2

1€ Job - einige Fragen

Frage von DuckDagobert DuckDagobert

Hi, hab mal ein paar Frage bezügl. 1€ Jobs. - gibt es 1€ Jobs auch in Österreich? - ab wann darf/muss/kann man die machen? Wie lange muss man schon arbeitslos sein? - wie bekomme ich, als Arbeitgeber, Zugang zu den Personen, die 1€-Jobs machen? Einfach zum AMS/arbeitsamt gehen und anfragen? - welche Arten von Tätigkeiten dürfen diese Angestellten machen? Also könnten sie theoretisch auch als, was weiß ich, Pizzaauslieferer arbeiten oder sind nur TÄtigketien in einem Büro/Küche erlaubt? - bekommt man irgendwelche Förderungen, wenn man solche Arbeitnehmer in seinem Betrieb aufnimmt? - welche sind die größten Risiken die ich als Arbeitnehmer durch die Aufnahme Langzeitarbeitsloser auf mich nehme?

Die Fragen sind nur rein Interessehalber, bin noch Schüler also weder Arbeitgeber, noch Arbeitnehmer (oder Arbeitsloser)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Naturmediziner Naturmediziner

"1-Euro-Jobs"- sowas gibt es nicht Österreich nicht, es ist sogar vom Gesetz her VERBOTEN! In ganz Österreich gibt es einen gesetzlichen Mindestlohn von 1000 Euro brutto, der jedoch in 98% von den Kollektivverträgen DEUTLICH überboten wird und i.d.R. viel höher liegt. Als Hilfsarbeiter liegen die meisten Kollektivverträge (Tarifverträge) bei ca. 1000 Euro netto. Dazu erhält man ein volles 13.+14. Monatsgehalt. Jeweils im Juli und Dezember erhält man also statt 1000, dann 2000 netto. Wenn Du arbeitslos bist, bekommst Du 60% des vorherigen Verdienstes. Danach Notstandshilfe mit nur 5% Abzug. Es ist zeitlich unbefristet. Solche Zustände wie sie derzeit in Deutschland herrschen, gibt es in Österreich Gott sei Dank (noch) nicht.

Kommentar von liebmann liebmannliebmann

wow,gute antwort DH

• 1
    Antwort von bitmap bitmap

''gibt es 1€ Jobs auch in Österreich?''

• Vermutlich nicht in der Form wie in D.

''welche Arten von Tätigkeiten dürfen diese Angestellten machen?''

• 1
    Antwort von liebmann liebmann

Nein die gibt es nicht in österreich. in der regel wird niemand gezwungen einen 1euro Job zu machen. Ausserdem dürfen sie im grunde garnicht in betrieben arbeiten,sonder in erster linie "gemeinnützige arbeiten" verrichten. Und ich persönlich finde es eine frechheit das in deutschland "Firmen/nach "1Euro" kräften fragen (zumindest dann wenn es "ganz normale" arbeit ist) ....

• 0
    Antwort von italofila italofila

In Österreich gibt es keine Hartz-IV-Regelungen, sondern eine eigene Gesetzgebung. Daher gibt es auch keine 1-Euro-Jobs.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.