Frage von Janicee, 20

1. Mal Pille wie wende ich sie an?

Ich (16j) habe seit Montag meine tage und am Dienstag war ich zum ersten Mal bei einer Frauenärztin. Sie hat mir die Pille verschrieben und sie meinte dass man eigentlich am 1. Periodentag die Pille nimmt aber für das erste mal war es eine Ausnahme also habe ich sie am 2. Periodentag eingenommen. So da man die Pille 21 Tage lang nehmen muss und 7 Tage Pause machen muss wollte ich jetzt wissen ob ich die Pille jetzt 20 Tage nehmen soll oder doch 21. Wie mache ich das die 1 Pille weglassen sodass es 20 Tage sind oder die 1 Pille mehr nehmen so dass es 21 Tage sind? Zur Info ich habe die Pille Leanova AL verschrieben bekommen.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Frauen, Periode, Pille, 1

Hallo Janicee

Wenn die Pille nicht am ersten Tag der Periode genommen wird dann muss man sie mindestens 7 Tage nehmen damit der Schutz beginnt.

Die nimmst alle 21 Pillen des Blisters, machst dann 7 Tage Pause und beginnst am 8. Tag wieder mit der ersten Pille des neuen Blisters, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält.

Sollte ein Einnahmefehler passieren ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von DerChocolate, 1

Kop in Nacken und schlucken

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 6

Du nimmst die Pille trotzdem 21 Tage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten