1

1 Jahr Zeit, was würdet ihr machen?

Frage von Sada123 Sada123

Also ich ziehe nächstes Jahr mit meiner Fachhochschulreife in ein anderes Bundesland, allerdings habe ich nur den schulischen Teil, also muss mir da dann noch ein Praktikumsplatz suchen, aber dazu muss ich dort erstmal wohnen, denn die Entfernung ist zu weit um dort für Vorstellungsgespräche hinzuziehen. Was kann ich in dem Jahr am besten machen? Praktikum? FSJ oder FÖJ? was gibt es noch so ? Und da meine Fachhochschulreife in Bayern ja nicht direkt anerkannt wird, um dort auf einer Fachhochschule studieren zu können, wollte ich fragen, was ich sonst noch machne kann ? Hab von Eignungstests gehört, oder Probesemestern? Weiß aber nicht genau, was das ist und wovon das abhängig ist.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von d3xter d3xter

Was hast du denn überhaupt gemacht? Bist du nach der 12 vom Gym abgegangen oder hast du Höhere Handelsschule gemacht? Wie wärs erstmal mit ner Ausbildung? Wenn du gut bist kannst du auch auf 2 1/2 jahre verkürzen, verdienst dein eigenes Geld und nach der Ausbildung wird dein Fachabi auch anerkannt! Studieren gehen kannst du dann auch immernoch, wird sogar lieber gesehen.

Kommentar von Sada123 Sada123Sada123

also ich hab erst real gemacht und besuche nun ein berufliches gym im bereich ernährung und geh dort dann s0zusagen nach der 12. ab und hab den schulischen teil der fachhochschulreife, also um ein praktikum werd ich wohl nicht drum rum kommen ^^wird das wirklich lieber gesehen ? kennst du dich mit der regelung aus, dass die Fachhochschulreife aus Schleswig Holstein nicht in Bayern anerkannt wird? würden die probesemester da etwas bringen?Also ich würde ehrlich gesagt schon gern jetzt gleich studieren. aber mit der ausbildung hast du schon irgendwie recht. ich könnte ja nächst4es jahr ein praktikum machen, oder sogar 2,3 und mich dann übernächstes jahr bei den ausbildungsbetrieben bewerben, das passt dann auch genau mit der zeit zusammen in der mein freund sein studium beendet und dann könnten wir ins ausland gehen etc. gibt es in bayern auch schulische ausbildungen im sozialen bereich?

Kommentar von d3xter d3xterd3xter

Musst mal nach der Ausbildungsregelung von Bayer schauen. Eigt gibt es im sozialen Bereich ja sowieso nur schulische Ausbildungen. Ich bin auch grade in einer schuldischen Ausbildung im sozialen Bereich, habe auch mein Fachabi gemacht und mich dazu entschieden erst die Ausbildung zu amchen. Alleine schon um besser mitzukommen im Studium und mehr Praxiserfahrung zu haben.

was hast du für eine ausbildung gemacht, wenn ich fragen darf ? hast du denn direkt nach der ausbildung mit dem studium angefangen? was bist du, wenn du fertig bist? und darf ich fragen mit welchem schnitt du dich dort beworben hast?

Hab mein Fachabi Sozial und Gesundheitswesen in NRW gemacht und mach meine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger auch in NRW. Hab mich nicht an einer FH geworben, sofort an der Fachschule für Heilerziehungspflege die diese ausbildet. Im Abi hatte ich nen Schnitt von 2,3

• 1
    Antwort von Stella93 Stella93

ehm, praktikum sieht immer gut aus. am besten in dem bereich wo du die schule machst. ich mache gerade fos sozialpädagogik und wusste nicht das man zu erst die 12. machen kann und dann das praktikum. bewerb dich an einer schule zb jetzt in Hannover da is fos sehr hoch anerkannt und dann machst du dein praktikum.. einfach mal anrufen. für ein schulplatz brauch man nicht immer ein vorstellungsgespräch.

was ist denn das genau, was du da machst? also ich bin ja in bayern. was ist das wenn du fertig bist ? kann ich mich da einfach so mit dem schulischen teil meiner fachhochschulreife bewerben?

Kommentar von Stella93 Stella93

Naja, also ich bin jetzt auf ner privaten schule. sehr sozial und geben viele chancen. wenn ich fertig bin, muss noch ein jahr meine 12 klasse machen und dann kann ich halt alles studieren was auf ner fachhochschule is.. ich denke es sollte kein problem sein anstatt der 12 dann die 11 zu machen wenn du die prüfungen alle bestanden hast.. was für ne richtung hast du denn?

ernährung. also ich wollte mich anschließend in münchen für die Fachhochschule soziale arbeit bewerben.

Kommentar von Stella93 Stella93

wieso warst du nicht auf einer fos für sozialpädagogik/soziale arbeit?

hier gibt es sowas nicht und mit 16 fühlte ich mich nicht reif genug wegzuziehen und wusste auch nicht, ob das finanziert würde.

• 1
    Antwort von Igelchen1983 Igelchen1983

Praktika in der Zeit durchzuführen ist doch keine schlechte Sache. Je nachdem was bei dir noch passiert, kannst du belegen, dass du nicht untätig warst.

• 0
    Antwort von VansOfTheWall VansOfTheWall

ich würde erstmal chillen... und auf jedenfalls vielleicht als ou-pair ins ausland gehen! oder ein soziales jahr machen... außerdem natürlich was mit freunden und der familie :D !!!!

Sollte aber auf jeden Fall etwas sinnvolles sein... Es gibt nichts schlimmeres als im Lebenslauf ein Jahr Leerlauf zu haben in dem man nur rumgelachst hat...

• 0
    Antwort von santolina santolina

Ich würd hier noch das fehlende Praktikum machen, auf was willst Du warten. Was Du hast das hast Du, fertig...

• 0
    Antwort von MissSuperbrain MissSuperbrain

Ich würde dir ein FSJ empfehlen, macht sich sehr gut in deinem Lebenslauf, zeigt, dass du engagiert bist und du nutzt so echt sinnvoll deine Zeit...

Kommentar von Bujin BujinBujin

Oder stinkefaul bist und keine Lust aufs arbeiten hast. Das sieht jeder Chef anders.

ja, das glaub ich leider irgendwie auch. aber irgendwie würde mich solch eine arbeit im sozialen bereich auch sehr interessieren.

• 0
    Antwort von romeo27 romeo27

gehe ein jahr ins ausland und lerne eine sprache!

ich ziehe ja in ein anderes bundesland, also nach bayern wegen meines freundes, weil die fernbeziehung auf dauer nicht das wahre ist, wenn ich dann ins ausland gehe, dann könnt ich auch direkt hier bleiben.

Kommentar von Bujin BujinBujin

jaja die Jugend^^

so jugendlich bin ich auch nicht mehr :D

• 0
    Antwort von Bujin Bujin

Ops ganz falsch interpretiert^^

Wenn du nen Jahr Zeit hast geh arbeiten. Sowas kommt immer gut bei Betrieben und lass es dir bescheinigen.

wie bitte?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.