1

1. Mai Feiertag in Spanien

Frage von Missgradiska Missgradiska

Warum ist der 1. Mai ein Spanischer feiertag. Also es ist jader Tag der Arbeit, aber warum?

mfg Missgradiska

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 4
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Merzherian Merzherian

Tag der Arbeit am 1. Mai begehen die Arbeiter und die Gewerkschaften traditionell ihren Feiertag mit Kundgebungen. Aus demLINK http://www.n-tv.de/politik/Menschen-demonstrieren-weltweit-article851685.html

*Politik

Samstag, 01. Mai 2010 Für SozialgesetzeMenschen demonstrieren weltweit

Millionen Menschen sind traditionell zum 1. Mai in vielen Teilen der Welt auf die Straße gegangen, um unter anderem für Arbeitnehmerrechte und soziale Gesetzgebung zu demonstrieren. Allein in Russland demonstrierten nach Behördenangaben 1,7 Millionen Menschen in mehr als 1000 Städten. In Frankreich waren mehr als 200 Veranstaltungen mit zehntausenden Teilnehmern geplant. Im türkischen Istanbul kamen 200.000 Menschen zusammen und verlangten sichere Beschäftigung und menschliche Arbeitsverhältnisse. Die meist von Gewerkschaften organisierten Demonstrationen verliefen friedlich.

In Russland verlangten mehrere tausend Anhänger der Kommunisten den Rücktritt von Regierungschef Wladimir Putin. Sie warfen dem Ex-Kremlchef eine schlechte Wirtschaftspolitik vor und protestierten gegen die ihrer Ansicht nach zu hohen Lebenshaltungskosten. Kommunistenführer Gennadi Sjuganow rief vor etwa 7000 Menschen in Moskau zur "Einheit von Volk und Land" auf. Die Kommunisten forderten auch die Wiederherstellung der 1991 aufgelösten Sowjetunion. "Sozialismus ist Freiheit und Frieden", skandierten sie. Sjuganow hatte die "massivsten Aktionen" seit zehn Jahren angekündigt. An einem Wagen an der Spitze des Zuges war ein riesiges Poster von Sowjetdiktator Josef Stalin befestigt. Viele Menschen trugen Bilder des Diktators sowie von Revolutionsführer Lenin mit sich.*

Kommentar von Merzherian MerzherianMerzherian

Oh, herzlichen Dank für das Sternchen :-)

• 1
    Antwort von earnest earnest

Nicht nur in Spanien ist der Tag der Arbeit ein Feiertag. Schau wiki "1. Mai". Gruß, earnest

Kommentar von Missgradiska Missgradiska

Ja das ist mir auch klar. Ich muss aber nur wissen warum er in Spanien ein feiertag ist und in wiki habe ich schon geguckt, sonst würde ich ja wohl nicht hier fragen und da steht nicht warum er in Spanien ein Feiertage ist. Und meine Frage hast du auch nicht richtig beantwortet!!

Kommentar von AstridDerPu AstridDerPuAstridDerPu

Weißt du denn wenigstens, warum der 1. Mai in Deutschland ein Feiertag ist?!?

Ein kleiner Tipp: Sicher nicht, damit man bis nach Mitternacht zum Tanz in den Mai gehen kann!

;-( AstridDerPu

Kommentar von earnest earnestearnest

Vergiß es, Missgradiska.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.