1

1% Regelung und Fahrtenbuch, bzw. Private km werden abgerechnet?!

Frage von Rea0407 Rea0407

Hi! Ich bräuchte dringend eine Antwort: Ich arbeite seid 4jahren bei einem Pflegedienst und führe auch seid dem ein Fahrtenbuch, wo jeder privat gefahrene km 11cent kostet, UND bezahle noch die 1% des Wagens mit der genannten "1% Regelung". Jetzt hat mir eine bekannte letztens einen floh ins Ohr gesetzt, dass das garnicht geht: entweder das eine oder das andere. Wie sieht's denn wirklich aus? Kann mir bitte jemand dann auch sagen, wo das gesetzlich festgelegt ist (damit ich es meinem Chef schriftlich geben kann) Ich bin euch sehr dankbar!!!

Liebe grüße Rea

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von bfmbaker bfmbaker

Ein elektronisches Fahrtenbuch ist auf alle Fälle angesagt, da es mit den Regelungen des Finanzamtes überein stimmt. Hier ist etwas mehr Information dazu: Elektronisches Fahrtenbuch von ENAiKOON einen guten Ruf in dieser Branche, dazu diese Information.

Was ist ein elektronisches Fahrtenbuch? Ein elektronisches Fahrtenbuch ist ein Fahrtenbuch, dass elektronisch den Tachometerstand durch ein GPS-Signal aufnehmen kann. Der Vorteil des Global Positioning Systems (GPS), genutzt als elektronisches Fahrtenbuch, ist, dass es die erforderlichen Angaben von Kilometerstand und Reiseziel anzeigt.

Wie funktioniert das elektronische Fahrtenbuch? Zuerst bauen Sie das elektronische Fahrtenbuch (oder Ortungsmodul) in Ihr Fahrzeug ein. Alle GPS- gespeicherten Bewegungsdaten werden per Mobilfunk an den Server Ihres elektronischen Fahrtenbuches gesendet. Mit Hilfe unserer Software können Sie jede gefahrene Strecke als Privat- oder Geschäftsfahrt definieren. Dazu können Sie sich jederzeit im Internet einloggen und die gefahrenen Strecken samt der gesetzlichen Daten in unserem Webportal abrufen.

Vorteile des elektronischen Fahrtenbuches Ein elektronisches Fahrtenbuch spart nicht nur Zeit und Mühe, es ist auch einfach, schnell, effektiv, und es ermöglicht Ihnen keinen Eintrag zu vergessen. Es dokumentiert alle Fahrten und Routen automatisch und ist deshalb eine manuelle Fahrtenbuchlösung. Das Führen eines elektronischen Fahrtenbuches, ermöglicht es am Ende des Jahres mehr Steuern durch die Kilometerabrechnung, als mit einer Pauschalversteuerung (auch Ein-Prozent Regelung genannt) abzurechnen. Ein elektronisches Fahrtenbuch spart nicht nur Zeit und Mühe, es ist auch einfach, schnell, effektiv und es ermöglicht Ihnen keinen Eintrag zu vergessen. Es dokumentiert alle Fahrten und Routen automatisch. Der besondere Vorteil des elektronischen Fahrtenbuches ENAiKOONs ist, dass es revisionssicher ist. Mit dem elektronischen Fahrtenbuch können Fahrern und Fuhrparkbesitzer die Fahrten im Nachhinein nicht ändern. Aus diesem Grund ist das elektronische Fahrtenbuch auch für die speziellen Regelungen und Kriterien des Finanzamtes geeigenet. Diese Sicherheit gewährleistet nur das Fahrtenbuch von Enaikoon.

http://www.elektronisches-fahrtenbuch-online.de/

• 1
    Antwort von SepOber SepOber

Hi, ich denke, dass deine Frage auf folgender Seite gut erklärt wird:

http://www.rhein-neckar.ihk24.de/recht/steuerrecht/lohnsteuer/463504/PKWKostenFa...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.