1

1 Jahr unbezahlte Auszeit vom Job????

Frage von BabyK86 BabyK86

Hallo zusammen,

ich stehe in einem Festvertrag bei einem Unternehmen. Möchte auch dort bleiben.....allerdings plagt mich seit langer Zeit der Wunsch für 1 Jahr ins Ausland zu gehen (Au Pair). Da ich mich nach meinem Schulabschluß noch nicht reif genug fand, 1 Jahr von zuhause weg zu sein, habe ich erstmal meine Ausbildung gemacht...und wurde von dort auch übernommen. Ich bin diesen Sommer 3 Jahre aus der Ausbildung raus und mein Wunsch - wächst von Tag zu Tag mehr!!! :( Das macht mich ganz verrückt weil ich denke was verpasst zu haben, worüber ich mich mein Leben lang ärgern werde.... Au-Pair Aufenthalte sind nur bis zum 26ten Lebensjahr möglich - ich werde 25 :(

Nun ist meine Frage.....ist es möglich sich für 1 Jahr unbezahlt von dem Arbeitsplatz freistellen zu lassen? Gibt es da irgendwelche Gesetze die dies ermöglichen???

Über Hilfe wäre ich sehr froh.... Lieben Dank im Vorraus :D

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von ziuwari ziuwari

wenn dein arbeitgeber mitspielt, kein problem.

• 1
    Antwort von Zyrober Zyrober

Frag doch einfach mal deinen Arbeitgeber. Ich arbeite zum Beispiel in ner großen IT-Firma, bei der es problemlos möglich ist ein Jahr unbezahlt frei zu nehmen (ein sogenanntes Sabbatical). Von einem Gesetz wüsste ich nix...

• 1
    Antwort von butterkeks94 butterkeks94

das nennt man sabattical, google das mal oder so. das ist eingeschränkt möglich, hängt aber vom chef ab!! viel glück

• 0
    Antwort von eldude eldude

Wenn dein Chef das mit macht kannst de das Jahr unbezahlten Urlaub nehmen aber das is reine kulanz.

• 0
    Antwort von Mauthasi Mauthasi

oh oh, diese gesetze hatten wir heute erst... aber ich hab nicht zugehört :)

das ist jedenfalls kategorie "unbezahlter urlaub". besonders wichtig ist dabei aber, dass du mit beginn des zweiten monates nicht mehr sv-pflichtig bist, ergo, musst du dich selbst drum kümmern...

google doch mal unbezahlter urlaub :)

• 0
    Antwort von KalofReschtus KalofReschtus

Grundätzlich ist das machbar, rede doch darüber lieber mit deinem Arbeitgeber.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.