1

1 Jahr Sprachkurs und trotzdem sehe ich kein Land - was tun?

Frage von janinewenzel janinewenzel

Nachdem ich nun schon über ein Jahr regelmäßig 2 mal die Woche einen Englischsprachkurs besucht hatte, hab ich mich entschlossen, mal nach London zu fliegen und eine Woche lang zu testen, wie sich mein Englisch denn so in der Praxis macht. Erschrocken musste ich feststellen, dass ich a) weder in den passenden Situationen die richtigen Worte finde, und b) meist zu allem Überfluss auch überhaupt nicht genau verstehe, was mein Gegenüber gerade zu mir sagt. Sehr deprimierend war das. Nun frage ich mich, was ich denn noch machen kann um endlich in Englisch ein bisschen um die Runden zu kommen. Klar, jetzt kommen Antworten wie: Mehr lernen usw. Das mein' ich aber nicht. Ich mache immer meine Hausaufgaben und versuche auch am Wochenende noch extra was zu machen, aber mehr Zeit ist bei mir eben einfach nicht drin (bin berufstätig).

Hat Irgendjemand hilfreiche Tipps für eine offensichtlich untalentierte, jedoch motivierte Sprachschülerin?

Danke im Voraus.

Janine.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von WetWilly WetWilly

Zum Ausbau des passiven Wortschatzes: viele DVD´s auf Englisch mit englischen Untertiteln anschauen (lässt sich an jedem DVD-Player einstellen).

Zum Ausbau des aktiven Wortschatzes: Sprechen, bzw., wenn Du keinen Gesprächspartner findest, Teilnahme an einem englischsprachigen Internetforum zu einem Thema Deiner Wahl.

Kommentar von DonKanaille12 DonKanaille12DonKanaille12

Gute Idee das mit dem Forum

• 0
    Antwort von SabrinaWW SabrinaWW

Hi Janine, Hast Du mal bei deiner Firma gefragt, ob Du einen Bildungsurlaub bekommst? Dann könntest Du einen Intensivkurs im Ausland besuchen. Ich glaube wirklich, dass man Sprachen nur im Ausland lernt. Suche dir eine gute Firma aus, so dass Du den Unterricht nicht mit 90% Deutschen teilst (frage nach dem Nationality Beispiel: http://kaplaninternational.com/blog/infographic-english-school-in-london-covent-...). Good Luck!

• 0
    Antwort von Schecko Schecko

Well I can't blame you, the british accent is hard too understand if you're not used to it. The only way to learn english efficiently is to speak it everyday, you have to get a feeling for the language that way you'll find it much easier to find the right words for each situation. I don't like the way they teach english at schools, it's all about the grammar and vocabulary, wich is of course necessary but it's much more important to actually get used to speaking english so my advice for you is, try to speak to yourself when you're on your own, in english, comment on the things you're doing or just talk about stuff that comes to your mind. Granted, at first it'll feel weird but once you get used to it you'll do it without even noticing. It's a very simple excercise that helped me alot but it can't replace the conversation with a real person so you should definitely try to find someone you can speak english with wether on the internet or in real life. Wenn du das alles verstehst bist du schon auf einem guten weg und brauchst nur noch mehr praxis erfahrung :)

• 0
    Antwort von xXxBlackEyesxXx xXxBlackEyesxXx

Grüß dich, schau mal ob bei dir in der nähe n netter Amerikaner, Engländer what ever wohnt und er mit dir das üben will :)) und hör dir Lieder/Songs auf English an sind e die miesten aber VERSUCH den text zu verstehen hörs dir von mir aus 10mal an aber versuch mit zu kommen hilft beim verständnis kannst die wörter die dir gar nichts sagen ja auch nachschlagen.... ansonsten mal zwei drei Jahre ab nach Amerika dort vll Arbeiten wie es ein Bekannter von mir gemacht hat, einfach bisschen Grundkenntnise für Arbeit und Ansonsten durchbeissen aber Erfolg ist dir sogut wie sicher :))

• 0
    Antwort von DonKanaille12 DonKanaille12

Anscheinend brauchst du mehr Praxis. Nur lernen und nie Reden bringt es anscheinend nicht. Aber wo redet man hier in Deutschland auch schon privat englisch?

Ich kann dir empfehlen, dir zukünftig z. B. Filme in englisch anzuschauen, bei DVDs BluRays (oder auch DVD und BluRay Rips) ist ja meist eine englische Tonspur enthalten. Macht übrigens auch mehr Spaß die Filme in der Originalsprache zu schauen.

• 0
    Antwort von ailuj ailuj

klar, man lernt halt die grammatik usw aber richtigen (umgangs)sprachgebrauch lernt man nicht...man kommt einfach nicht dazu im urlaub über die sozialkritischen themen aus dem unterricht zu sprechen :)

schau dir einfach filme und serien auf englisch mit englischen untertiteln an...du wirst erstaunt sein, wie schnell du in der sprache drin bist ;)

• 0
    Antwort von watanabeng watanabeng

Hallo Janine,

als untalentiert würde ich Dich nicht gleich abstempeln. Beim Sprachen lernen kommt es auch sehr auf die Lehr- und Lernmethode an. Was macht den Dein Lehrer für einen Unterricht? Ist es eher Frontalunterricht bei dem er oder sie die Kapitel aus dem Lehrbuch herunterrattert oder versucht der Lehrer mit vielseitigen Mitteln (Filme, Interaktion, neue Medien) Euch etwas zu vermitteln? Wie oft sprichst Du denn in der Fremdsprache im Unterricht? Es kann auch durchaus sein, dass Dein gefühlter Wortschatzverlust mit Deiner Scham zu sprechen zusammenhängt, was nicht herablassend gemeint ist! Ich finde es im übrigen schon mal toll, dass Du Dir die Reise getraut hast und auch versuchst aktiv auf Menschen zuzugehen! Und auch wenn es Dir schwerfällt, Dein Gegenüber zu verstehen, so setzt Du Dich der Situation doch offen aus und versuchst das Beste rauszuholen. Großen Respekt dafür. Was Lernmethoden, Tipps usw. angeht, verweise ich Dich hier mal auf einen Artikel mit doch recht praktischen Tipps für das Sprachen Lernen neben dem Kurs an der Sprachschule. Der scheint Dir auf den Leib geschneidert zu sein.

http://www.kennstdueinen.de/tipps/3614/sprachschulen-tandems-und-co-wie-man-heute-sprachen-lernt

Liebe Grüße

Walther Tandel

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.