1

1 monat nicht in der schule- muss ich das begründen?

Frage von mia891 mia891

ich war einen monat nicht in der schule weil ich probleme mit meinen eltern hatte. muss ich den genauen grund angeben, weshalb ich nicht da war oder reicht die begründung, dass ich familiäre probleme hatte? ich möchte nämlich nicht, dass jeder über mein privatleben bescheid weiss und schon gar nicht meine lehrer...es ist mir auch etwas unangenehm darüber zu reden...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 2
    Antwort von Enty92 Enty92

ja ja klar- ich hätte auch probleme mit meinen eltern wenn ich 1 monat nicht in der schule wäre faule Ausrede- PC aus und ab in die Schule du Schwänzer und hoffentlich kriegt du ne saftige Strafe hier noch rumjammern und sich ausreden ausdenken- willst wohl noch mitleid oder was

so was faules

Kommentar von guinan guinanguinan

Der hat einen gewalttätigen Vater, der unter Alkohol ihm ein blaues Auge verpasst hat- in solchen Situationen haben Betroffene von Gewalt eh schon Schuldgefühle und Angst, aus ihrem Umfeld gerissen zu werden.

• 0
    Antwort von SCKarnickel SCKarnickel

Ich wundere mich ein wenig, dass die Schule es offenbar kommentarlos hinnimmt, dass eine Schülerin vier Wochen lang fehlt?! Da müsste, wenn die Schule einigermaßen organisiert ist, schon längst eine erste Mahnung, zweite Mahnung und dann ein Bußgeldbescheid gekommen sein!

Es sei denn, du bist schon 18 und damit nicht mehr schulpflichtig. Dann kann es allerdings sein, dass dich die Schule gar nicht mehr aufnimmt...

Wenn du nun wieder zur Schule gehst, wirst du ja sehen, ob überhaupt jemand nach dem Grund deines Fehlens fragt. Wenn niemand fragt (bis jetzt hat ja wohl auch niemand gefragt), brauchst du natürlich auch nichts zu sagen. Niemand kann dich zwingen, Einzelheiten preiszugeben, wenn du das nicht willst! Du musst auch bei Krankheit nicht sagen, welche Krankheit du hattest: Das geht weder Schule noch Arbeitgeber etwas an.

Bei einer solch langen Fehlzeit wird die Schule allerdings auf einer Entschuldigung bestehen - hätte sie eigentlich schon nach drei Tagen gemusst. Wenn du von deinen Eltern keine Entschuldigung bekommst oder "persönliche" Gründe angibst, wird es als unentschuldigte Fehlzeit gewertet und dann entsprechend der geltenden Bestimmungen in der Schulordnung behandelt.

Daher wird es sicher am sinnvollsten sein, wie schon mehrfach hier geraten, dich an eine Vertrauenslehrkraft, die Klassen- oder Schulleitung zu wenden und mit dieser zu besprechen, was im Einzelnen dein Schulversäumnis verschuldet hat, wie du den versäumten Stoff nachholen kannst und wie man dir helfen kann, Wiederholungen solch langer Fehlzeiten zu vermeiden.

Ich gehe mal davon aus, dass du minderjährig bist. In dem Fall rate ich dir außerdem dringend, die Hilfe des Jugendamtes zu suchen, die genau für solche Fälle für dich da sind und dir helfen müssen, dass die Probleme mit deinen Eltern nicht zu einem solchen Schulversäumnis führen. Sollten deine Eltern gewalttätig sein, muss und wird dich das Jugendamt vor ihnen schützen!

• 0
    RatgeberHelden Antwort von guinan guinan

Bitte geh zum Arzt und sprich offen darüber. Erkläre deine Situation als Betroffene familiärer Gewalt- dann wird dir der Arzt sicher Adressen geben. Weiter Fehltage brauchst du dann zumindest nicht riskieren, da du dir dann rechtzeitig ein Attest holen könntest. Nachträglich kann ein Arzt dir aber keins ausstellen. Diese Tage sind Fehltage- und das hat dein Vater zu verantworten. Jetzt gilt es zu verhindern, dass es so weitergeht und du mal ohne Selbstbewusstsein und mit Folgeproblemen aber ohne Abschluss in dieser Abwärtsspirale bleibst. Alles Gute.

P.S. Falls du Hilfe brauchst Anlaufadressen zu finden, adde mich als Freund und gib einen Postleitzahlenbereich an, dann helfe ich auch suchen.

Kommentar von SCKarnickel SCKarnickelSCKarnickel

Wo steht eigentlich, dass es um Gewalt geht? Könnten doch auch ganz andere Probleme sein...

• 0
    Antwort von HMRAllgaeu HMRAllgaeu

Das natürlich unentschuldigte Fehltage.Aber villeicht findest Du einen versändnissvollen Lehrer Deines Vertauens mit dem Du darüber reden kannst, so daß die ganze Sache nicht so hart geahndet wird. Wenn Du spüter eine Anstellung in einer Firma hast und Geld verdienen willst, kannst Du nicht unentschuldigt der Arbeit fern bleiben. Daß hat in jedem Fall eine Kündigung zur Folge. Hier ist es nicht anders (auße vielleicht mit der Kündigung). Kommt noch dazu, daß es manchmal gut ist, schwerwiegende private Probleme mit jemand zu teilen. Man bekomt manchmal eine andere Sicht der Dinge und Optionen die basser sind als den Kopf in den Sand zu stecken oder seinen Pflichten nicht nachzukommen. Hoffe Dir geht es persönlich etwas besser. Viel Glück

• 0
    Antwort von Zyogen Zyogen

Ich denke schon, daß Du das begründen mußt - im Zweifelsfall sogar nicht nur vor den Lehrern. Es gilt in Deutschland nämlich eine Schulpflicht, die Schule ist also keine Wahlveranstaltung, zu der Du nur hinzugehen brauchst, wenn es Dir gerade in den Kram paßt oder die familiäre Situation es zuläßt. Gemäß dem Schulgesetz Deines Bundeslandes kann der Besuch der Schule sogar durch Freiheitsstrafe oder Zwangsvorführung gewährleistet werden.

