1

1 Jahr USA, aber wie?!?

Frage von Nicorobin21 Nicorobin21

Sicherlich ist diese Frage schon sooo oft gestellt geworden, dennoch will ich es in meinen Worten noch einmal vormulieren:

Ich bin männlich und werde mein Abitur mit 20 Jahren machen. Dannach würde ich gerne in die USA, weiß aber nicht wie.

An Au Pair habe ich schon gedacht, kann aber keine 200 Stunden nachweisen in denen mich mit Kindern beschäftig habe, sprich sie betreut habe. Hinzu kommt, dass ich männlich bin und viele Organisationen wollen nur weibliche Bewerber.

Meine Englischkenntnisse sind nicht die besten...eher im 4er Bereich. Das ist auch ein Hauptgrund, wieso ich in die USA will. Es ist meiner Meinung nach einer der besten Wege die englische Sprache zu lernen.

Mich würde also interessieren, was für Möglichkeiten mir so offen stehen.

Ein Studiumsjahr kann ich mir zum Beispiel kaum vorstellen, vor allem nicht bei meinen Englischkenntnissen.

Und sowas wie Work and Travel bin ich glaub ich nciht der Typ für.

Bliebe mir denn noch was anderes als Au Pair? Und wenn Au Pair, wo? Bzw. über welche Organisation die so Menschen nehmen würden wie mich :D?

Schonmal vielen Dank für Anregungen und Ideen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von emsigeEvi emsigeEvi

cultural care (ehemals EF-AuPair) haben früher auch Männer genommen. Ich denke mal, dass sie es immer noch machen. Die vermitteln AuPairs aber nur in die USA.

an die 200 Stunden kommst du schnell.
    In den Herbstferien ein Praktikum im Kindergarten machen. Dann noch etwas Babysitten.
    Vielleicht hast du oder deine Eltern auch Bekannte/Freunde mit kleineren Kindern, die dir nen Wisch ausstellen würden.
    Nachhilfe oder Hausaufgabenbetreuung kann man sich auch anrechnen lassen. Genau so, wenn man kleineren Sportunterricht gibt oder mal Betreuer im Feriencamp oder sowas war.

Kommentar von Nicorobin21 Nicorobin21

Ich guck da mal, danke :)

• 0
    Antwort von waggerla waggerla

Du könntest ja als Tourist mit einem B-2 Visum einreisen. Mit dem Visum darsft Du zwar keine Arbeit annehmen und auch nicht studieren (was Du eh nicht vorhast), aber Du kannst an Kursen teilnehmen, für die keine credits (entspricht in etwa deutschen Scheinen für belegte Kurse) vergeben werden. Das könnte ein Sprachkurs sein oder irgendein Volkshochschulkurs zur Vertiefung eines Hobbies (z.B. an einem Community College). Es besteht auch die Möglichkeit, ein B-2 Visum zu verlängern. Allerdings musst Du zwingend Bindungen zu Deutschland nachweisen können, zum Beispiel ein schon unterschriebener Ausbildungsvertrag, und natürlich auch genügend Geld, um den Aufenthalt zu finanzieren.

Lies mal unter http://travel.state.gov/visa/temp/types/types_1262.html nach.

Mit 20 Jahren wirst Du allerdings auf öffentliche Transportmittel zurückgreifen müssen. Wie wärs, wenn Du stattdessen erst mal einen kürzeren Aufenthalt machst, vielleicht eine begleitete Reise durchs Land? Erst mal sehen, was das Land so bietet, eintauchen kannst Du immer noch.

Als Touri kommt halt komplett nich in Frage :D Dafür hab ich definitv kein Geld :P Wenn dann will ich ja schon dort Arbeiten und die Kultur auch über z.B. eine Gastfamilie kennenlernen :)

Kommentar von waggerla waggerlawaggerla

Hm, ohne Geld und ohne Arbeitsvisum sind die Chancen leider nicht zu Deinen Gunsten. Probier halt das FSJ.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Urbanessa Urbanessa

An Au Pair habe ich schon gedacht, kann aber keine 200 Stunden nachweisen in denen mich mit Kindern beschäftig habe, sprich sie betreut habe. Hinzu kommt, dass ich männlich bin und viele Organisationen wollen nur weibliche Bewerber.

