Frage von XBlueKilla2004X, 63

1 mai betrunken?

Warum sind heute so viele betrunken. Ein paar meiner Kumpels feiern am Kanal aber der Tag hat mich bisher nie interessiert und jetzt weiß ich nicht warum so gefeiert wird

Antwort
von BellaBoo, 15

Das hat sich erst in den letzten Jahren so entwickelt, das man sich standardmässig ohne Grund und Sinn besäuft. Eigentlich ist es der Tag der Arbeit. (Natürlich gab es davor auch 1.Mai -Feiern...)

Deswegen demonstrieren auch soviele an diesem Tag...und das sind beiweitem nicht alles Linke Chaoten. Dazu gehören die Gewerkschaften, Parteien, etc.

Für die Kommunisten ist dies auch ein Tag, an dem sie an den Blutmai von 1929 erinnern...hier ist die Polizei mit extremer Gewalt gegen Demonstranten vorgegangen.

Ein weiteren Vorfall gab es dann am 1.Mai 1987 in Berlin-Kreuzberg. Dort befand sich das Büro des Volkszählungsboykott, das unter fadenscheinigen Begründungen von der Polizei in den Morgenstunden des 1. Mai aufgebrochen und durchsucht wurde...daraus begründeten die damaligen Linken ihren Widerstand. Es folgte ein Tag aggressiver Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Autonomen.

Antwort
von butterflyy321, 18

Ich denke das kommt daher, dass man bei den Maiwanderungen ein oder zwei Bier trinkt, die Jugendlichen gehen zwar nicht wandern und trinken auch mehr als ein Bier, aber hey, man hat einen Grund zum saufen.

Zweiter möglicher Grund ist, dass es früher vom 30.04. auf den 01.05. Maitänze gab, die jetzt hauptsächlich zu Partys umgewandelt wurden.

Antwort
von Bswss, 22

Diese Sitte ist mir unbekannt. Nur von Russland bzw. der Sowjetunion weiß ich, dass nach der politischen 1. Mai-Pflicht-Demo etliche Menschen  mit reichlich Alk feierten.

Einige linke Chaoten machen am 1. Mai traditionell  Randale, wobei auch Alk eine Rolle spielen mag-

Kommentar von butterflyy321 ,

Mit 'linke Chaoten' hat das wenig zu tun, hier ist es Brauch, dass man in der Nacht zum ersten Mai 'Maienstecken' geht, früher hat man Dinge aus Gärten 'geklaut' und dem Nachbarn in den Garten gestellt, heute findet dieser Brauch leider mit Rasierschaum, Klopapier und Eiern statt. (egal mit oder ohne Alkohol, es ist Brauch)

Kommentar von BellaBoo ,

Ausserdem sind es seit den 90er Jahren definitiv nicht nur Linke...es gibt auch genug rechte Gruppierungen, die diesen Tag für aggressive Auseinadersetzungen mit Linken und Polizei nutzen.

Und es gibt geschichtliche Gründe dafür, auch wenn man das heute gerne vergisst. Das diese extremen Gewaltausbrüche Unsinn sind, steht auf einem anderen Blatt.

Antwort
von kenibora, 24

Motto: Ständig "besoffen ist auch regelmäßig gelebt"! Wo lebst/wohnst Du denn? Habe heute noch keinen "Betrunkenen" gesehen oder getroffen!

Antwort
von SechsterAccount, 33

1. Mai = Alkis haben nen "Grund" zum
Saufen

Antwort
von VojoSan, 36

sowas nennt mann auch Gruppenzwang :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community