1

1 Kugel wird in einen Würfel mit Wasser getaucht, wieso läuft es über?

Frage von annarudi annarudi

Ich habe ein paar Matheaufgaben zu erledigen, aber das ist echt nicht meine Stärke.

Ein oben offener Würfel ist zur Hälfte mit Wasser gefüllt. In diesen Würfel wird die größtmögliche Kugel vollständig eingetaucht. Läuft das Wasser über den Rand? Begründen sie rechnerisch mit einem selbst gewählten Beispiel!

also ich kann mir denken, dass es überläuft, aber wie soll ich das begründen?

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r annarudi,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen. Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis!
 Herzliche Grüße,

Eva vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Antwort von mathgeek007 mathgeek007

jo läuft über

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Hyde4 Hyde4

Da es Mathe ist und vorgegeben ist, dass die Kugel ganz eintauchen soll, gehe ich davon aus, dass du hier nix mit Dichte oder so argumentieren sollst, sondern einfach berechnen, wieviel Volumen noch "frei" bleibt, wenn man die größtmögliche Kugel da reinsteckt. Ist das Restvolumen, also Würfel minus Kugel, kleiner als das halbe Volumen des Würfels läuft es über.Die größtmögliche Kugel ist eine, deren Durchmesser der Kantenlänge des Würfels entspricht.

Kommentar von Hyde4 Hyde4Hyde4

Naja, kommt drauf an, wie man das "ganz eintauchen" versteht. Wenn die ganze Kugel unter Wasser sein soll, dann darf natürlich der Durchmesser nur der halben Kantenlänge des Würfels entsprechen.

Kommentar von Hyde4 Hyde4Hyde4

Würfelvolumen-Kugelvolumen: a³ - 4/3 * pi * r³. Es gilt a = 2r und das Volumen des halben Würfels: 1/2 a³. Dann setzen wir für a die 2r ein: (2r)³-4/3 * pi * r³ < 1/2 (2r)³. Klammern ausrechnen und zusammenfassen: 3,811 r³ < 4r³ ist erfüllt, also läuft es über. Wenn die Kugel ganz im Wasser sein muss, dann ist 1/2 a = 2r, also a = 4r, dann kommt man auf 59,811 r³ > 32 r³, also läuft es dann nicht über.

• 0
    Antwort von 2clever4nick 2clever4nick

rechne doch dass Volumen aus. Erst rechnest du das Volumen des Würfels aus und nimmst davon die Hälfte(ist ja nur zur Hälfte mit Wasser gefüllt). Werte kannste dir ja selber vorgeben z.b. eine Kantenlänge von 10cm. Danach rechnest du das Volumen der Kugel aus bei einem Durchmesser von 10 cm (radius 5cm). Ist das Volumen der Kugel + die Hälfte des Volumens des Würfels größer als das Gesamtvolumen des Würfels läuft es über

• 0
    Antwort von DreamWorldCheek DreamWorldCheek

dichte ausrechnen.

• 0
    Antwort von Summydiebeste Summydiebeste

ja also ich dnek mal das hängt doch mit der dichte zusammen oda ??? kapier ich jetzt nicht wie man das erklären soll!!!! mhhh...

Kommentar von Summydiebeste SummydiebesteSummydiebeste

also nichmal das an messen muss wie viel wasser enthalten ist dann die kugel wiegen und dann das ergebniss vom wasser geteilt durch die Angaben der kugel

• 0
    Antwort von Judoka9 Judoka9

Ich kann es dir so begründen, daß du deine Hausarbeiten selber machen sollst.

• 0
    Antwort von OnlyKiiwii OnlyKiiwii

weil die dichte größer ist als das wasser

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.