Warum ist der 1. Mai ein Spanischer feiertag. Also es ist jader Tag der Arbeit, aber warum?
mfg Missgradiska
Warum ist der 1. Mai ein Spanischer feiertag. Also es ist jader Tag der Arbeit, aber warum?
mfg Missgradiska
Tag der Arbeit am 1. Mai begehen die Arbeiter und die Gewerkschaften traditionell ihren Feiertag mit Kundgebungen. Aus demLINK http://www.n-tv.de/politik/Menschen-demonstrieren-weltweit-article851685.html
*Politik
Samstag, 01. Mai 2010 Für SozialgesetzeMenschen demonstrieren weltweit
Millionen Menschen sind traditionell zum 1. Mai in vielen Teilen der Welt auf die Straße gegangen, um unter anderem für Arbeitnehmerrechte und soziale Gesetzgebung zu demonstrieren. Allein in Russland demonstrierten nach Behördenangaben 1,7 Millionen Menschen in mehr als 1000 Städten. In Frankreich waren mehr als 200 Veranstaltungen mit zehntausenden Teilnehmern geplant. Im türkischen Istanbul kamen 200.000 Menschen zusammen und verlangten sichere Beschäftigung und menschliche Arbeitsverhältnisse. Die meist von Gewerkschaften organisierten Demonstrationen verliefen friedlich.
In Russland verlangten mehrere tausend Anhänger der Kommunisten den Rücktritt von Regierungschef Wladimir Putin. Sie warfen dem Ex-Kremlchef eine schlechte Wirtschaftspolitik vor und protestierten gegen die ihrer Ansicht nach zu hohen Lebenshaltungskosten. Kommunistenführer Gennadi Sjuganow rief vor etwa 7000 Menschen in Moskau zur "Einheit von Volk und Land" auf. Die Kommunisten forderten auch die Wiederherstellung der 1991 aufgelösten Sowjetunion. "Sozialismus ist Freiheit und Frieden", skandierten sie. Sjuganow hatte die "massivsten Aktionen" seit zehn Jahren angekündigt. An einem Wagen an der Spitze des Zuges war ein riesiges Poster von Sowjetdiktator Josef Stalin befestigt. Viele Menschen trugen Bilder des Diktators sowie von Revolutionsführer Lenin mit sich.*
Nicht nur in Spanien ist der Tag der Arbeit ein Feiertag. Schau wiki "1. Mai". Gruß, earnest
Ja das ist mir auch klar. Ich muss aber nur wissen warum er in Spanien ein feiertag ist und in wiki habe ich schon geguckt, sonst würde ich ja wohl nicht hier fragen und da steht nicht warum er in Spanien ein Feiertage ist. Und meine Frage hast du auch nicht richtig beantwortet!!
Weißt du denn wenigstens, warum der 1. Mai in Deutschland ein Feiertag ist?!?
Ein kleiner Tipp: Sicher nicht, damit man bis nach Mitternacht zum Tanz in den Mai gehen kann!
;-( AstridDerPu
Vergiß es, Missgradiska.
Oh, herzlichen Dank für das Sternchen :-)