1

1.Mai Demo in Berlin--->ist man da sicher?

Frage von xyz75 xyz75

Wir haben vor längerer zeit karten für ein Musical in Berlin geschenkt bekommen. Datum: 1.Mai. Die uns die geschenkt hatten, haben auch wie wir, nicht an die 1.Mai Demos gedacht. Wir reisen also morgen mit Kind ( im Zug) nach Berlin.

Ist hier jemand aus Berlin und kann mir sagen, ob wir da Angst haben müssen? Die dinge, die jetzt schon im Radio vorhergesagt haben, machen uns doch ängstlich!

Wir wohnen unweit vom Potsamer Platz im Hotel? Sind die Demos abgegrenzt oder in der ganzen Stadt??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von grace83 grace83

Die Demos und damit verbundenen krawalle finden (bis auf kleine bekloppte Ausreißer) in Kreuzberg, Friedrichshain und Prenzlauer Berg statt. In den Gegenden sollte man vielleicht etwas die Augen offen halten und vor allem sein Auto nicht parken. Aber am Potsdamer Platz, der City West und den Touristenanziehungspunkten, da kriegt man normalerweise nicht mal was davon mit, dass in anderen Stadtteilen die Luft brennt. Ne Garantie gibts natürlich nie, aber macht euch mal keine Sorgen!

• 1
    Antwort von fairBerater fairBerater

In dieser Gegend wird wohl nicht passieren. Die Krawalle gibt's eher im Prenzlauer Berg und in Friedrichshain-Kreuzberg, das ist lokal schon ziemlich begrenzt. Rund um den Potsdamer Platz z.B. dürftet Iht ziemlich sicher sein.

• 1
    Antwort von HollyPsy HollyPsy

Komme aus Berlin, habe noch nie (ausser im Fernsehen) was von den Randalen mitbekommen;-) macht euch keine Sorgen, das läuft in einem anderen Bezirk ab und am Potsdamer Platz oder auch in der City werdet Ihr davon nichts mitbekommen;-)

Gruß HollyPsy

Kommentar von xyz75 xyz75

Danke!!! Also ziehen die nicht durch die City?! Das klingt schon besser, als das, was man so hört und liest.

Kommentar von HollyPsy HollyPsyHollyPsy

nein, wie schon einige hier schrieben, läuft es eher in F´hain und Kreuzberg ab. Viel um den Mauerpark herum, also Potsdamer Platz und auch City sind sicher;-) ganz gewiss:-)

Danke dir nochmal! Wenn man schon Tage vorher in den Zeitungen sowas liest, weiss man echt nicht besser als Nicht-Berliner! Also können wir uns jetzt doch auf ein gaaaanz tolles WE in Berlin freuen.Haben sooo viel vor... einige von den Touristenpunkten wollen wir uns am Sonntag ja auch noch anschauen!

• 0
    Antwort von mammut2 mammut2

wie ier werden diese dinge von der presse in die falsche richtung ausgeschlachtet

ein brennender bauwagen wrd imer aus fünf perspektiven dargestellt und schon sind es fünf brennende

wenn ihr euch nicht in die brennpunkte begebt bekommt ihr sicher nichts mit

wohne selbst in berlin und sehe diese dinge dann immer erst im tv

Sicherlich ist die Presse da Schuld, aber wie sollten wir es besser wissen? Blos gut,das ich hier nochmal nachgefragt habe.Danke für die Antwort!

• 0
    Antwort von kapatut kapatut
    1. Passieren kann immer was, selbst zu Hause!

2. Die Wahrscheinlichkeit, dass was auf Demos oder
      Veranstaltungen passiert, ist immer etwas höher als im "normalen" Alltag.

3. Die Polizei kümmert sich immer erst um Steinewerfer. Die können gar nicht wissen, wer friedlich ist. "Draufschlagen" ist wohl angebrachter.

Kommentar von Spebele SpebeleSpebele

Du hast die Frage nichtmal ansatzweise gelesen, oder?

• 0
    Antwort von Sonderzeichen2 Sonderzeichen2

Ihr solltet bestimmte Bezirke wie Kreuzberg und Prenzlauer Berg meiden und euer Auto nciht unbedingt am Straßenrand, sondern lieber in einem Parkhaus stehen lassen. Es sollen 5000- 6000 Polizisten im Einsatz sein. Ich denke, solange ihr die betroffenen Bezirke meidet, wird nichts passieren.

• 0
    Antwort von Flarestar Flarestar

Lass dich nicht verrückt machen. Es gibt zwar nie eine Garantie, dass nichts passieren kann, aber genau wie Ihr euch Gedanken macht, macht die Polizei das auch. Das läuft ja jedes Jahr gleich ab dort, und die Polizei wird Präsenz zeigen und die Bürger schützen, wie es ihre Aufgabe ist. Ich würde allerdings trotzdem Stadtteile meiden, in denen diese Demos stattfinden.

• 0
    Antwort von phillippw phillippw

Ich bin morgen in Hamburg beim HSV und habe mir die gleiche Frage auch schon gestellt :-) Nicht das man da plötzlich mitten drin ist !!! Ich denke aber mal wenn man es schafft bis zum Abend wieder weg zu kommen passiert nichts, wobei das Musical ja erst am Abend ist. Natürlich kommt es auch noch auf die Gegend in Berlin an wo Du dich aufhälst.

Sind am Potsdamer Platz, also mitten in Berlin würde ich sagen.

Kommentar von phillippw phillippw

Ui, na da würde ich mir jetzt aber auch gedanken machen. Weiss einer wie es letztes Jahr in Berlin war ? Waren nicht in Hannover extrem viele Kravalle??

• 0
    Antwort von eichorn eichorn

Nein sicher bist du nicht.Es giebt ja auch schon Warnungen dort hinzugehen

Kommentar von Trollhasser TrollhasserTrollhasser

so so, giebts die

Kommentar von HollyPsy HollyPsyHollyPsy

lol, ich habe nichts von "Warnungen" gehörtrofl was denkt Ihr alle was hier immer abgeht? brennt ja nicht die ganze Stadt und in den letzten Jahren hat sich das ganz schön abgeschwächt, da sich ja auch die Polizei darauf vorbereitet;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.