Frage von Luna1881, 163

1 Pferd 2 Besitzer was meint ihr dazu kann das Funktonieren?

Hallo

Was sagt ihr zu dem Thema ? oder hab ihr selber erfharung damit gemacht ? würde natürlich nur mit einem Vertrag gemacht werden in dem alles abgeklärt ist

lg Luna

Expertenantwort
von Sallyvita, Community-Experte für Pferde & reiten, 36

Wenn ich bedenke, wie viel Zündstoff manchmal schon zwischen Pferdebesitzer und Reitbeteiligung entsteht, liegt der Gedanke nahe, dass es auch mit 2 Besitzern nicht immer reibungslos funktioniert.

Ich erinnere mich an ein Pferd bei uns am Stall, das hatte auch 2 Besitzerinnen, die beide reiterlich ambitioniert waren, jenseits der 40 und sehr klare Absprachen getroffen hatten. Bei den beiden Damen funktionierte das erstaunlich gut. Sie hatten klar geregelte Tage und liefen sich dadurch auch nicht ständig über den Weg. War was mit dem Pferd, haben sie sich ausgetauscht und gemeinsam entscheiden. Natürlich gab es auch dort hier und da mal Animositäten, doch es klappte viele Jahre wirklich gut. Eine von beiden wurden später sehr krank und schlussendlich kaufte ihr die andere dann ihren Anteil ab und übernahm das Pferd ganz. Nachdem die Erkrankte dann aber wieder gesunder war, kaufte sie sich wieder ein Pferd - dieses Mal alleine. Von daher gehe ich davon aus, dass es nach außen hin, vielleicht besser ausgesehen hat, als es nach innen hin tatsächlich war. 

Ich denke, dass sich tiefe Freundschaften durch ein gemeinsames Pferd auch komplett erledigen können. Man ist nicht immer gleicher Meinung und vielleicht ist da auch immer ein wenig Konkurrenz mit im Boot - wen das Pferd lieber mag, bei wem es besser läuft, oder schlechter, wem es mehr vertraut, etc. Und dann noch die Kleinigkeiten, wenn der andere schlampig mit Ausrüstungsteilen umgeht, weniger lange oder weniger gründlich irgendwelche Sachen macht und einer von beiden sich übervorteilt fühlt.....

Antwort
von Vanilleschnee, 86

Ich glaube nicht, jeder hat doch irgendwie eine andere Vorstellung von bestimmten Dingen und wenn es mal zu Streit kommt, ist der Leidtragenden leider immer das Pferd.

Kommentar von Luna1881 ,

natürlich müsste man das voher schonmal abklären ob die Vorstellungen von der pferdehatlung zusammen passen

Kommentar von dancefloor55 ,

ja nur vorstellungen können sichb ändern.

Viele haben vor mind jeden 2. Tag in den Stall zu kommen, wenn nicht jeden - nach ein paar Jahren sieht es meist so aus, dass die 2x die Woche in den Stall kommen und 2x ne RB.
Also Vorstellung und Realität sind nicht immer gleich

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 53

Nein, das endet praktisch immer mehr in tiefster Feindschaft und vor Gericht.

Antwort
von pinked, 55

Sowas geht in den wenigsten Fällen gut. Jeder hat eine etwas andere Vorstellung was mit dem Pferd "passiert" und beide möchten dann natürlich auch seinen Willen durchkriegen, ist ja schließlich sein Pferd. kleines Beispiel: der eine möchte, das dass Pferd Tag und Nacht auf der Weide steht und der andere möchte das es nachts in den Stall bzw box gestellt wird. Und ich finde bei sowas ist der Streit vorprogrammiert auch wenn man sich sonst so gut versteht. Würde die Finger von sowas lassen.

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde & reiten, 14

Finde ich sehr riskant und würde das nicht machen. Spätestens, wenn es um Leben und Tod geht ( ob im schlimmsten Fall  das pferd eingeschläfert oder weiter therapiert wird....ja, auch wenn das pferd heute gesund da steht, kann sich so was schnell ändern), stelle ich mir das sehr schwierig vor, wenn jede eine andere Entscheidung richtig findet.

Antwort
von dancefloor55, 27

das geht zu 99% schief. Der Grund: 2 Menschen - 2 Meinungen.
Was ist wenn der eine die teure, riskante OP will - der andere aber nicht. Wird das Pferd nun operiert oder nicht? Selbst wenn der eine , der die OP wollte, die kompletten Kosten dafür trägt - er darf sie nicht durchführen wenn der andere dagegen ist.

Was ist wenn du meinst, dass der andere das Pferd verreitet - eine RB kannst du kündigen, einen zweiten Besitzer nicht. 

Es fängt auch schon bei total simplen Sachen wie Behandlung der Ausrüstung an. Auch hier besteht streitpotenzial.

