misssunny am 31.05.2008 um 21:59 Uhr
leider hat sich bei meinem freund nie jemand gekümmert, und wie man als kind so idt, hat man dann keine lust, sich die zähne zu putzen. seine zähne sicnd jetzt ziemlich kaputt und zähneputzen hilft da auch nicht mehr. jetzt habe ich ihn dazu bewegt, zum zahnarzt zu gehen, aber wie ist das, wenn man da zum 1. mal hingeht? muss man was bezahlen? die krankenversicherungsdingenskarte braucht man oder?

Er nimmt die Versicherungskarte, bezahlt 10€ Praxisgebühr und nimmt vor allen Dingen seinen ganzen Mut zusammen.

Augen zu und durch...die Krankenversicherungskarte mitnehmen und alles sarnieren. Es soll nicht nach dem Geld fragen sondern sich freuen das er er "ordentliche" Zähne bekommt auf dessen Mund Du "keimfreie" Küsse geben kannst....

Mit der Chipkarte zum Doc gehen und dann endlich alles nachholen lassen, was versäumt wurde. Zum Thema Putzen gibt es doch "Karies und Bactus" für Anfänger! :)

Krankenversicherungskarte und 10 € fürs Quartal. Wenn er nicht privat Krankenversichert ist. Dann wird der Zahnarzt sich das ansehen und einen Behandlungsplan mit im durchsprechen wenns etwas mehr ist...
Für´s Erste genügen KVK (Krankenversicherungskarte) und 10 €. Aber danach können schon erste Kosten entstehen:
Wenn er sich die Zähne nicht geputzt hat, wird er sicherlich auch reichlich Zahnstein und Beläge in den Zahnfleischtaschen haben. Das entfernt heute kein ZA mehr für die Almosen, die eine gesetzliche Krankenkasse dafür bezahlt. Entweder er muss für eine professionelle Zahnreinigung (PZR) zubezahlen oder es wird eine Parodontosebehandlung fällig. Ist nicht wirklich lustig.
Will er Kunststofffüllungen haben, muss er zubezahlen. Sonst gibt´s nur Amalgam.
Sind Kronen, Prothesen oder Brücken (im Gegensatz zu Prothesen festsitzend und nicht herausnehmbar) fällig, muss er in jedem Fall einen Eigenanteil tragen. Das ist gewissermaßen die Geldstrafe für jahrelange Schlamperei.
Mit der letzten Gesundheitsreform ist es Frau Schmidt (Gesundheitsministerin) gelungen, die Zahnmedizin so zu verkomplizieren, dass sie kaum noch jemand versteht. Es könnte daher sein, dass, wenn Zähne gezogen werden müssen, die Krankenkasse die Kosten für eine Wurzelbehandlung von Zähnen wegen völlig schwachsinniger Gesetzesvorgaben nicht mehr übernimmt, obwohl die Zähne durchaus noch erhaltungswürdig und für ein Versorgung mit Brücken oder Prothesen brauchbar wären.
Ich bewundere Dich dafür, dass Du mit Deinem Freund immer noch zusammen bist; denn ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an einen Patienten, bei dem ich mich allen Ernstes gefragt habe, wie der mit seinem vergammelten Gebiss und dem damit einhergehenden üblen Gestank aus dem Mund zu einer Frau und zwei Kindern gekommen ist.
Viel Glück bei Deinem Versuch, aus Deinem Freund einen Menschen zu machen, den man gerne küsst.
misssunny am 12. Juni 2008 23:06 dazu muss ich noch eben sagen: erstaunlicherweise hat er überhaupt keinen mundgeruch, halt nur wenn man morgens grade aufwacht aber das hat ja jeder. und er scheint auch das glück zu haben, wirklich starke zähne zu haben. sie sind nicht braun nd vergammelt oder so, sie sehen nur oben am zahnfleischrandetwas zerkratzt aus aber vielen dank für deine hilfe =)

Wie alle schon sagten, die Karte, 10 Euro und den Zahnarzt machen lassen. Aber wenn seine Zähne so schlecht sind kommt die Grpße Rechnung noch nach. Denn dann steht bestimmt eine Grundsanierung an.