1

1/r^2 Signalabnahme

Frage von chevarri chevarri

In der Physik ist es ja allgmein so dass alle Wellen mit 1/r^2 abnehmen. zB Akustik, Grav., EM-Wellen Oder man kann auch sagen - 20 * lg(r) Was ist aber, wenn r=0 ist, also man direkt beim Wellengenerator (zB Antenne) ist? 1/0 und lg(0) ist ja nicht definiert. Danke für die Antwort!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von hundefreund63 hundefreund63

r = 0 macht wenig Sinn, da z.B. der Sender / Antenne oder auch dr Himmelskörper eine bestimmte Ausdehung (reale Länge!) hat. r=O ist daher unsinnig / unerreichbar. Bei der Gravitation, z.B. Erde ist das Gesetz ja auch erst ab der Erdoberfläche sinnvoll, wobei r, ab dem Erdmittelpunk gererechnet wird. Mathematisch wäre r= 0 ein Singularität, d.h. ein Punkt, an dem die Kraft oder die Energie theoretisch unendlich wäre. Gerne mehr auf Nachfrage. Du mußt dann aber deine Frage dann schon konkretisieren: Feld, Potential,Kraft etc. sind unterschiedlich !

Kommentar von chevarri chevarri

Ich meine Funkausbreitung. Klar gibt es r=0 nicht, aber r->0 gibt es. Es geht ja auch nur darum, wenn ich einen sehr kleinen Wert für r nehme, dann wird Signal ziemlich gross (beliebig gross). Aber es sollte bei r=0 (theoretisch) Signal = 0dB, also keine Veränderung, sein, weil es ja auch keine Dämpfung gibt!

Kommentar von hundefreund63 hundefreund63hundefreund63

Ganz richtig, mit db gibt man normalerweise eine Dämpfung d.h. ein Verhältnis gegenüber einem Referenzsignal an. Einn 0-dB.Wert heißt dann letzlich nur, dass die maximale Stärke Emax erreicht ist, aber nichts darüber, wie groß dieser Wert in Messgrößen ist. Die Abstrahlsträrke eines elektrischen Dipols ist ein recht komplexes Problem, da sich da Feld z.B. un Nah- und Fernfeld aufteilt. Die üblichen Formeln gelten daher nur für das Fernfeld, das erst ab ein paar Wellenlängen Abstand gilt. In der Nähe funktioniert das nicht. Der elektrische Dipol wird in der "Elektrodynamik" abgehandelt, was üblicherweise Stoff an der UNI ist. Als Beispiel sei genannt, dass die Phasenverschiebung zwischen E und B - Feld im Nah- und Fernfeld unterschiedlich ist. Unter "Hertzscher Dipol" = elektrische Dipol kannst du dich in "WIKI" ja ein wenig verwirren lassen.

• 0
    Antwort von sclaw sclaw

Bei r=0 kann man ja auch nicht von einer Abnahme reden. Von daher braucht's auch keine Definition.

Kommentar von chevarri chevarri

Ja schon, aber die Mathematik stellt ja Mittel zur Verfügung, die die Physik nachbilden können (so genannte Modelle). Dann wäre dieses Modell also nicht mehr gültig für r=0?

Kommentar von hundefreund63 hundefreund63hundefreund63

Bei der Gravitation mußtest du z.b. mit dem Limes der Anziehungskraft für r->0 rechnen. Diese ist aber bei r=0 auch Null, weil keine Masse innerhalb r mehr übrigbleibt, also auch m1m2 = 0 ist. Nicht zwangsweise also gibt es Singularität. Deshalb nochmals die Bitte aus meiner Antwort: welchen konkreten Fall meinst du !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.