• 0
    Antwort von algol1 algol1

Die "familiären Probleme" müssten dann aber die Eltern bestätigen. Werden die das tun?

Kommentar von rosenstrauss rosenstraussrosenstrauss

ach komm, ein paar fragen später hatte sie ein blaues auge.

TJa- schließt sich nicht aus. Auch Eltern prügeln.

Dürfen sie aber nicht.

• 0
    Antwort von Lesezeichen Lesezeichen

Du wirst mit Sicherheit zum Schulleiter gebeten werden und er/sie wird dann die genauen Gruende wissen wollen. Du brauchst auch ein wenig mehr als eine selbst geschriebene Entschuldigung. Zumindest die Eltern muessen auch was schreiben, oder vielleicht sogar mit in die Schule kommen, um zu bestaetigen, dass deine Geschichte wirklich wahr ist. Ich hoffe, du hast wenigstens deine Mitschueler gefragt, was im Unterricht passiert ist, sonst duerftest du ziemlich grosse Luecken haben. Viel Erfolg :)

• 0
    Antwort von MikeMolto MikeMolto

Versuche dich an deinen Vertrauenlehrer oder notfalls an einen anderen Lehrer, zu dem du Vertrauen hast, zu wenden.

• 0
    Antwort von gerd1011 gerd1011

sage doch einfach, Du hättest keine Lust gehabt!

• 0
    Antwort von AstridDerPu AstridDerPu

Bei uns kommt nach 3 Tagen Abwesenheit von der Schule die Polizei ins Haus. Ist das bei euch nicht so.

Ich fürchte mit einer Begründung, egal welcher Art, wird es nicht getan sein. Du wirst ein ärztliches Attest oder etwas in der Art brauchen.

:-) AstridDerPu

Entschuldige bitte, aber das halte ich für eine völlig haltlose Übertreibung! Es gibt mit Sicherheit kein Bundesland, in dem bereits nach drei Tagen unentschuldigten Schulversäumnisses die Blaue Minna anrückt: Dazu sind die Polizeidienststellen in dieser Republik viel zu dünn besetzt! Nach drei Tagen kann die Schule eine Mahnung schicken, nach einer Woche wird sie eine zweite Mahnung schicken und danach kommt in der Regel erst mal ein Bußgeldbescheid. Polizeiliche Zuführung wird nur in begründeten und besonders schweren Einzelfällen angewendet und bis sowas genehmigt wird, muss man schon ganz schön oft geschwänzt haben!

• 0
    Antwort von user761 user761

Deine Begründung "wegwn Familierer Probleme" wird als Begründung nicht ausreichen.Du hättest trotzdem zur Schule gehen können.

Sollte man meinen... In der Schule kommt man ja wenigstens von daheim raus! >;)=

• 0
    Antwort von rosenstrauss rosenstrauss

mäuschen, es besteht S C H U L P F L I C H T !!!! das mindeste ist doch wohl, daß du der schule erklärst warum du gefehlt hast. ich denke, du wirst noch ein bißchen ärger bekommen deswegen

Wenn die Schule offenbar vier Wochen lang nicht mal bemerkt oder angemahnt hat, dass sie fehlt, wird sich der Ärger vermutlich im Rahmen halten. Klingt für mich eher so, als sei's der Schule ziemlich egal, wer da ist und wer nicht... Andernfalls hätte doch längst die Klassenlehrkraft mal vor der Tür gestanden um herauszufinden, was da los ist! So würde ich das jedenfalls machen.

• 0
    Antwort von voyage voyage

Rede mit einem Lehrer darüber, den Du magst und bitte ihn, die Angelegenheit vertraulich zu behandeln. Ohne Angaben von Gründen darfst Du nicht dem Unterricht fern bleiben. Vielleicht kann Dir der Lehrer auch helfen, eine Lösung für Deine Probleme zu finden.

• 0
    Antwort von papageno papageno

Das sind eine Menge Fehlzeiten. Frag den Rektor, ob er dir so glaubt.

• 0
    Antwort von MUMay MUMay

Sicherlich wirst Du eine schriftliche Entschuldigung Deiner Eltern brauchen.

• 0
    Antwort von Ranker Ranker

musste nich angeben da das eh kein relevanter grund ist und die fehltage unendschuldigt sind

Kommentar von rosenstrauss rosenstraussrosenstrauss

toller rat

Kommentar von Torres25 Torres25Torres25

Unentschuldigte Fehltage auf dem Zeugnis kommen bei Bewerbungsunterlagen immer super gut an - wie kann man denn 1 Monat fehlen, wenn man nicht ernsthaft erkrankt ist? Ich verstehe es nicht!

Angst, dass familiäre Gewalt aufgedeckt wird, würde ich in diesem Falle mal sagen

Wenn ein Zeugnis für eine Bewerbung gebraucht wird, kann man ein Zeugnis ohne negative Zusätze verlangen. Fehltage dürfen in einem solchen Tag dann nicht drauf stehen, denn ein Zeugnis darf die Person, die es vorlegt, nicht in Nachteil versetzen!

Kommentar von Ranker RankerRanker

WAS was isn das für ne objective bewertung wenn man alles was schlecht ist rausstreichen darf ... ne die vier gefällt mir nich misses teacher mach mal ne 3 draus ... ok willja mal nichso sein

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.