3

1. Pilleneinnahme

Frage von AigreDoux AigreDoux

Also ich habe mir erst vor kurzem die Pille verschreiben lassen und bin daher auch vom FA aufgeklärt worden, wie ich sie zu verwenden habe (1. Tag der Blutung. Wenn ich sie abends bekomme, dann gilt der nächste Tag als erster Tag). Allerdings hab ich jetzt meine Tage bekommen und ich hatte mir überlegt, dass ich die Pille immer abends einnehmen will. Nun ist es eben so, dass ic mir denke, dass wenn ich sie erst morgen Abend nehme, dass dann nicht mehr der erste Tag ist (obwohl die FA es anders gesagt hat, aber weiß ja nicht von welcher EInnahmeuhrzeit sie ausging). Wie ist das denn, wenn ich sie morgen nehme und nicht der 1. Tag ist, also ändert sich dann irgendwas oder so? Irgendwie hab ich nun mehr Fragen als beim FA :-(

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 5
    Antwort von aurata aurata

Innerhalb der ersten 24 Stunden solltest du damit anfangen, so kenne ich das. Dein Arzt geht vielleicht davon aus, dass du sie morgens einnimmst, deshalb der Rat für den nächsten Tag.

Grundsätzlich sollten man sich eine Uhrzeit aussuchen,die man zuverlässig einhalten kann.

Ist das für dich erst morgen Abend der Fall, dann fange morgen Abend an. Um sicher zu gehen, würde ich die "erste Pillen-Runde" zusätzlich mit Kondom verhüten.

• 2
    Antwort von zeiva zeiva

Hm also ich habe sie am selben Tag genommen an dem ich auch meine Periode bekommen habe. Egal zu welcher Uhrzeit an dem Tag ich meine Periode hatte, danach habe ich meine Pille genommen (was bei mir auch meistens immer abends ist) und meine FÄ hat es mir auch so bestätigt. Das du sie erst am nächsten Tag nehmen sollst wenn du deine Tage abends bekommst, hab ich noch nie gehört aber wenn sie es so gesagt hat, denke ich das es kein Problem ist :)

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Wann hat es denn angefangen?

Ich denke mal, innerhalb von 24 Stunden nach Beginn zählt als erter Tag.

• 0
    Antwort von Baiana Baiana

Heut ist der erste Tag, Du nimmst jetzt direkt eine (jetzt - genau, rausnehmen ... Wasser bereitstellen ... Pille in den Mund, runterschlucken ... nachtrinken - genau! Jetzt weiterlesen! ;-))

und morgen Abend nimmst Du wieder eine.

Verhüte am besten im ersten Zyklus noch mit Kondom, sonst seid ihr beiden euch total unsicher, ob das jetzt funktioniert und alles richtig ist.

:-)

• 0
    Antwort von BamBam123 BamBam123

Am besten wäre es gewesen wenn du sie so genommen hättest wie es dir der Arzt erklärt hat, geh am besten nochmal hin und erläutere deine Lage...oder ruf an, bei einigen Ärten wird es dir auch gleich am Telefon gesagt!

• 0
    Antwort von bloodmoon bloodmoon

das ist überhaupt kein problem ... nur regelmässig nehmen und keine einzige vergessen... und bedenke.. bei durchfällen oder erbrechen (direkt nach der einnahme) kann sie schon nicht mehr wirken ... ach ja ... und achtung vor antibiotika....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.