Frage von Kyrone3009, 25

1 Knie schmerzt was tun?

Hallo, ich bin nachdem ich einen Handstand gemacht habe, mit meinem Knie in das Lego von meinem Bruder gefallen. Nun schmerzt mein Knie bei jeder kleinsten Bewegung. Ich hatte mit dem Knie schon oft Probleme. Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand sich damit auskennt und oder sagen könnte was das sein kann. Danke im Voraus für die Antworten. LG Kyran

Antwort
von Tanzistleben, 7

Hallo,

abgesehen davon, dass das natürlich auch beim Finger Unsinn war, wäre es beim Knie absolut fahrlässig und unverantwortlich, nicht zum Arzt zu gehen. Unsere Knie sind eine komplizierte, sehr komplexe Konstruktion aus Sehnen, Bändern, Knorpel,  knöchernen Strukturen und in deinem Alter auch noch einer Wachstumsschicht. Das alles kann man sich verletzen und das ist sogar relativ rasch geschehen. 

Gehst du gleich zum Arzt, lässt sich eine kleine Verletzung noch schnell und unkompliziert behandeln. Wartest du aber zu lange oder verletzt dich erneut, kann aus dieser kleinen Verletzung ganz rasch eine große werden, mit der man sich auf einem OP-Tisch wiederfindet und danach lange Reha-Maßnahmen auf sich nehmen muss. Daher ist es bei Knie -Beschwerden immer besser, einmal zu oft, als zu wenig zum Arzt zu gehen.

Wenn du beim Orthopäden anrufst, lass dich nicht auf einen Termin in 2 Monaten vertrösten, sondern sag, dass du gestürzt bist, Schmerzen hast und einen Akut-Termin brauchst. Nicht abwimmeln lassen!

Bis zum Arzttermin das Knie hochlagern mit einer Knierolle (Kissen, zusammengerollte Decke) unters Knie legen und so wenig wie möglich belasten. Sport ist bis dahin natürlich auch gestrichen! 

Solltest du beim Arzt tatsächlich keinen zeitnahen Termin bekommen, dann geh bitte ins Krankenhaus und lass dein Knie dort ansehen. Das ist wirklich nicht übertrieben, sollte deine Mutter das vielleicht meinen. Sie wird ja nicht wollen, dass du jetzt etwas verschlampst und dann große Probleme bekommst, die sehr, sehr lange anhalten und auch Füße, Hüften und die Wirbelsäule in Mitleidenschaft ziehen könnten.

Alles Gute, gute Besserung und liebe Grüße 

Lilly "Tanzistleben"

P.S.: Es wäre nett, wenn du dich wieder melden und schreiben würdest, was der Arzt gesagt hat!

Kommentar von Kyrone3009 ,

Ich werde mich melden wenn ich beim Arzt war. Und Danke ❤️

Kommentar von Tanzistleben ,

Ja, super, danke! Alles Gute! <3

Kommentar von Kyrone3009 ,

Ich hab es gerade meiner Mama gesagt doch die hat wie immer reagiert. Von wegen ist nicht schlimm Bla bla bla. Ich wollte fragen ob es auch geht wenn ich in 3 Tagen gehe. Weil meine Oma ist so wenn es nach drei Tagen noch weh tut dann lauf zum Arzt und in drei Tagen bin ich bei meiner Oma. Geht das dann oder wäre es dann zu späte.

Kommentar von Tanzistleben ,

Naja, Du kannst es versuchen, aber wenn die Schmerzen stärker werden, solltest du schon sofort zum Arzt gehen. Allerdings solltest du das Knie auch anschauen lassen, wenn es in 3 Tagen besser geworden ist, denn das heißt noch lang nicht, dass nicht irgendwo ein kleiner Einriss ist, aus dem beim nächsten Mal drauffallen oder wegkommen ein Riss werden kann. 

Weißt du, ich hab selber zwei Jungs (11 und 15 Jahre) und es ist auf keinen Fall nötig, wegen jedem Kratzer zum Arzt zu rennen, aber wenn ein Gelenk betroffen ist oder wenn sonst abzusehen ist, dass etwas mehr passiert ist, wie bei deinem gebrochenen Finger, verstehe ich nicht, dass man als Mutter so leichtsinnig und fahrlässig sein kann. Das kannst du deiner Mama gerne ausrichten!

Aber wenn es irgendwie geht und die Oma dann mit dir zum Arzt geht, dann versuche halt, noch durchzukommen. Nur darfst du das Knie bis dahin wirklich nicht sehr belasten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten