1

1 Klasse und schon probleme

Frage von Angie0702 Angie0702

Mein Kind kommt mit seiner Klassenlehrerin nicht zurecht. Sie scheint viel zu schimpfen und schmeißt die Arbeitsmaterialien auf die Erde. Die Schulleiterin glaubt das alles natürlich nicht, mein kind denkt sich sowas aus... welche schritte kann ich noch einleiten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Noel1994 Noel1994

Die Klassenlehrerin zusammen scheißen..

Das wirkt wunder

• 2
    Antwort von schmittskatze schmittskatze
    1. Elternsprecher aufsuchen und Sorgen schildern sowie darum bitten ob mal die anderen Eltern befragt werden können
    2. Lage analysieren und Tatsachen festhalten danach Gespräch mit Lehrer (Elternsprecher können Elternversammlungen einberufen und Lehrer einladen) wenn das nicht hielft über die Schulleitung, wenn das nicht reicht ab zum Schulamt Auch mal den Gesamtelternvertreter der Schule fragen, ob es da schon mal Probleme gab.
  • 2
    Antwort von Kellerassel Kellerassel

Man sollte den Grund nicht immer bei der Lehrkraft suchen.

Kommentar von Aglajana AglajanaAglajana

Wieso? Aus 90% der Lehrersicht sind doch eh nur und ganz allein die Kinder schuld, dass sich die Lehrer so verhalten (müssen), welche Klasse hört nicht "Ihr seid die schlimmste Klasse, die ich je hatte". Das ist eine erste Klasse...klar, dass die noch anders reagieren, wie eine 4te, 5te etc. Trotzdem sind es auch nicht immer die Kinder, wie gern behauptet.

Kommentar von Raaver RaaverRaaver

Also unsre Lehrerin hat uns in der 6.ten klasse mal angeschrien und hat gesagt wir wärn extrem assozial und dann ist sie flennend ausm klassenrausm gerannt :o Das war dann unsre Schuld :))

Kommentar von Angie0702 Angie0702

Mein Kind war noch nirgends auffällig,werder Kinderkrippe noch im Kindergarten. Die Erzieher im Hort haben ihn gelobt.

• 2
    Antwort von Raaver Raaver

Andere Eltern fragen wie ihre Kinder das empfinden!

Bzw mal mit paar Eltern zum Schulleiter/in gehen und das sagen,dann wird sie das sicher glauben

• 1
    Antwort von kabatee kabatee

Mit den Kind zur Lehrerin gehen und dem Kind den Rücken stärken. Es kann nicht sein das sich eine Fachkraft in Beamterstatus so aufführen kann. Ich kenne das von meinen Kindern und von mir. Das Kind sehr ernst nehmen, es dem Kind auch sagen: das es für die Eltern wichtig ist. das es Menschen gibt die ungerecht sind ob nun bewust oder unbewust. Das Kind wird das sein Lebenlang mit sich führen und unter dieser Zeit leiden. Jedenfalls mit der Lehrerin,mit beiden Elternteilen, den ein Mann erzeugt immer noch mehr Autorität als eine Frau. Sollte dieses Gespräch nichts bringen, sofort zur Schullleitung, ein Protokol darüber erstellen lassen und von der Schulleitung unterschreiben lassen, hilft das auch nicht. Das Schulamt einschalten und zeitgleich mit dem Kultusministerium in Kontakt tretten. Sich aber im Kultusministerium an den Richtigen wenden, einfach durchfragen. Denn es ist das schlimmste für ein Kind wenn Lehrer mobben und es steht mit den Rücken zur Wand. Denn ich denke Winnenden war so ein Fall von Mobbing von Lehrer an Schüler!

Okay, ich denke da genauso... der Grund weshalb Kinder mißhandelt werden physich und psychisch ist einfach das niemand sie ernst nimmt. Sie denken mir glaubt sowieso niemand. Mein Mann hat sich in den Elternbeirat wählen lassen und gleichzeitig mit der Lehrerin gesprochen. Ich denke sie reißt sich jetzt zusammen.

• 1
    Antwort von DickeBohne DickeBohne

Die erste Klasse ist immer schwierig. Besonders sensible Kids können da schon mal Probleme haben. Selten liegt das ursächlich an der Lehrerin. Ich kenne jedenfalls nur total liebe 1.- Klasse- Lehrerinnen. Für mich ist eine erste Klasse immer ein Raum mit 30 Marienkäfern, die alle auf dem Rücken liegen. Die Kleinen können noch nicht still sitzen und müssen schulische Normen erst lernen. Da fallen Stifte und Hefte reihenweise herunter, wird einfach das Essen ausgepackt und rumgerannt. Über den Lautstärkepegel wollen wir mal gar nicht erst reden. Meine Hochachtung vor allen Kollegen, die diese süßen Käferchen zu lernenden Schülern machen. Schimpfen und schimpfen sind zweierlei. Jedes Kind empfindet etwas anderes als Schimpfen. Deshalb ist es ganz wichtig, dass du zuerst das Gespräch mit der Lehrerin suchst. Manchmal geschieht es auch, dass für die Kollegen die Umstellung von einer höheren Klasse zu den ganz Kleinen zu schnell ging und sie sich noch nicht darauf eingestellt haben. Vielleicht ist der Kollegin gar nicht bewusst, dass dein Kind sich angesprochen fühlt, wenn sie eigentlich den Kasper zur Ordnung ruft. Also rede mit ihr und manchmal sind die Kollegen auch dankbar, wenn Eltern Zeit haben in der Schule zu helfen- gerade in einer unruhigen ersten Klasse.

