Frage von BenButton1996, 91

1 plus 1?

Mein Lehrer hat zu mir gesagt Zähl mal eins und eins zusammen ich hab dann 2 gesagt und alle fingen an zu lachen. Warum?
Ich Check das irgendwie nicht

Antwort
von Anonxx, 51

Das ist eine Redewendung. Wenn er sagt dass du eins und eins zusammenzählen sollst, hat er dir zwei Sachen (wie Ereignisse genannt), aus denen du was schlussfolgern kannst

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 20

Du musst vorher etwas verpatzt haben, was ganz offensichtlich war.
Daraufhin hat der Lehrer ironisch gemeint, du solltest doch mal 1 + 1 zusammenzählen, weil er gemeint hat, das andere sei genauso offensichtlich.

Man antwortet dann nicht "Zwei!", sondern lacht, guckt ganz schuldbewusst und sagt: "Stimmt. Das hier ist ja auch ganz klar ..." - - Und es folgt die Lösung dessen, was du gerade verbaselt hast.

Oder wenn du es nicht weißt, lachst du schelmisch und sagst nur: "Ach, ja! Natürlich!"
Dann lachen deine Mitschüler jedenfalls nicht so laut.

Aber du solltest auf alle Fälle mitlachen!
(Und auf keinen Fall "zwei" sagen.)

Antwort
von Rubezahl2000, 26

Ja genau, weil du es nicht gecheckt hast, deshalb haben alle gelacht ;-)

Dein Lehrer wollt nicht wissen, wieviel 1+1 ist ;-)
Dein Lehrer wollte dich mit dieser Redewendung anregen, aus dem was du vorher gesagt hast, die logische Schlussfolgerung zu ziehen.

Wenn du z.B. in Mathe schon rausgefunden hast, dass
1.) x nicht kleiner als 0 sein kann
und wenn du dann im nächsten Schritt rausfindest, dass
2.) x nicht größer als 0 sein kann
Dann fehlt nur noch EINE logische Schlussfolgerung, um zu wissen was x ist ;-)

Antwort
von precursor, 55

Die haben gelacht, weil du eine Redewendung / Redensart wörtlich genommen hast, nicht weil du falsch gerechnet hast.

http://goo.gl/N37ywT

Kommentar von BenButton1996 ,

Und was soll ich dann antworte

Kommentar von precursor ,

Das kommt auf den Zusammenhang an in dem der Lehrer diese Redewendung gesagt hat.

Antwort
von Naemi777, 7

Ich weiß, dass meine Antwort spät kommt, aber ich wollte auch noch was sagen:

Dass es eine Redensart ist, weißt du ja jetzt, aber ich wollte sagen, dass ich deine Antwort richtig lustig finde!!!

Und ich würde das das nächste Mal auch wieder sagen! So eine coole Antwort!

Antwort
von Almalexian, 49

Weil es eine Redewendung war, keine wörtliche Aufgabenstellung.

Antwort
von Rondine90, 37

Weil du eventuell was gefragt hast was eig. offensichtlich ist. Und er dann zynisch antwortet...

Antwort
von DerPolak, 9

Wenn uns jemand fragt was 1 und 1 ergibt sagen wir 11 ist so eine Redewendung xD

Antwort
von Tomiza, 30

1+1 gibt 2 das ist korrekt, ich verstehe auch nicht warum dein Lehrer+Klasse gelacht haben?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten