1

1 kleine SQL Frage

Frage von ItsReal ItsReal

Hallo,

ich habe in einer Datenbank einen Fehler gemacht und jo.. jetzt muss ich viele Einträge ändern, das erleichtert sich dann sehr durch nen MySQL Befehl. Also Leuts, meine Frage ich habe folgenden Befehl UPDATE ExampleDatenbank.Beispiel SET optionID = '1' WHERE Beispiel.groupID =7 AND NOT Beispiel.optionID =7 Also der Befehl soll bewirken, dass in jeder Spalte mit dem Namen "Beispiel" die groupID sich auf 7 ändert, nur nicht in in der Spalte "Beispiel" mit der OptionID 7 Kann man diesen "NOT" Befehl dafür dann usen? Wenn nicht, kann mir jemand den richtigen Befehl nennen, der dies bewirkt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von usberlin usberlin
    UPDATE ExampleDatenbank.Beispiel SET optionID = '1' WHERE Beispiel.groupID =7 AND Beispiel.optionID !=7 

• 0
    Antwort von Ragnar12983 Ragnar12983

Das geht schon so, wenngleich du damit nicht die GroupID, sondern die OptionID änderst - und nicht auf 7, sondern auf 1 - auch sollte es besser heißen:

UPDATE ExampleDatenbank.Beispiel 
    SET optionID = 1
    WHERE groupID =7 AND optionID<>7

also ohne die Anführungszeichen, denn optionID ist ja wohl vom Typ Long und nicht Text.

Gruß Ragnar

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.