfen haben, die "Persönlichkeit" zu werden, die ich jetzt bin. Vor allem der "böse Geist" der ANGST hat mich dazu gebracht, mich selbst zu erkennen und damit GOTT zu erkennen. Also kann ich die Angst jetzt als NÜTZLICH ansehen.

Ich hörte z.B. auch von jemand die Aussage, daß Gott ZWEI Söhne habe: Jesus und Satan. Wir wüßten nur die wichtige Aufgabe von Satan nicht oder viel weniger zu schätzen als die von Jesus.

Kommentar von Gritti GrittiGritti

Hallo Heureka! Das ist aber ein Dualismus und steht nicht in der Bibel. Wahr ist, dass Gott auch aus schlimmen Dingen noch etwas Gutes für den Betroffenen machen kann. Und ich freue mich, dass er das für dich getan hat. Meistens hören wir ja erst, wenn es uns schlecht geht.

• 0
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Frag das bitte deinen Pastor oder Pfarrer.

Kommentar von Chadja Chadja

das ist ja ne tolle antwort für einen religionsexperte, tztztztz

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.