1

1. Pille nach Einnahmepause vergessen (Valette)

Frage von FranziH90 FranziH90

Hallo,

ich hätte am Samstag mit meiner Pille wieder anfangen sollen. Hab es aber vergessen und erst Sonntag festgestellt und gleich 2 Pillen genommen. Ich nehme die Pille immer gegen 20 Uhr also habe ich Sonntag 20 Uhr 2 Pillen genommen. Hatte aber Sonntag früh GV und auch Sonntag nachmittag noch einmal. Ich hatte dann solche Angst, dass ich Abends noch in die Notfallaufnahme gefahren bin um mir das Rezept für die Pille danach zu holen. Die FA meinte zu mir das es kein Risiko gibt, hat mir aber zu meiner Sicherheit die PD verschrieben. Diese hab ich dann auch genommen. Im Internet hab ich nun soooo viel darüber gelesen, dass man die PD definitiv nehmen muss, wenn dies (wie oben beschrieben) passiert. Wieso sagt dann ber die FA in der Klinik ist nicht weiter schlimm? Ich hab auch gelesen, dass die Tage nach der Blutung die fruchtbarsten sind, stimmt das?

Ist dies jemandem auch schon mal passiert? Und ist es so schlimm wie alle sagen, dass die 1. Pille nie vergessen werden darf bzw die wichtigste ist? Ich hab solche Angst würde mich über Antworten freuen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von ChrisIT ChrisIT

Die 1. Pille nach der Blutung ist die "tendenziell" wichtigste.

Wenn Du 6 Tage lang keine Pille genommen hast, ist die Verhütungswirkung der verbleibenden Schwangerschaftshormone natürlich viel geringer, als hättest Du sie die letzten 3 Wochen genommen...

Allerdings sollte die Wirkung trotzdem noch ausreichen.

1. Kannst Du nur schwanger werden, wenn Du gerade einen Eisprung hattest bzw. maximal 3 Tage davor oder danach Geschlechtsverkehr...

2. Den Eisprung hast Du logischerweise nicht während Deiner Tage sondern davor. Insofern würde ich das mit den "fruchtbarsten" Tagen so nicht unterschreiben.

Wenn der Frauenarzt Dir eine Aussage macht, kannst Du Dich getrost darauf verlassen und alle Aussagen irgendwelcher Möchtegern-Ich-weiß-Bescheids an die Wand klatschen!

• 0
    Antwort von Kajjo Kajjo
    • Das Überschreiten der siebentägigen Pause ist definitiv gefährlich, ein Eisprung wird dann nämlich zunehmend wahrscheinlicher.

• Die "Pille danach" war in diesem Falle sinnvoll. Ich kann das Urteil der Ärztin nicht nachvollziehen.

• 0
    Antwort von FranziH90 FranziH90

Vielen Dank für die Antworten :)

Ich hab am Mittwoch jetzt noch einmal einen Termin bei MEINEM Frauenarzt gemacht und spreche mit ihm nochmal darüber aber eure Antworten waren super. Ich mein ich hab ja die Pille danach genommen aber 100 % Sicherheit gibt es ja auch nicht.

• 0
    Antwort von alf1952 alf1952

Schau mal in der Packungsbeilage nach wie lange es dauert bis der Schutz voll etabliert ist. Das sollte dort nachzulesen sein.

• 0
    Antwort von knuspakeksii knuspakeksii

hm.. an deiner stelle würd ich beim FA anrufen, die sagen dir was nun das richtige ist, und dein gewissen kannst auch beruhigen ;)

• 0
    Antwort von Jaguarkrieger Jaguarkrieger

es ist nicht schlimm wenn du die erste oder die letzte pille vergisst... dein zyklus verschiebt sich dann nur um einen Tag. Und wenn dein FA meint, dass das schon okay geht musst du dir wirklich keine sorgen machen. Was das Internet angeht: Es ist hilfreich, aber es steht auch viel schwachsinn drin... Mach dir keine sorgen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.