Frage von BigMouse12, 39

1 mal Pille vergessen, 1mal eine zerbröselte Pille in Woche 3 genommen-schwanger?

Ich habe in der 3.Einnahmewoche 1 mal die Pille vergessen ( und sie auch leider nicht innerhalb von 12 Stunden nachgenommen) , hab dann wie auf dem BZ beschrieben die Pille nachgenommen und mich entschieden ohne Pause die neue Blisterpackung anzufangen. Leider war die nächste Pille bereits IN der Packung zerbröselt. Ich habe alle Teile davon genommen. Bestand die Wirkung der Pille dann noch ? Danke schon mal !

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 7

Hallo BigMouse12,

für den Schutzerhalt ist eine kontinuierliche Einnahme von sieben Tagen notwendig und die Pause darf nicht länger als sieben Tage sein. Genaue Information findest du im Beipackzettel deiner Pille im Abschnitt 3.

Wenn du also bei Vergessen einer Pille in der dritten Woche keine Pause machst und durchnimmst sollte hierdurch der Schutz erhalten geblieben sein. Wenn du jedoch 2 Pillen „vergessen“ hast bzw. die Wirkstoffe nicht vollständig aufgenommen wurden besteht ein Risiko.

Inwieweit das Zerbröseln schon in der Packung einen Einfluss auf die Wirksamkeit hat, weiss am besten der Hersteller deiner Pille (Adresse am Ende vom Beipackzettel). Auch die Apotheke kann dir in diesem Fall weiterhelfen (nehme hier deinen Blister mit, wo auch die Charge an der Seite eingeprägt ist).

In jedem Fall: Wende dich am besten zur Sicherheit umgehend an die Apotheke und lasse dich beraten (auch zur Pille Danach).

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Antwort
von schokocrossie91, 15

Da du die Pause ausgelassen hast, war und ist der Schutz nicht beeinträchtigt.

Antwort
von sorgenkind512, 23

alleine schon die Tatsache, dass du die eine Pille nach zwölf std erst nach genommen hast, sollte die Wirkung nicht mehr gegeben sein. wie das mit einer zerbröselten Pille weiß ich aber nicht. ruf einfach bei deinem FA an und frag mal nach. Hattest du denn Geschlechtsverkehr? dann kann es möglich sein, dass du Schwanger bist, bzw wirst. Unbedingt mit deinem Frauenarzt reden, da das schon echt eine verwirrte Situation ist.

Kommentar von BigMouse12 ,

Laut BZ besteht der Schutz trotzdem wenn man direkt die nächste Blisterpackung anhängt. Aber ja - ist vermutlich das sicherste beim FA anzurufen

Kommentar von sorgenkind512 ,

was steht denn da bei dem vergessen einer Pille

Antwort
von Alex92fromHell, 22

Der Zustand der Pille hängt nicht mit der Wirkung zusammen. Da der Wirkstoff ja IN der Tablette ist, ist es egal ob du sie als ganzes isst oder sie aufschneidest und stückchenweise isst.

Ein Tag vergessen macht normalerweise nichts. (Garantie kann ich dir keine geben, weil immer was sein kann) - Aber der Hormonspiegel, welcher durch die Pille produziert wird, fällt ja nicht von eine stunde auf die andere auf Null. Er baut sich langsam ab. 
Wenn man schwanger werden möchte, sollte man nach der Pille noch einige Monate warten, bevor man mit ergebnissen rechnen sollte.

Kommentar von sorgenkind512 ,

Also das ist totaler Schwachsinn, da die Wirkung meist nach zwölf Stunden nicht mehr gegeben ist.(Wenn man die einnahme vergessen hat) Man sollte die Pille auch nicht ''essen''.  Die Pille spielt dem Körper eine Schwangerschaft vor, deswegen wird man nicht Schwanger bei richtiger einnahme und verträglichkeit. Sobald die pille abgesetzt wird, besteht die möglichkeit einer Schwangerschaft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten