2

1 kg goldbarren verkaufen aber wo und vorallem wie?

Frage von pillath1900 pillath1900

Hallöchen

Ich hätte da eine frage. Und zwar hat mein vater von meinem opa 2 x 1kg goldbarren geerbt schon vor jahren. Jetzt hat mein Vater mir einen davon geschenkt. Ich würde diesen gerne verkaufen, weiß jedoch nicht wo und wie ich das am besten machen. Mein Vater selbst hat da ebenfalls keine ahnung von. Was noch interessant zu wissen wäre ist, wie es mit den steuern aussieht. müssen welche bezahlt werden? wenn ja wieviel? soweit ich weiß musste ja damals schoneinmal erbschaftssteuer bezahlt werden, oder?

Fragen über fragen aber ich glaube ihr bekommt das hin und ich bekomme ein paar infos :)

Gruß Pillath

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 1
    Antwort von GoldstubeP GoldstubeP

Also ich kauf ihn dir jederzeit ab... Ich zahle auch mehr als jede Bank... Bei Fragen: Tobias Zimbelmann Goldstube Passau 0851/2095022 oder 0151/21643478

• 1
    Antwort von pillath1900 pillath1900

hay danke für eure schnellen antworten! nachweise kann ich denke ich nicht wirklich bringen. was ich weiß ist, dass mein opa selbstständig war und dann gold gekauft hatte. belege dafür habe ich nicht, so erzählte es mir mein Vater. und er hat es geerbt und es lag immer in einem schließfach bei der bank - es war also nie angelegt! Kann ich irgendwie erkennen, ob es aus dem 2 WK kommt?

Gruß Pillath

Kommentar von marlylie marlyliemarlylie

da muss doch irgendein stempel drauf sein, vielleicht kannst du anhand eine fotos von dem stempel nachforschen, woher das gold kommt...

frage doch mal ganz "dumm" bei altgoldhändler / second-hand-händlern nach, ob die dir einen tipp geben können, wo man solche stempel vergleichen kann.

brauchst ja nicht zu sagen, dass du selber so einen goldbarren hast - sondern ein referat über goldbarren schreiben musst - oder so was simples...

vielteicht "turnt" ja auch jemand hier im GF rum, der dir einen tipp geben kann - frage doch heute abend nochmal nach, wenn mehr im GF los ist und eventuell jemand die frage beantworten kann, der beruflich oder hobby-mässig damit zu tun hat. lg

Kommentar von ingoscheumann ingoscheumanningoscheumann

Kluger Opa!

• 1
    Antwort von Mike73 Mike73

Gpldpreis lag vor 14 tagen noch fast so 18000 €/kg......also wäre vll besser mal die banken abzuklappern.......aber woher du es hast solltest du schon nachweisen können......nicht das es noch nachlässe aus den 2. WK sind und dir entzogen werden können.

Kommentar von marlylie marlyliemarlylie

guter tipp - nachweis schützt ihn bestimmt davor, dass er nachher mit "nix" dasteht... lg

Kommentar von ingoscheumann ingoscheumanningoscheumann

Goldpreis schon über einen Monat über 22.000€

• 1
    Antwort von Chwasc Chwasc

Da würde ich mal auf die Bank gehen. Goldpreis usw. Die haben auch Anlagemöglichkeiten und Vorschläge.

• 0
    Antwort von thaipai thaipai

also ich werde mit idr zu unserer schmelze gehen, da wird der barren analysiert danach bekommst du dein geld du kannst sogar drauf warten

• 0
    Antwort von Meyer33 Meyer33

Normalerweise empfehle ich http://altgold24.com als seriösen und anständigen Ankäufer, aber bei 2 x 1kg Goldbarren ist es besser sich mit dem Scheideanstalt in Verbindung zu setzen. Es wird ein wenig Gebühren kosten, aber lohnt sich auf jeden Fall!

• 0

Also ich kauf ihn dir jederzeit ab... Ich zahle auch mehr als jede Bank... Bei Fragen: Tobias Zimbelmann Goldstube Passau 0851/2095022 oder 0151/21643478

• 0

ich kauf es dir gern ab... zahle mehr als die Bank.

• 0
    Antwort von mxczptkl mxczptkl

Zu deiner Bank gehen und dort fragen oder im Netz Eurochange oder Pro Aurum googeln und dort anbieten,

• 0
    Antwort von Goldjunge01 Goldjunge01

ebay und co finde ich wegen der hohen gebühren nicht so gut. bei der menge kannst du direkt in einer scheideanstalt anfragen. auf jedenfall goldpreise in dem jeweiligen ankaufsshop vergleichen, die haben unterschiede im preis, auch wenn ich hier schon andere antworten gesehen habe. brauchst ja nur mal die shopauflistung unter www.goldbarren-kaufen.com ansehen. dort kannst du schon erkennen, dass ein vergleich lohnt.

einfach mal durchklicken.

ansonsten lohnt ein vergleich immer bei: - hausbank - lang existierender juwelier und edelmetallhändler - scheideanstalt (bei größerer menge wie bei dir)

weit unter dem marktpreis sollen angeblich werbeflutende shops wie briefgold sein. zumindest hat das RTL getestet.

• 0
    Antwort von ingoscheumann ingoscheumann

Brauchst Du das Geld sehr dringend oder willst Du in Dein eigenes Geschäft investieren, um zu expandieren? Wenn "NEIN", BEHALTE dein Gold, ist die sicherste Anlage! Der Goldpreis ist in den letzten 5 Jahren ums doppelte gestiegen und das Ende der Fahnenstange ist noch längst nicht erreicht. Andererseits hast Du mit €- Papiergeld eine Entwertung von ca 7 %/Jahr! Behalte Dein Gold! 10% der Wertsteigerung kannste mir für meinen guten Rat abgeben ;-) Ciao Ingo

• 0
    Antwort von CaptainPommes CaptainPommes

Gold ist meines Wissens steuerfrei aber ich würde den Goldpreis beobachten, viell. steigt er ... ich würde erst verkaufen, wenn er zu sinken beginnt

• 0
    Antwort von nadalu nadalu

Würde mir Angebote der einzelnen Banken einholen. Ebay etc. wäre mir zu riskant (und teuer bei dieser Summe)!

• 0
    Antwort von bienemaja79 bienemaja79

Ich würde mich an deiner Stelle an eine Bank wenden und mich dort erkundigen.. Die werden die mit Sicherheit weiterhelfen können..

• 0
    Antwort von LittleLisa LittleLisa

wenn du dir nicht sicher bist, kannst du ihn auch mir schenken :'D

• 0
    Antwort von Reanne Reanne

Bei der Bank Deines Vertrauens.

• 0
    Antwort von KRU3M3L KRU3M3L

Am besten zu einem Juwelier oder Rohstoffhändler bringen. Je nach reinheit macht der dann den Preis.

• 0
    Antwort von Vanyar Vanyar

Mildtat liegt schwerer als Eigennutz -> Schenk es mir^^

Nein, geh vielleicht auf Deine Hausbank und lass Dich beraten, wieviel es wert ist und wo Du am besten Absatz hast dafür.

• 0
    Antwort von gibtsdochnich gibtsdochnich

geh zur bundesbank

• 0
    Antwort von LuVWalkZ LuVWalkZ

ebay ;D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.