Frage von 04Benni04, 188

1 mal pro Woche nur Buttermilch trinken?

Hi,ist es schädlich,wenn man einen Tag pro Woche nur 1.5 l Buttermilch trinkt und an sich an den restlichen Tagen gesund,aber kcal reduziert ernährt,also so 500 kcal weniger als normal? Würde sich so der Stoffwechsel verlangsamen und könnte diese Art von "Fasten" an einem Tag dem Gehirn schaden? Natrülich mache ich auch Sport. Alternativ könnte ich das auch mit fettarmer Milch machen. Was von beidem wäre besser?

Liebe Grüße!

Antwort
von Wuestenamazone, 100

Du hast einen Grundumsatz. Dann machst du Sport. Wenn du die Kalorien zu sehr reduzierst ist das nicht gut für den Stoffwechsel. Es ist nicht schädlich wenn du einmal die Woche Buttermilch trinkst. Ich mach das öfter aber nur um eine Mahlzeit zu ersetzen. Hast du Kaloriendefizit bunkert der Körper alles was er bekommt für magere Zeiten. Ergebnis du nimmst zu.

Kommentar von 04Benni04 ,

Somit würde ich an diesem einen Tag unter dem Grundumsatz sein und ansonsten drüber. Da würde der Körper noch nicht "bunkern", oder?

Kommentar von Wuestenamazone ,

Bei einem Tag nicht denke ich

Antwort
von marina2903, 83

hallo,benn mach doch mal eine buttermilchkur. 3x 250ml bm und dazu 1 scheibe knäcke bringt pro monat 12 kg weniger gewicht

Antwort
von ShimizuChan, 105

Ein mal in der Woche ist es nicht schädlich, allerdings ziemlich sinnlos und dämlich.

Und "500 kcal weniger als normal" ist ja eine sehr dehnbare aussage, was ist denn für dich normal?

Ca. 2000...

Kommentar von ShimizuChan ,

Du solltest einfach jeden Tag normal essen, dieser Buttermilch-Tag wird dir nichts bringen weil du das was du abnimmst sowieso wieder zunimmst (Jojo-Effekt) und der Tag oder die Tage danach dein Stoffwechsel verlangsamt ist.

Ich wollte damit 500 kcal unter dem Bedarf sagen.

Und du meinst wirklich,dass der Stoffwechsel bereits nach einem Tag verlangsamt ist? Hm :/

Kommentar von ShimizuChan ,

Ja. Schon mal von Cheatdays/Refeed Days gehört? Durch die vielen Kalorien verschnellern sie den Stoffwechsel für ein Zeit, und genau so funktioniert das auch anders herum, also wenn man zu wenig isst (bzw. in deinem Fall trinkt).

Antwort
von Mignon2, 97

Das, was du schreibst, liest sich für mich wie eine Essstörung bzw. Magersucht.

Wie alt bist du, wie viel wiegst du und wie groß bist du??

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community