2

1 Jahr Wartezeit - ist das noch normal??

Frage von zwergenmama zwergenmama

Ist es normal, das man bei einem FAcharzt über ein Jahr auf einen Kontrolltermin warten muss? Wollte heute morgen für mich und meine 2 Jungs einen Termin beim Augenarzt machen, ihr werdet´s nicht glauben, habe am 17. September 2009 einen Termin bekommen. Ist doch der Wahnsinn, wollte einen im Dez. oder Januar, weil wir zur jährlichen Kontrolle müssen!! Muss man dies hinnehmen??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 5
    Antwort von bulli66 bulli66

geh zu einem anderen augenarzt

• 2
    Antwort von Schlaului Schlaului

So ist das eben in unserer Zwei-Klassen-Gesellschaft, was die medizinische Versorgung angeht: Wärst Du privat versichert, hätte er Dich für morgen früh bestellt!

• 2
    Antwort von Hochgenuss Hochgenuss

leider ist das oft so. Nimm mal Kontakt zu deiner Krankenkasse auf und erzähle denen das.

Kommentar von bulli66 bulli66bulli66

die krankenkassen können in der regel auch nichts machen. weiss ich aus eigener erfahrung

• 1
    Antwort von Ameise Ameise

6 Monate sind beim Augenarzt durchaus normal. Die Söhne einer Freundin von mir sind über Ihren Vater privatversichert - auch 4 Monate Wartezeit, außer bei Notfällen - da wartet man dann locker den ganzen Tag bis man drankommt. Ich glaube, es gibt einfach zuwenige Augenärzte. 1 Jahr ist allerdings ungewöhnlich. Meine Zahnarzttermine muß ich übrigens auch 3 Monate im voraus ausmachen obwohl ich da (meistens) Eigenzahlerin bin !

• 1
    Antwort von Berserker Berserker

War vor kurzen ein Testbericht in der Zeitung. Wartezeiten von Privat-u. Kassenpatienten. Die Unterschiede sin jenseits aller Vorstellungskraft.

• 1
    Antwort von Niklaus Niklaus

Bei mir waren es in München auch 2,5 Monate. Ist mir unbegreiflich. Da gibt es eindeutig zu wenig Augenärzte. Das hat sicherlich nichts mit der Krankenversicherung zu tun.

Kommentar von zwergenmama zwergenmamazwergenmama

Na 2,5 Monate würde ich ja akzeptieren, aber 1 Jahr und 1 Woche nicht!

• 0
    Antwort von Maeva Maeva

Beim Pullmologen wartet man auch mal locker 1,25 Jahre. Vielleicht solltest du auch mal bei einem anderen Augenarzt nachfragen.

• 0
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Dann geh doch einfach zu einem Augenarzt der einen früheren Termin frei hat. Sind ja wohl nicht alle Augenärzte bis 2009 ausgebucht. Ich warte maximal 2bis 3 Wochen auf einen Thermin. Als ich mal 6 Monate später zur Kontrolle sollte, hat mir die Sprechstundenhilfe gesagt so weit in der Zukunft kann sie noch keine Thermine vergeben.

• 0
    Antwort von KathiSternchen KathiSternchen

normalerweise wartest du 2-3 monate

• 0
    Antwort von nice23 nice23

Ja das problem habe ich auch immer.Also normal ist es mit sicherheit nicht aber,ich weiß nicht ob man das so hinnehmen muss.

• 0
    Antwort von nice23 nice23

Ja das problem habe ich auch immer.Also normal ist es mit sicherheit nicht aber,ich weiß nicht ob man das so hinnehmen muss.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.