Frage von secapho, 28

1 oder 2 <3?

Hallo,
welchen Spruch mögt ihr mehr;

1 Kein Schmerz ist größer, als sich der Zeit des Glückes zu erinnern, wenn man im Elend ist.

2 Aus der Stille werden die wahrhaft grossen Dinge geboren.

danke (: <3

Antwort
von Noeru, 13

Ich bin so frei und interpretiere ein wenig hinein (Achtung, könnte länger werden)

1) Kein Schmerz ist größer, als sich der Zeit des Glückes zu erinnern, wenn man im Elend ist.

Es gibt zwei Personen. Person A und Person B. Das Geschlecht ist unwichtig. Sie sind gute Freunde, teilen alles miteinander. Man könnte sagen, Person A bedeutet die Welt für Person B und vice versa. Person B wird krank, depressiv, und stößt alles und jeden von sich weg aus Gründen, die ihr nicht bekannt sind. Person A versucht alles, um wieder an Person B heranzukommen und leidet darunter auch. Person B beschließt den Kontakt abzubrechen, da sie nicht mitansehen kann, wie Person A ebenso an Person B zerbricht wie sie selbst. Außerdem ist es schmerzhaft mitanzusehen, was aus ihrer Freundschaft geworden ist. Person B bricht den Kontakt ab, nachdem Person A eine Liebe gefunden hat.

Die Zeit vergeht und Person B geht es manchmal besser, manchmal schlechter. Sie erinnert sich gern an Person A. Auch wenn es noch ein bisschen weh tut weiß Person B, dass es Person B gut geht mit ihrer Liebe.

In Zeiten, in denen es Person B nicht gut geht (in einer depressiven Phase also) denkt sie oft an Person A. Jedoch tut ihr die Erinnerung nicht weh. Alles, woran Person B denken kann, ist, dass Person A glücklich ist und dass sich Person B für sie freut.

Auch wenn der Spruch sehr wahr sein kann, muss er nicht zutreffen. Deswegen favorisiere ich Spruch 2, denn

2) Aus der Stille werden die wahrhaft grossen Dinge geboren.

In der Zeit, in der alles um einen herum still ist, kann man tatsächlich in sich gehen und sich selbst kennen lernen. Stille Wasser sind tief. Stille Menschen beherbergen Universen in sich.

Der Spruch ist für mich greifbarer, deshalb schöner.

LG
Noeru

Kommentar von secapho ,

Wow. Ich danke dir. Hast mir den Abend versüsst. (:

Antwort
von KritikoAlex, 4

Hey!

Ich persönlich finde Spruch 2 schöner, da bei diesem Spruch positiv  in die Zukunft geblickt wird. Er ist aber etwas unpersönlich. Jedoch finde ich, dass bei Spruch 1 das Negative in der Gegenwart regiert. 

Jede Meinung und vor allem jeder Geschmack ist anders.

LG

Alex

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten