Frage von Melisa007, 47

1 Minüter Vortrag und keine Ideen (Thema offen) Hilfe?

Hallo liebes Team, Ich mache gerade eine Ausbildung zur Mediengestalterin und habe folgende Aufgabe bekommen. Ich soll einen 1-Minute Vortrag halten. Es gibt kein bestimmtes Thema. Es muss sich weder auf den Beruf beziehen noch auf sonst was.

Meine Ideen wären bestimmte Filmszenen oder lange Zitate aus Biographien oder etwas aus meinem eigenem Leben, jedoch hab ich keinen plan was genau.

Habt ihr noch andere Ideen und genaue Quellen? Freue mich über eure Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Flimmervielfalt, Community-Experte für Film, 16

Ich würde nen Fun-Fact zu einer Regie-Handschrift zerlegen. Beispielsweise Filme von Tarantino oder Truffaut aufzählen, dann die Frage stellen, was sie alle gemeinsam haben. Natürlich werden diejenigen, die die Filme kennen, sagen, dass sie alle vom selben Regisseur sind. Du aber wechselst den Fokus auf die Tarantinos Visualisierung von Füßen oder Truffauts Darstellung von Frauenbeinen und betonst damit ihre Sexualpreferenz bzw. Ihren Fetisch, den sie filmisch immer wieder einfließen lassen. Ich würde das jedenfalls machen. Oder über Hitchcocks beste Cameo-Auftritte wäre auch witzig, so ne sprachlich gewitzte Top Ten runterzurattern.

Antwort
von regex9, 15

Du könntest:

  • einen Begriff erklären (z.B. einen Begriff, der aus der Politik kommt; nimm dir ein Beispiel an der damaligen (?) Galileo-Rubrik: Erklärung in xx Sekunden)
  •  ein persönliches Statement zu einem Thema abgeben (bspw. Todesstrafe, Naturschutz, Flüchtlingskrise, ...)
  • Werbung für ein fiktives Produkt machen (sei es Sonjas Kakaobohne oder der Akkuschrauber 5000 mit farblich austauschbaren Gummigriff)
  • eine Kurzbiografie zu deinem Leben geben

Gerade für dieses Ausbildungsthema bietet es sich besonders gut an, mit einer kreativen Umsetzung zu punkten. Also fokusiere dich auf deine Art der Präsentation. Ob es nun ein Video ist (Bsp.: https://vimeo.com/68155370)
 oder eine Präsentation mit Prezi (https://prezi.com/) - es sollte Kreativität und Animation hinein. Mach bloß keine langweilige Powerpoint-Präsentation.

Antwort
von pinsel58, 5

Nimm das Thema: gutefrage.net  - wer fragt hier, wer antwortet?

Du kannst hier witzige, interessante, wichtige Themen raussuchen, selbst kommentieren oder einfach Frage und Antwort für sich selbst sprechen lassen. Eine Minute ist nicht lange -  also verzettel Dich nicht! 

Antwort
von KeinNonsens, 19

Sorry, aber was machst Du dann erst wenn Du nur 1 Minute hast, das Thema dann aber vorgegeben wird?

Wieder hier nachfragen?

Und so hangelst Du Dich dann durch Deine Ausbildung und hast nachher von nichts eine Ahnung? Schlecht für Deinen späteren Arbeitgeber und insofern auch schlecht für Dich, findest Du nicht auch?

MfG

Kommentar von Melisa007 ,

Danke für deinen irrelevanten Kommentar. 

Diese Seite ist dafür da, sich Tipps und Meinungen zu holen, ich welchem Bereich ist jedem selbst überlassen.

Ich bin glücklich darüber, dass der größte Teil der Mitglieder versucht hilfreiche Antworten zu geben, aber dann gibt es Menschen wie dich die nur rumnörgeln. Lass das mal mein Problem sein wie meine Ausbildung abläuft.

Hinterlasse bitte eine Antwort die sich direkt auf meine Frage bezieht, oder lass es einfach ganz sein.

Kommentar von KeinNonsens ,

Meine Antwort hat sich zu 100% auf Deine Frage bezogen!

Aber sehr interessant, dass Du weißt, wofür diese Seite da ist, nicht aber worauf es ankommt, seinen Job gut zu machen! :(

Nur gut das Du keine medizinische Schiene einschlägst! 

MfG

Kommentar von Aktionaer0010 ,

Was willst du man, wie unglücklich bist du denn mit deinem Leben, dass du hier deine Apostel abhalten musst.. Erzähl das doch deinen krassen Bahnhofchillerfreunden, vielleicht finden die dann einen Job!

Antwort
von tupper4ever, 10

Erzähl einen Witz, der fesselt, bringt die Leute zum Zuhören , entspannt die Situation und sorgt mindestens für ein Schmunzeln.

Antwort
von Aktionaer0010, 22

Kurzbiographie über Steve Jobs.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community