http://www.bibel-online.net/text/luther_1912/1_korinther/13/ Ich hab mir das schon 5 mal oder so durch gelesen, aber ich verstehe den inhalt nicht. Um was geht es da?
Antworten (3)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
GucklGuckl
Im Grunde genommen gehts da nur darum, wie toll die Liebe is.
Und das unten kann man so nehmen wie "So wie ich andere (an)erkenne, so werde ich auch selbst (an)erkannt.
-
0Antwort von
santobergersantoberger
http://www.bibel-online.net/text/neue_evangelistische/1_korinther/13/ ist leichter verständlich.
Im Kapitel soll die alles überragende Liebe hervorgehoben werden.
Vers12 Jetzt sehen wir wie in einem blank polierten Stück Metall nur rätselhafte Umrisse...
Ein verschwommenes Spiegelbild soll ausdrücken, der Mensch habe nur eine beschränkte Erkenntnisfähigkeit.
Ergänzend hierzu auch eine frühere Aussage Paulus 1.Korinther8:3 Wenn aber jemand Gott liebt, dann ist er von ihm erkannt worden.
Kommentar von
Kiira1995Kiira1995 vielen dank für deine hilfe :)
-
0Antwort von
GucklGuckl
Ich schreib hier jetzt noch was hin, damit du rechts siehst, dass ich was geschrieben hab.
Hab was zu dem geschrieben, was ich unten geschrieben hab.
Kommentar von
Kiira1995Kiira1995 Ist gut. Vielen dank! :)
-
danke für deine hilfe :)
Hab das grade noch mal gelesen, ich hoffe, dass du das jetzt noch liest..
Das unten hab ich falsch verstanden, hab irgendwie das mit dem dunklen Spiegel überlesen..
Das heißt nicht, so wie ich andere erkenne, so werde ich auch selbst erkannt.
Also das hier: "Da ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und war klug wie ein Kind und hatte kindische Anschläge; da ich aber ein Mann ward, tat ich ab, was kindisch war. 12 Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunkeln Wort; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich's stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin."
Das heißt eben, man soll sich so verhalten, wie man eben ist, sich also nicht verstellen. "Wir sehen jetzt ... " heißt, dass man selbst erkennt, wer man ist, so wie es andere schon wussten, wer du bist bzw. dass du erkennst, wie du bist, was andere schon wussten, wie du bist.
Sorry für den Blödsinn, den ich oben geschrieben hab. :/