1-Mann Haushalt - mit wie viel Nebenkosten muss ich ca. rechnen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Betriebskosten (z. B. Wasser, Müll, Grundsteuer, Versicherungen usw.), inkl. Heizkosten 2 - 3 €/m².

Richtwert für Wasserverbrauch 1 Person ca. 2,5 - 3 m² im Monat. Das können, ja nach örtlichem Preis, schon mal ca. 20 € oder mehr sein.

Strom ganz grob ca. 25 - 30 €.

Telefon ??? kommt auf den Tarif an. Ich zahle inkl. Internet knapp 40 €.

Ich lebe auch in einer ca 300,- Kaltmiete - Wohnung; habe als Nebenkosten ca 100,- (Wasser +Heizung) bei Strom kannst du je nach Anbieter gehn ab ca25,- bis ca 50,- Euro beim Telefon auch , doch das ist jeweils Anbieter abhängig (und wohl auch von Region zu Region anders) Wobei ich von zuhause aus arbeite Vielleicht hilft dir das als ganz grobe Peilung

Richtwerte für Mieter bieten die landesweiten Betriebskostenspiegel, die seit Anfang 2006 für alle Bundesländer außer Rheinland-Pfalz und dem Saarland vorliegen. Demnach fallen in westdeutschen Regionen im Durchschnitt monatlich 2,61 Euro pro Quadratmeter an Betriebskosten an, in den ostdeutschen Bundesländern sind 2,38 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche zu zahlen. Obwohl im Westen der Republik Heizung und Warmwasser günstiger sind als in den neuen Bundesländern, treiben die höhere Grundsteuer sowie deutliche Mehrkosten für Abfallbeseitigung und Aufzug, Hausmeister sowie Sach- und Haftpflichtversicherungen die Belastungen in die Höhe. Wasserverbrauch Aktuell ergibt sich bundesweit ein durchschnittlicher Wasserverbrauch der Haushalte (einschließlich Kleingewerbe) von 128 Litern pro Einwohner und Tag in Deutschland. 128 x 2 = 256 Liter x 365 ca. 94 m³ / Jahr Durchschnittlicher Stromverbrauch im Haushalt pro Jahr nach Haushaltsgrößen in Deutschland: Einpersonen-Haushalt etwa 1.600 kWh Versicherungen/ KFZ Kosten / Lebensmittel ca. 80,00€ / Woche

Da ist zunächst die Wohnungsgrösse wichtig und wie oft und lange man sich inder Wohnung aufhält. Ausserdem müssen perönliche Ansprüche und Bedürfnisse berücksichtig werden.

Als Beispiel, ich bewohne 47 m² incl. Balkon, bin Rentner und hahe zu ganztägig zuhause. Ausserdem bin ich auf Wärme und Strom nicht eben besonders sparsam. Ich komme mit 110 € als NK.-Vorauszahlung + 50 € Strom gerade eben, ohne Nachzahlungen, so hin.

Allerdings stehe ich nicht 2x täglich unter der Dusche. 1x reicht mir.

Nachtrag: Tel. + IE kosten auch 35 € monatlich, ohne Handy.

kommt auf die Wohnung an und die Größe. Auf die Personenanzahl kommt es so gut wie gar nicht an

Naja, es wird schon einen Unterschied machen, ob ich alleine 1x am Tag duschen gehe, oder wir zu zweit wohnen & somit eine zweite Person 1x am Tag duschen geht. Ist dann ja quasi das doppelte an Wasser, das pro Tag verbraucht wird.

@nb1990

das Wasser ist aber ein relativ kleiner Posten