Ihr werdet euch wahrscheinlich sehr oft streiten und oft wird es sehr schwer werden eine Lösung zu finden. Wenn dann wäre es sinnvoll, wenn einer der Besitzer ist und der 2. eine Art RB auf dem Pferd nimmt (mit vielen Rechten und Pflichten - bei Streitfragen entscheidet aber IMMER der Besitzer)

Antwort
von inkrocks666, 11

Ich kann aus Erfahrung sagen das es bei mir nicht geklappt hat. Ich und eine Freundin am Stall hatten das selbe leid das unsere Pferde im selben Jahr von uns gegangen sind. Und da wir uns immer super verstanden haben, haben wir uns einen süßen Wallach zusammen gekauft. Am Anfang war alles gut da ich eher die ambitionierte Dressurreiterin bin und sie freiszeitreiterin ging schon einiges schief. Der Wallach war erst 4 und musste noch viel lernen ich steckte viel herzblut an meinen Tagen rein, doch am Ende der Woche lief er wieder wie ein Esel da er bei ihr nur übers Feld pesen durfe. Kurze Zeit später zog sie eine Stadt weiter ( wir haben leider keinen Vertrag gemacht) eines Tages rief unsere Stall Besitzerin mich an das unser Pferd weg ist mit der anderen Besitzerin. Sie hat ohne meines wissen den Stall gewechselt ich konnte sie nicht mehr erreichen wusste nicht wo der neue Stall war und zu guter letzt hat sie auch noch all meine Sachen mitgenommen( Sattel,trense,decken, etc.)
Due Polizei konnte mir auch nicht helfen da wir keinen Vertrag hatten.

Antwort
von VanyVeggie, 36

Hallo, 

ich muss meinen Vorrednern zustimmen - Streit ist vorprogrammiert. Früher oder später wird es dazu kommen. In den seltensten Fällen geht das gut. 

Sucht euch lieber eine Reitbeteiligung. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde & Pony, 25

erstaunlicherweise hat es trotz all der gegenteiligen Meinungen bei uns gut geklappt, obwohl oder vielleicht gerade weil wir so grundverschiedene Wünsche an das Pferd hatten:

er:SpringTurnier- und Jagdreiter

ich: Freizeitreiterin und Schwerpunkt Dressur

Wir hatten das Pferd gemeinsam mit allem Zubehör gekauft, weil es "alles" konnte, was wir uns wünschten und wir einzeln nicht da geld hatten; es war aber angedacxht, daß, wenn der parplan nausgezahlt würde, (2 Jahre) ich meinen Anteil abgeben würde und nur noch als RB fungieren würde, was auch klappte

als es krank bzw tragend war, habe ich es oft ohne Sattel geritten/bewegt; der 2. besitzer kam aber auch jeden Tag  in den Stall

wir hatten eine Kranken-, Lebens- und unbrauchbarkeitsversicherung abgeschlossen, was ich als sehr sinnvoll herausstellte

die Stute mußte 2 JAhre später getötet werden und nahezu zeitgleich fanden wir jeder ein gut passendes eigenes Pferd bzw ich erstmal ne RB, die ich 3 Monate später kaufen konnte (da andere Pferd hab ich manchmal noch mit in der aUSBILDUNGSABTEILUNG FÜR JUNGE pFERDE MIT GERITTEN, wenn der besi keine Zeit hatte, oder etwas wichtiges wiederholt werden sollte

reiterlich komplett getrennt haben wir uns 2 JAhre später, weil ich in einen reinen Freizeitreiterstall umziehen wollte mit super Ausreitgelände

außer dem finanziellen hatten wir keinen Vertrag

ob das so mit ner Frau geklappt hätte? wer weiß....

Antwort
von trabifan28, 39

Ganz ehrlich, ich glaube nicht dass sowas funktioniert. Vielleicht gibt es auch Ausnahmen, bei denen das wirklich klappt und auch gut geht ohne Streit usw. aber das ist wohl eher selten der Fall.

Jeder hat andere Ansichten und Vorstellungen, jeder reitet anders, geht anders mit dem Pferd um usw. Da ist Streit schon vorprogrammiert.

Und wir wissen ja wohl alle wer dann der Leidtragende ist? Richtig, das Pferd. Welches im Übrigen nichts dafür kann und es trotzdem abkriegt.

Wenn ihr euch alleine kein Pferd leisten könnt, warum nehmt ich euch dann nicht einfach eine Reitbeteiligung?

Kommentar von Luna1881 ,

es geht um meine RB nur hat die besitzerin jetzt keine lust mehr auf das Pferd und will es verkaufen

Kommentar von trabifan28 ,

Und du möchtest das Pferd, also deine jetztige RB, mit jemand anderes zusammen kaufen? Oder wie kann man das verstehen..? Ich steig da irgendwie nicht ganz durch...

Antwort
von Buddhishi, 46

Hallo Luna,

schön, mal wieder von Dir zu lesen :)

Ja doch, das kann sogar sehr gut funktionieren! Habe so ein Beispiel in meinem Bekanntenkreis und dort klappt das sogar ohne Vertrag bestens.

Kann eine wirklich sinnvolle Lösung sein, besonders für das Pferd.

LG

Antwort
von Michel2015, 18

Das funktiononiert nur bei Jungs oder mit Junge und Mädchen. Nur bei Mädels alleine nutzt ein Vertrag garnichts, was man mit Euch heute bespricht, ist morgen schon nicht mehr wahr, die Emotionen überwiegen in jeder Hinsicht und der Stress ist vorprogrammiert.

Sorry, erlebe ich jeden Tag.

Antwort
von coonverse, 82

Nein kann auf Dauer nicht funktionieren, letztendlich will ja doch jeder das Pferd für sich alleine haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community