200 Stunden kann man sich nun wirklich ruckzuck draufschaffen: Ein Monat Praktikum in  einer Kinderbetreuungsstätte (KiGa, KiTa o.ä.) plus ein paar Wochenenden/Abende Babysitting - schon hat man 200 Stunden voll. Wenn Du das nicht schaffst, scheitert's an Deinem Willen. Und das weibliche Bewerber meist bevorzugt werden, ist schlichtweg falsch.

Englischkenntnisse sind nicht die besten...eher im 4er Bereich. Das ist auch ein Hauptgrund, wieso ich in die USA will. Es ist meiner Meinung nach einer der besten Wege die englische Sprache zu lernen.

Und wer soll glauben, dass das der Hauptgrund ist? Wenn es Dir wirklich vorrangig darum ginge, Englisch zu lernen, dann würdest Du nicht in die USA wollen, sondern Dich im englischsprachigen EU-Ausland umsehen, wo Du die Visumsproblematik nicht hast und Dir einfach ein Praktikum oder einen Job suchen könntest.

Und sowas wie Work and Travel bin ich glaub ich nciht der Typ für.

Work&Travel-Visa für ein Jahr gibt's sowieso nicht. Die werden ausschließlich an eingeschriebene Studenten mit nachweislichen Studienleistungen für maximal vier Monate Arbeit (zzgl. ein Monat Reise) vergeben, und das auch nur im Sommer.

Erkundige Dich mal nach 'nem FSJ, vielleicht wäre das 'was.

Öhhhh, das Frauen bevorzugt werden hab ich definitv so gesehn! Es gibt viele Organisationen, die sogar nur weibliche Bewerber nehmen. Aber davon mal abgesehen, an den 200 Stunden sollte es wirklich nicht scheitern!

Von wegen Englischkenntnisse: Du hast das falsch verstanden. Es ist EIN Hauptgrund und nicht der! Ein anderer wäre, ich will nachm Abi mal ein Jahr so weit weg von zu Hause wir möglich. Dazu kommt, dass ich die USA schon so lang endlich mal kennenlernen wollte. Und sowas halt.

Kommentar von Urbanessa UrbanessaUrbanessa

Ein anderer wäre, ich will nachm Abi mal ein Jahr so weit weg von zu Hause wir möglich.

Australien ist weiter weg als die USA; und da ist das Work&Travel-Visum recht leicht erhältlich. Vielleicht solltest Du Dir nochmal überlegen, ob W&T nicht das Richtige wäre. Ansonsten: Au Pair kann man auch in Australien sein.

Kommentar von Urbanessa UrbanessaUrbanessa

Ein anderer wäre, ich will nachm Abi mal ein Jahr so weit weg von zu Hause wir möglich.

Australien ist weiter weg als die USA; und da ist das Work&Travel-Visum recht leicht erhältlich. Vielleicht solltest Du Dir nochmal überlegen, ob W&T nicht das Richtige wäre. Ansonsten: Au Pair kann man auch in Australien sein.

Australien reizt mich halt absolut nicht :D Bin kein Outbackfan :P

Ne die USA reizt mich da schon wirklich mehr :)

• 0
    Antwort von Gabel1953 Gabel1953

Das wird schwer für Dich werden.Lies mal hier unter Voraussetzungen.http://www.rausvonzuhaus.de/wai3/showcontent.asp?ThemaID=3701

• 0
    Antwort von Kati1810 Kati1810

Kommt denn ein Auslandsjahr als Schüler für dich noch in Frage?

Ich weiß zwar net, bis zu welchem Alter man sich da bewerben kann, aber du kannst dich ja bei den Austauschorganisationen schlau machen...

Ich bin nächstes Jahr fertig :D Da kommt das eher nicht mehr in Frage.

Kommentar von Kati1810 Kati1810Kati1810

Wir hatten auch schon Austauschschüler hier, die zu Hause mit der Schule schon fertig waren und dann noch ein Auslandsjahr dran gehängt haben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.