Frage von JayJayFay, 49

1 jahr warten odeeeer nicht?

Ich bin 16 Jahre alt und ich will entweder mein Mofa Führerschein machen mit 25 kmh ( Motorrad will ich nicht ) oder ich warte bis ich 17 werde also 1 Jahr damit ich dann mein Autoführerschein machen kann. Mein Autoführerschein bezahlt meine Schwester und ein Auto hole ich mir mit meinem Geld. Was ist besser ? 1 Jahr warten oder nicht.

Antwort
von bluberryMuffin, 21

Ich würde dir raten, noch zu warten, und dann mit 16 1/2 den Autoführerschein anfangen. Früher oder später wirst du nämlich sowieso einen Autoführerschein brauchen, einen Mofaführerschein wäre nach dem Autoführerschein eigentlich überflüssig. Da ein Mofaführerschein und ein Mofa nicht billig sind, warte lieber und mach direkt deinen Autoführerschein.

Kommentar von JayJayFay ,

finde ich auch. hab mich entschieden.. ich warte lieber alle sagen Ich soll mir ein Mofa holen aber ich habe keine Lust wenn ein Auto hupt weil ich zu langsam bin 25 kmh sind nichts.

Kommentar von M0F4FR3AK ,

1) Komplett falsch. Der Mofa schein kostet im Schnitt ca 100€. 2) Ein Mofa kriegst du für 500€ (gescheites) 3)Man wird nur überholt. na und - aber trotzdem unabhängiger von den Eltern.

Kommentar von bluberryMuffin ,

Nein, nicht komplett falsch ;) 100€ + 500€ sind nicht für jeden 16-Jährigen leicht zu bezahlen, außerdem fallen noch die Unterhaltskosten an. Und klar, man ist unabhängiger von den Eltern, aber dazu tut es auch ein Fahrrad, das einen nebenbei auch noch körperlich fit hält ;)

Antwort
von LudgerWinter124, 27

Beides hat Vor- und Nachteile. Zum Einen wärst du mit der Mofa mobiler, könntest spontan zu Freunden und bekommst nebenbei schon ein kleines Fahrgefühl. Zum Anderen nimmt der Mofa-Führerschein Zeit und Geld in Anspruch. So kannst du beides, indem du öffentliche Verkehrsmittel nutzt, zum Teil sparen.

Antwort
von Alopezie, 11

Lohnt sich nicht. Mit 16 1/2 kann man mit dem Auto Führerschein anfangen. Wieso ist A1 keine Option? Roller sind "peinlich" jedenfalls wenn man wie die meisten roller Fahrer in deinem alter fährt. 25km/h sind sogut wie nichts. 50 km/h ist Minimum, wenn man nur Stadt fährt 

Antwort
von superlolly, 28

Kommt auch auf deine Zwecke ein bisschen an.Mofa ist halt schon günstig,wenn du in irgendeinem Dorf wohnst oder so. 

Antwort
von fresse98, 16

Mach mofa
Erstens bis du besser auf die theorie für den autoführerschein vorbereitet und du sammelst erfahrung im straßenverkehr und so teuer is der nicht oder? 150€? Und die mofa/roller kannse dann in nem jahr wieder verticken

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Genau

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten