Frage von ManyQuest, 94

1 Mol Photonen der Wellenlänge 400 nm hat einen Energiegehalt von 300 kJ. Wie viel Energie besitzt Licht der Wellenlänge 800 nm (Angabe mit Einheit!)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PcFreak000, 76

ich hab zwar keine ahnung aber meine logik sagt mir halb so viel, also 150kj

Antwort
von atoemlein, 34

Ein Mol ist kein Mol   hoho :-)

doppelte Wellenlänge heisst halbe Frequenz. Gemäss
E=h*f  (Plank'sches Wirkungsquantum)
muss demnach auch die Energie halb so gross sein.
Also 150kJ.


Antwort
von Kaesequalle, 43

Auf jeden Fall weniger als 300kj da langwelliges Licht energieärmer ist.

Antwort
von GabbaWally, 50

jo 150kJ

Kommentar von PcFreak000 ,

echt? Ohh ich bin pro