• 0
    Antwort von pandabaer1982 pandabaer1982

Wie sehen es denn die anderen Kinder??? Klar gerade in der ersten Klasse sind die Kinder noch wild.

Ich würde vielleicht auch mal mit den anderen Eltern sprechen, ob deren Kinder es auch so sehen und wenn JA, dass ein Elternsprecher mal ein Gespräch aufsucht mit der Lehrerin. Oder beim nächsten Elternabend besprechen!

• 0
    Antwort von sandburgen sandburgen

Ich bin normal dafür die Schule zu wechseln. Bevor Du Dich dazu entschließt, versuche erst bei anderen Eltern herauszufinden, ob ihre Kinder das auch so empfinden. Es sind ja erst ein paar Tage Schule, stellt Dir vor Du nimmst eine andere Schule und nach ein paar Tagen entsteht das gleiche Problem. Ernst nehmen mußt Du Dein Kind schon, aber auch alles mit gewissen Abstand sehen. Schule ist eben kein Kindergarten.Habt Ihr schon eine Elternversammlung gehabt ? Sei nicht feige spreche dort auch offen über das Problem Deines Kindes. Nur so kann wirkungsvoll geholfen werden.

• 0
    Antwort von k4trin k4trin

Du solltest erst mal mit anderen Eltern sprechen und dann mit der Lehrerin selbst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Kinder oft in der Schule ganz anderes benehmen als zu Hause. Vielleicht solltest du auch noch mal in Ruhe mit deinem Kind sprechen. Gleich zum Schulleiter rennen ist nämlich keine gute Idee. Die meisten Lehrer sind ganz in Ordnung und mit Absicht einem Kind schaden, dass machen die nicht und es bringt ihnen ja auch nichts.

• 0
    Antwort von fantasiahope fantasiahope

Das kenne ich nur zu gut. Die Kinder haben immer Unrecht und die Lehrer können machen was sie wollen. Auch stehen die Rektoren immer hinter den Lehrern.

Unterhalte dich mit anderen Eltern. Wenn mehrere Eltern auf einmal sich beschweren, ist das noch mal etwas anderes. Wenn die Rektorin sich quer stellt, drohe mit einer Beschwerde beim Schulamt.

Wenn du glaubst, dass deinem Kind diese Klasse nicht gut tut, bitte um ein Klassenwechsel oder gar ein Schulwechsel.

Problem ist leider, dass Konflikte der Eltern mit den Lehrern auch auf die Kinder übertragen werden. Daher sei auch vorsichtig, was und wie du etwas sagst. Denke dabei immer an dein Kind.

• 0
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Am Besten mit den anderen Eltern in Kontakt treten. Vielleicht haben die anderen Schüler etwas erzählt. Gemeinsam zum Rektor, denn gemeinsam seid ihr stark.

• 0
    Antwort von gottesanbeterin gottesanbeterin

Mache eine Dienstaufsichtsbeschwerde bei allen übergeordneten Instanzen geichzeitig, dann muß sich diese Person höherenorts rechtfertigen und das ist sehr unangenehm. Sie wird so etwas in Zukunft dann bleiben lassen.

• 0
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

bevor Du irgendwelche Schritte einleitest, solltest du erst einmal die Schulkollegen Deines Kindes befragen. Kann eine Ausrede sein, weil das Kind von anderen Problemen in der Schule ablenken will.

Er ist gerade mal 2 Wochen in der Schule,mit anderen Lehrern und Erzieher gibt es gar keine probleme.

Kommentar von schmittskatze schmittskatzeschmittskatze

Habt ihr dann überhaupt schon Elternsprecher gewählt? Ist die Vorraussetzung für meinen Vorschlag. Wenn nicht, hier noch ein anderen Tip: Lehrer ansprechen und Sorge mitteilen, das Kind eventuell noch nicht reif für die Schule ist und nicht wirklich mit der neuen Situation klar kommt- weinen, nicht zur Schule wollen, schlechte Träume.... (irgend etwas musst du sagen um an die Lehrerin ran zu kommen) und um dir ein besseres Bild machen zu können möchtest du gerne an mehreren Tagen eine Hospitation machen (ist dein Recht!!!! muss aber angemeldet werden). Wenn du selbst keine Zeit hast, brauchst du einen Partner/Oma/Opa. Verweigert sie deine Anwesenheit, weißt du wo der Hammer hängt und dann forderst du es bei dem Rektor ein.

• 0
    Antwort von Aglajana Aglajana

Hast du mit der Lehrerin schonmal geredet? Wie denken die anderen Eltern/Kinder über die Lehrerin?

Du kannst maximal beim Ministerium eine Eingabe machen, aber dafür wirst du Beweise brauchen....

• 0
    Antwort von kreativerHund kreativerHund

Die Schule wechseln.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.