Frage von Beatnuts, 110

1 Jahr unbezahlter Urlaub - Ist das möglich in DE und wenn ja wie?

Hallo zusammen,

ich möchte mir 1 Jahr eine Auszeit nehmen und meinen Arbeitgeber bitten mir unbezahlten Urlaub zu gewähren. Was muss berücksichtigt werden? Ich habe gelesen nach 4 Wochen ist man nicht mehr über den Arbeitgeber versichert. Was passiert dann?

Kommen evtl. Irgendwelche Kosten auf mich oder meinen Arbeitgeber in diesem Zeitraum zu? Welche Pro´s und Con´s gibt es für mich und meinen Arbeitgeber bei diesem Modell?

Ich freue mich auf euere Antworten und sagen Danke im Voraus. Beste Grüße Manuel

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von angy2001, 110

Wenn dein Arbeitgeber damit einverstanden ist - dann ist das möglich. Kosten kommen da keinen auf deinen Arbeitgeber zu. Er kann dich freistellen - muss es aber nicht. Stellt er dich nicht frei, dann kannst du kündigen.

Versichert bist du in der Zeit nicht über den AG und musst dich selbst versichern. KKrankenversicherung ist ja Pflicht in Deutschland, da hat man keine Wahl. Dafür solltest du also Geld zurück gelegt haben, wie für die Kosten deines Unterhaltes insgesamt.

Antwort
von peterobm, 98

Pflichtversicherungen beachten, du sollest genügend Geld beiseite haben um dir das auch leisten zu können, Anspruch auf ALG oder sonstwas besteht nicht.

Antwort
von dadamat, 93

Das ist möglich. Es kommt aber auch auf den Arbeitgeber an, je größer das Unternehmen, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, einen befristeten und unbezahlten Sonderurlaub zu bekommen. Regle aber dann das Weiterbestehen deiner Krankenversicherung.

Antwort
von LustgurkeV2, 109

Pro: Freizeit satt und kein Kantinenfraß

Con: Keine KV -> selber Beitrag zahlen. Keine Rentenbeiträge -> evtl. selber einzahlen (weiß aber nicht ob möglich)

Antwort
von nordseekrabbe46, 84

der Arbeitgeber muß zustimmen und Du mußt Dich selbt Krankenversichern, schau doch mal im Internet unter Aussteiger

Antwort
von DerSchokokeks64, 91

Das wird schwierig. Der Arbeitgeber muss für diese Zeit Ersatz finden, und.....wenn der Ersatz besser ist als du...hast du Pech gehabt.