Frage von ReGaef, 35

1 Oder 2 Grafikkarten?

Hey! Leute! Wo ist der unterschied zwischen einer oder zwei Grafikkarten in einem PC außer einem höheren Grafikspeicher.

Antwort
von Parhalia, 21

Gerade die Annahme eines "verdoppelten" Grafikspeichers beim Betrieb eines Grafikduettes im SLI-  oder Crossfireverbund ist falsch. Jeder Karte eines solchen Verbundes steht auch hier lediglich ihr eigener Grafikspeicher zur Verfügung. Ein Zugriff auf den Speicher der jeweils anderen Karte ist übergreifend nicht möglich.

In einem SLI / Crossfire berechnen die beteiligten Karten dann jeweils im Wechsel ein Bild der fortlaufenden Serie, was in der Theorie die Framerate verdoppelt. In der Praxis ergeben sich allerdings wegen diverser Einflüsse nur Zuwächse um etwa 50 - 75 % . Je nach Spiel und Optimierung auch mehr oder weniger.

Bei Notebooks gibt es neben SLI / CF auch noch die Sonderform der Verwendung zweier vollkommen unterschiedlicher Grafikeinheiten. Hier werden die Grafikkarten jedoch nicht gemeinsam betrieben, sondern es wird je nach Lastbedarf zwischen der langsamen aber sparsamen IGP ( integrierter Grafikchip ) und einer potenteren Zusatzgrafik umgeschaltet. 

Bei der Kombination von "Intel HD" und "Nvidia Geforce" heisst das Verfahren "Optimus", bei AMD nennt sich die Kombi aus "APU" und dedizierter Radeon " Enduro ".

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für PC, 19

Der grafikspeicher verdoppelt sich nicht zumindest noch nicht (Soll erst mit DX12 kommen) aber die Grafikleistung an sich wird besser (Keine 100% eher 50-70% je nach Spiel)

Höherer Stromverbrauch dadurch mehr Hitze.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten