Frage von charlotte0309, 54

1. Pillenpause - es kommt keine Periode, Gelbausfluss, Schwanger?

Hallo:) ich nehme die Pille erst seit kurzem und bin jetzt mit dem ersten Blister fertig. Jetzt bin ich in meiner allerersten Pause seit 2 Tagen und bekomme meine Periode nicht. Ich hatte aber in den ersten zwei Wochen als ich mit der Pille neulich angefangen habe schon Geschlechtsverkehr mit zusätlichem Kondom. Besteht trotzdem Gefahr dass ich schwanger bin? Habe auch komischen Gelbausfluss!! Weiß jemand Bescheid wie es nach der ersten einnahme der Pille aussieht?

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Pille & schwanger, 26

Es ist normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein.

Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Lass dich von einem veränderten Blutungsmuster nicht beunruhigen.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall gemäß der Packungsbeilage reagierst.

Alles Gute für dich!

Antwort
von BrightSunrise, 23

Jetzt bin ich in meiner allerersten Pause seit 2 Tagen und bekomme meine Periode nicht.

Unter Einnahme der Pille hast du auch keine Periode, lediglich eine Abbruchblutung. Diese Abbruchblutung kann jederzeit stärker oder schwächer ausfallen oder auch ganz ausbleiben. Des Weiteren sagt die Blutung rein gar nichts über eine eventuelle Schwangerschaft aus, denn sie kann auch dann auftreten, wenn man schwanger ist.

Wenn du keinen Durchfall hattest, nicht erbrochen hast und dir auch kein Einnahmefehler unterlaufen ist, bist du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht schwanger. Auch manche Medikamente beeinflussen die Wirkung.

Die Blutung tritt außerdem nicht sofort am ersten oder zweiten Tag auf (zumindest meistens), bei mir setzt sie immer am dritten oder vierten Tag ein.

Weiß jemand Bescheid wie es nach der ersten einnahme der Pille aussieht?

Wenn du die Pille am ersten Tag deiner Periode eingenommen hast, dann warst du sofort geschützt. Wenn du sie an einem anderen Tag eingenommen hast, dann warst du nach 7 (oder 9) korrekt eingenommenen Pillen geschützt.

Grüße

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & schwanger, 8

Hallo charlotte0309

Die Blutung (nicht Periode) kann schon einmal verspätet kommen oder überhaupt ausbleiben. Wichtig ist nur dass die Pillenpausen nie länger als 7 Tage dauert. Am 8. Tag beginnst du wieder mit der ersten Pille des neuen Blisters, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von SanjaBlz, 16

Das ist bei der pille so ich hab auch erst ein paar tage später meine periode bekommen 😊
Dafür nur 2 tage und dann waren sie schon weg💃
Das ist der vorteil an der pille ... also keine sorge warte noch was ab

Antwort
von sandra01, 32

wenn du seit zwei tagen erst pause machst, kommt die regel noch nicht, das kann bis zu 4 oder sogar 5 tage dauern - so ist es jedenfalls bei mir - ich nehme sonntags immer die letzte pille und bekomme erst donnerstags meine regel, also kein grund zur sorge ;)


Antwort
von Lapushish, 10

Riecht der Ausfluss unangenehm? Manche Pillen haben Pilze als Nebenwirkung...

Kommentar von charlotte0309 ,

naja nicht wirklich. so wie normal auch denke ich

Kommentar von Lapushish ,

Dann schau doch mal in die Nebenwirkungen, vielleicht ist dort auch verstärkter Ausfluss aufgeführt, wie in fast jeder Pille

Antwort
von KatjaundPeter, 17

Mach doch zum sichergehen mal einen Schwangerschaftstest oder suche den FA auf. Wenn du die Pille schon länger genommen hast kann es sein das die Periode noch etwas auf sich warten lässt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten