Frage von Girlfragen15, 47

1. Periode Tampon?

Hallo erstmal muss ich sagen das ich über alles also Periode und so offen rede ist ja normal :) also meine kleine sis hat vor 4 Tagen ihre Periode bekommen und hat am Donnerstag Training im schwimmen sie haben bald einen Wettkampf und ja kann sie auch wenn es erst ihre 1 Periode ist ein Tampon nehmen sie hat bald einen Wettkampf ! Danke für alle antworten :)

Antwort
von Visch2010, 23

Hallo Girlfragen15,

grundsätzlich kann deine Schwester jederzeit auf Tampons umsteigen. Ob das nun die erste Periode ist oder nicht, spielt keine Rolle. Am besten nimmt sie ganz kleine, die ob minis z.B.

Entscheidend ist nur, dass sie sich damit wohl fühlt. Mit Binden kann sie aber natürlich nicht an einem Schwimmwettkampf teilnehmen.

Antwort
von Nordseefan, 24

ja kann sie.

am leichteste tut sich sich wenn sie einen ob mini nimmt.

Wenn du so offen bist, dann ist das toll. Du kannst ihr auch anbieten ihr beim einführen mit Erklärungen zu helfen.

Antwort
von Janbernd, 11

Mit Beginn des erreichens der Periode fängt ein kleiner Schritt des erwachsen werdens an. Die Periode wird dich viele Jahre begleiten,  am Anfang meist unregelmäßig. 

Aus hygienischen Gründen solltest du bzw deine sis während der Periode  zum Schwimmtraining bzw zu Wettkämpfen Tampons benutzen. 

Das benutzen der Tampons und weitere interessante Antworten findest du unter 

http://www.ob.de/wie-wird-ein-tampon-eingefuehrt

Antwort
von Lillifee192837, 22

Klar kann sie.

Bei meinen Schwestern ist es nur leider so, dass sie sich nicht trauen. Also immer gut zureden.

Viel Glück

Antwort
von aeffchen99, 7

Ja kann sie ich habe auch am erstem Tag meiner ersten Periode Tampons benutzt das ist gar kein Problem,ich würde ihr so Minis von o.b empfehlen die funktionieren toll.
Du könntest ihr ja auch erklären wie Tampons genau funktionieren und wie Mann sie einführt um die Hemmschwelle zusenken
Lg

Antwort
von Jacky1693, 26

Hey klar kann sie das.
Ich glaube am Anfang benutzen die meisten nur Binden weil es eine gewisse Hemmschwelle gibt. Gerade bei der ersten Periode ist man wahnsinnig unsicher und schämt sich auch ggf. Deswegen habe ich zb mit Binden angefangen.
Aber wenn du deiner Sis die Angst nimmst und ihr vielleicht in ruhe erklärst, wie man sich den Tampon am besten einführt. Dann kann sie die natürlich benutzen.
Am besten die kleinen. Dann klappt es besser:)
Viele Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten